HighEnd EntwicklerPC - 3D Software, Bildbearbeitung, Cryengine Entwicklung

New member
Hallo Leutz,

nachdem ich nun schon eine Weile hier mitgelesen habe und auch die Kaufberatung studiert habe (danke an die beiden Verfasser) möchte ich nun auch mal um eure Hilfe bitten.

Ich habe vor mir in ca. 2 Wochen eine neuen PC zu kaufen bzw. selber zusammenstellen.

Hier habe ich schonmal eine Liste zusammengestellt, was ich mir vorstelle.

Desweiteren sind für später noch eine SSD plus evtl. eine weitere Festplatte (Sata 3) sowie ein DVD/BlueRay - LW geplant.

Betrieben werden sollen damit mind. 2 (optimal 3) TFT mit einer Auflösung von 1920x1080.

Der PC soll vordergründig dazu verwendet werden, um mit 3D Programmen wie Blender etc. und Bildbearbeitungsprogrammen (Gimp, PS) zu arbeiten. Weiterhin hab ich auch gerade beginnen mit der CryEngine3 zu arbeiten bzw. mich einzuarbeiten. Das alles soll möglich gut und effizient laufen. Es ist also sowas wie ein Entwicklungsrechner.

Nun meine Fragen.
Zum einen bzgl. des Prozessors. Hatte am Anfang einen i7 2600k gewählt aber dann im Kaufberatungs-Thread gelesen das bzgl. des P/L-Niveaus der 2500 ausreicht. Wie seht ihr das bezogen auf meine Vorstellungen. Ich denke das 3D Software vielleicht eher von 8 Threads profitieren könnte als Spiele. Oder liege ich da falsch.

Dann zum Netzteil - reicht das aus bei meiner Konfig bzgl. Verbrauch und Anschlüsse. Und wie ist das mit dem Board. Ich selber bin jetzt nicht der größter Overclocking Fan und hab das auch nicht vor. Aber ein Z68 Chip sollte es schon sein. Bringt eigentlich SSD Caching auf dem Board mehrwert wenn ich mir später ne SSD hole? Wichtig ist nur das ich nen µATX-Board brauche weil ich dir noch nen altes ALdiPC-Gehäuse rumstehen habe. Ich hätte auch noch nen Tower. Welchen würdet ihr empfehlen sollte ich nehmen bezüglich Wärmeentwicklung. Und welchen mehrwert hat eigentlich Sata3 gegenüber Sata2 bzgl. der Festplatte. Würdet ihr empfehlen eine Sata3 Festplatte zu holen oder Geld sparen und ne Sata2 zu kaufen. Würdet ihr noch empfehlen einen Gehäusekühler zu kaufen?

Und noch ne kurze letzte Frage. Habe gelesen das die Sandy - Bridge bzgl. RAM nur bis DDR-1333 unterstützt. Wäre es da überhaupt sinnvoll schnelleren RAM zu kaufen oder kann ich es bei dem von mir gewählten belassen.

So, Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir Helfen und einige Tips und Verbesserungsempfehlungen geben.

Danke schonmal.
LG, Sebastian
 
Also: Mal generell sieht dein Warenkorb nicht so schlecht aus.
ich frage mich allerdings, ob du wirklich so eine Monster Grafikkarte brauchst !? Willst du denn das von dir in der CryEngine programmierte auch testen? Dann wäre das vlt schon eine Option. Wenns allerdings beim rendern etc. bleibt, würde es auch o.ä tun, die es auch passiv Gekühlt gibt, was wiederum ein Vorteil in der Geräuschkulisse ist.

Der i7 kann da klare Vorteile haben, je nach Software.. Blender kann meines wissens 8 Threads verwenden. Auch die Adobe Boliden oder Sony Vegas profitieren davon.

Wenn man jetzt die von mir Vorgeschlagene Karte nimmt, reicht das Netzteil auch dicke aus.. Da kann man dann auch auf ein Cougar A450 wechseln.


wie sehr jetzt SSD Caching was bringt kann ich nicht so wirklich sagen. Ich lese aber oft, dass es bei Verwendung mit einer SSD nicht wirklich merkliche Vorteile bringt.. Ein p67 Chipsatz würde es da sicher auch tun.

Das aldi uatx Gehäuse würde ich vlt nicht nehmen, da ich nicht denke, dass es eine so gute Belüftung bietet. Da vlt schon eher deinen Tower nehmen. Ich denke auch, dass ein zwei Gehäuselüfter der leiseren Sorte sich nicht schlecht machen würden in dem Teil.

Eine SATAIII Platte würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da die eigentlich nicht schneller sind als SATA II. (Jaja, Sata III und II soll man ja nicht so bezeichnen xD).
SATA ist ja nur die Schnittstelle.. Und die Platten sind halt noch nicht mal so schnell wie SATA II das erlaubt. (Ausser du willst dir vlt ne Hybrid Platte kaufen, was aber mit der geplanten SSD ziemlich Sinnlos wäre.)
Hier kannst du dir also das Geld sparen und ne SATA II Platte wie die Singpoint F3 nehmen. Eine WD Caviar Black wäre wohl etwas schneller. Aber auch wieder nur im Messbaren Bereich. Wenn die Platte auch nur als Datengrab dienen wird, kann man auch eine EcoGreen von Samsung oder ne WD Caviar Green nehmen.

Das mit dem RAM siehst du richtig. Ohne zu übertakten, gehen da nur 1333mhz. Deshalb auch sinnlos anderen zu kaufen, wenn du eh nicht takten willst. Und auch hier wirst du den unterschied nicht wirklich merken.
 
Hey,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Also das in der CryEngine programmierte soll natürlich auch getestet werden also flüssiges Echtzeitrendering auf hohem Nivaue sollte gewährleistet sein.

Inwieweit würdest du die Vorteile des i7 sehen auch bezogen auf das P/L?

Wegen der Festplatte. Naja, da ich die SSD erst später kaufen kann aus finanziellen Gründen muss die FP am Anfang schon mit als System-Platte herhalten und sollte da eine gute Leistung abliefern und das System nicht ausbremsen.

Nochmal wegen der Grafikkarte. Es gäbe ja noch die 560Ti. ISt billiger. Würde die auch reichen oder wäre ich mit der 570er besser für die zukunft gerüstet. Und wie würde es bei einer ATI aussehen, könntest du da eine empfehlen. Aber wirklich nur eine von der du überzeugt bist. Weil hab hier nen Läppi mit ne ATI und naja, sie nervt etwas. Auch wenn man das jetzt nicht mit Desktop-GK vergleichen kann. Aber ist halt so nen Eindruck. Oder ist es bei Intel eh besser ne nVidia zu nehmen?

Sebastian

P.S.: Hier mal nen Update:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Wegen dem P/L vom i7: Vlt fragst du da den falschen, da es mir hauptsächlich ums "L" geht :D

Allerdings kann ich das mal so ausdrücken, wenn du Software benutzt, die SMT unterstützt: Doppelt so viele Kerne können sich die Arbeit teilen. Ich finde beim Rendern mach das schon ziemlich was aus. Also ich hatte zwecks OC bei mir mal Hyperthreading deaktiviert und nun, mit aktiviertenm bin ich schon gefühlt schneller unterwegs, wenn ich mal ein Video rendere. Der i5 kann dies sicherlich auch gut und schnell meistern. Der i7 ist da allerdings nochmal ein guters Stück schneller. Habe den 2600k bei zwei Kollegen auch verbaut und die sind eigentlich auch sehr begeistert. Vom P/L her ist der i5 wohl besser (imho). Wenn das Budget es aber zulässt würde ich da vlt schon eher zum i7 greifen.

Festplatte: Wie gesagt, die green habe ich nur empfohlen, weil du gesagt hast, dass du dir eine nachkaufen möchtest. Als systemhdd würde ich eben die F3 vom Samsung oder auch eine Caviar Blue von WD nehmen. Oder eben auch Caviar Black, wenn es denn etwas mehr kosten darf. Ich kann dir da aber mit keinem direkten Vergleich dienen. Ich denke aber nicht, dass die Black da wesentlich schneller ist. Und ich war mit meiner Blue bzw. mit meinen F3 als Systemplatte eigentlich immer zufrieden. Und eben.. Die Meinung zu SATA II/III Kennst du ja.

Die 560Ti ist in der Tat einiges Billiger und bietet wohl das aktuell beste P/L Verhältnis unter den aktuellen Gammerkarten auf dem Markt. Viele, die die 570 haben, sagen aber auch, dass die 100 Euro aufpreis sich wirklich lohnen. Da du an der Cryengine rumschraubst: Soweit ich weiss, läuft Crysis 2 mit ner 560Ti bei fullHD auf Max Einstellungen. Auch zwei Monitore kann sie befeuern. Wenn über beide Monitore gezockt wird, denke ich aber, dass die 560Ti da in die Knie geht (die 570 wohl auch). Drei Monitore gehen seitens nVidia ohne SLI meines Wissens eh nicht. Da müsste man sonst zu AMD greifen, wo dies soweit ich weiss (bin mir jetzt nicht so sicher) mit einer Karte mehr Monitore benutzen kann. Wenn du SLI möchtest wären zwei GTX560Ti wohl das Mass der Dinge, da die etwa das selbe wie eine GTX580 kosten, aber deutlich mehr Leistung haben.
Wenns ein AMD Kandidat sein soll, sind die 6950 bzw 6970 wohl das richtige für dich. Die 6950 kann mit ein paar Tricks auch zur 6970 gemacht werden. Wenns billiger sein muss, kann man die 6870 nehmen.
Allerdings bieten die nVidia Konkurenten CUDA und Physix.
Welche Karte besser ist, hat mal nichts mit der CPU Wahl zu tun.

Wegen dem Netzteil muss man jetzt dann halt schauen, wenn die Grafikkarte feststeht.
 
Also wenn du wirklich vorhast, auch nur im Entferntesten das zu tun, was die Jungs bei Crytek da so ablassen, wirst du wohl nicht umhinn kommen, genau das auch bei dir stehen zu haben, was bei Ctytek für deren Aufgabenbereich vorgesehen ist: Eine Graphics-Workstation !
Und die ist weit entfernt von dem hier aufgelistetem Krempel.

Soweit ich weiss sind dort z.Zt. Octane III von SGI im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gehts doch garnicht. Zum einen will ich nur lernen, generell mit Grafikengines zu Arbeiten und zweitens soll das ja auch nur ein Richtung sein, in die der Rechner gehen sollte bzw. die Konfiguration.

Was denkt ihr denn jetzt so über die Konfig, vorallem bzgl. Board und Netzteil
 
Netzteil würde ich eines von denen nehmen:
Ich würde jetzt wohl dies nehmen :
Sollte mit reserven ausreichen und corsair hat gute Qualität. Wie gesagt, die anderen sind auch möglich. Kommt auch drauf an, ob du modulares Kabelmanagement brauchst oder nicht..

Dann solltest du dich nun entscheiden, ob du übertaktest oder nich:
Wenn nicht:
-brauchst du keine "k" CPU. Der 2600er tuts da auch
-Kannst du ein h67 Board nehmen und Geld sparen

Wenn doch:
K CPU
z oder p Chipsatz (jenachdem, ob du IGP brauchst oder nich)
 
So, da jetzt langsam der Tag kommt (Freitag) an dem ich mir mein neues System holen will wende ich mich nochmal an euch.

Habe mir jetzt mein System zusammengestellt, wobei das erstmal ne Minimal-Kofiguration sein soll damit der Rechner läuft. Beabsichtigt ist in naher Zukunft noch eine Crucial m4 128GB sowie eine zweite TwinFrozr.

Nun meine Frage. Was denkt ihr nochmal darüber. Und könntet ihr mir ein Gehäuse empfehlen. Ich lege keinen Wert auf etwas extravagantes, lieber schlecht und ausreichend. Achja und wie schaut es aus. Wieviel Gehäuselüfter soll ich noch kaufen. Danke schonmal

Hier meine Liste:

Achso, das Budget soll wenn möglich 750,- nicht übersteigen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Also wenn da noch ne zweite 560Ti und ne SSD kommt, würd ich sagen ganz ordentlich..
Zum Gehäuse kann ich dir jetzt nichts konkretes vorschlagen. Sollte aber der Grafikkarten wegen schon ein Midi Tower sein und mindestens vorne und hinten Lüftermontagemöglichkeiten bieten.
Belüftungskonzept dann vorne Luft rein und hinten raus. Der Mugen dann in diesen "Kanal" gerichtet.
Ein sonst oft als unnütz bezeichneter Seitenlüfter wäre hier evtl nicht falsch, je nach Gehäuse, da die zwei Grafikkarten sich doch ziemlich nahe kommen, kann da etwas Frischluft auch nicht schaden. Allerdings ist dies kein muss..

CD/DVD Laufwerk sehe ich da jetzt keines. Bleibt da dein altes?

Und willst du jetzt übertakten oder nicht? Denn du hast die CPU ohne k, jedoch einen p67 Chipsatz gewählt. Da lässt sich also noch ein wenig sparen bzw. Leistung gewinnen.
 
hi,

nein übertakten will ich nicht. da hab ich keine erfahrung und das wäre mir dann auch zu heikel. Deswegen auch der 2600 ohne k. Welches Mainboard würde denn da ausreichen?

Laufwerk werde ich erstmal mein altes nehmen. Ist zwar schon in die Jahre aber mehr als windows drauf spielen brauch ich zZ nicht. Das kommt dann später

Das Netzteil ist aber ok oder? Kann ich daran eigentlich auch zwei Grafikkarten dann anschließen? steht nur 2x 6pin. Was bedeutet das?

Und hat das Board auch genügend Platz für die beiden GraKa's?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dann das Netzteil. Etwas teurer, aber stärker und hat genügend Anschlüsse:

Board lass mal drinne, für SLI ist das gut und so viel teurer ist das gar nicht.

Board reicht aus
 
Schon klar das er ein Neues NT braucht, weil für EINE 560 Ti war schon das OCZ Ziemlich Oversized, da HÄTTE auch ein Cougar A450(00) gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich nochmal.

mal ne frage. nach einigem foren stöbern hab ich gelesen, das es sinnvoller ist etwas an der cpu zu sparen und dafür mehr geld in die graka zu stecken.

wie sinnvoll wäre es bezogen auf die oben geannte verwenung, den i7 in einen i5 2500 bzw. 2400 zu ändern, dafür dann aber ein gtx570 z.b. zu holen?
 
bringt bei dir nichts. Das ist nur fürs gaming, da wird Grafik leistung gebraucht. Bei dir wird viel über den Prozessor laufen. Also i7 2600 dirn lassen :D
 
Wie eigentlich gesagt ist dies dann sinnvoll, wenn ein spiele PC her muss.. Aus dem Grund, da die meisten Spiele die 4 virtuellen Kerne des i7 eh nicht nutzen und der i5 damit genau gleich gut ist. Dann kann man halt ne stärkere Graka kaufen und hat mehr Gamingpower. Du willst aber auch noch anderes, wie du ja gesagt hast und da kann der i7 dann seine Stärken zeigen. Und wenn du eh noch ne zweite 560Ti da rein machst, hast du alleweil mal genug Leistung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?