Kommende Intel CPU Generationen

Active member
Hey..

Hab da mal ein paar Fragen, da ich da nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin, bzw. gar nicht weiss, wie viel überhaupt bekannt ist.
(Meinte da mal ne Grafik gesehen zu haben)

Und zwar:
Wie siehts aus, was da so an CPU's bzw. Sockeln kommt? War nicht mal ein 2011 Sockel angekündigt ?

Was ist jetzt mit Sandy Bridge E und Ivy Bridge?
Habe mal gehört Sandy Bridge E kommt jetzt doch nicht?
Und weiss man etwa, wann die Ivy Bridge kommen? Kommen diese auch mit neuem Sockel, oder bleiben die auf jetztigen bestehen?
Also was kommt so als nächstes bei Intel?


Ich weiss nicht, wieviel und wie genau etwas bekannt ist, deshalb frag ich jetzt einfach mal so..
 
Nun der Ivy Bridge kommt Anfang nächsten Jahres und bekommt mit dem LGA 2011 einen eigenen Sockel. Brauchen die auch, die CPU ist fast doppelt so groß wie die jetzigen von Intel.
Angeblich soll es auch abgespeckte Versionen für den LGA 1155 geben, da lasse ich mich aber überaschen und man muß sehen wie lange der LGA 1155 bestand hat. Folgt Intel weiter seiner Sockel-Politik, werden wir und sicher auf einen anderen Untersatz einstellen dürfen, was zukünftliche PUs im Mainstreambereich anbelangt.
Der LGA 2011 soll dann den LGA 1366 als Highend Plattform ablösen, die Preise dürften dann demendsprechend hoch sein.
Wirklich mehr kann man eigentlich dazu auch nicht sagen und man muß warten bis die in den Regalen stehen.
 
gute frage ,die dir auch keiner beantworten kann.bin auch auf der suche nach antworten.ich hatte vor kurzen noch einen 775 Sockel PC den ich verkauft habe warte jetzt auf SB k 2600+asus M IV gene sollt heute kommen,ist einfach das beste preis&leistunds Verhältnis.habe nicht vor zu warten ob doch dies oder doch nicht oder jenes.Intel steht wohl unter einem sehr hohen erwartungsdruck weil so Leute wie ich du und er viel erwarten und es ist heute schon so das die Hersteller immer schneller neue bessere Produkte auf dem Markt bringen müssen,die auch ihre Fehler haben sehe nVIDA 4.../59o(da ist ati auch nicht besser die 6.... ist meiner Meinung eher schlecht als recht da ist 5....das bessere paket).das was uns bleibt ist WARTEN.wo bei SBe eher so nicht ganzes und nicht halbes sein wird da schon warten auf Ivy oder was danach kommt????
wie auch immer helfen kann keiner außer die ZEIT DIE MAN WARTET:confused:
 
Reicht mir eigentlich auch schon so ziemlich.. Dann muss ich bis dahin auch wieder etwas Geld zusammenkratzen.. Werde dann wohl gleich aufspringen, sobald da was an Benchmarks existiert und die nicht gleich für die schwächsten nen 1000er wollen..

Geht mir allmählich auf die Eier, dass die Graka nur noch x8 hat wegen der SSD und ich keine Möglichkeit auf SLI mehr hab.. Also muss ein neues Mainboard her und auf 1156 möchte ich nicht noch ein neues Mobo kaufen..

Dann heisst es auf anfang nächsten Jahres warten..
Denn bei dem was Google so hergibt, könnten die ja ein ganz schöner knaller werden mit dem TriGate zeugs und so. Hoffe nur bis dahin ist schön Geld zur Seite gelegt xD


Ist eigentlich schon klar, ob es wieder tripple Channel geben wird? Oder bleibt es Dual Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings für den Fall das die Bulldozer dort immer noch nicht auf den Markt gebracht sind, würde ich schon fast wetten, das Intel seine Ivy Bridge auch nach hinten verschiebt.

Soll es bei dem LGA 2011 dann nur Core I7 geben?(sowie beim LGA 1366)
oder gibt es dann da auch wieder die volle Palette?(Core I3, I5, I7)
 
Nun der Ivy Bridge kommt Anfang nächsten Jahres und bekommt mit dem LGA 2011 einen eigenen Sockel. Brauchen die auch, die CPU ist fast doppelt so groß wie die jetzigen von Intel.
Angeblich soll es auch abgespeckte Versionen für den LGA 1155 geben, da lasse ich mich aber überaschen und man muß sehen wie lange der LGA 1155 bestand hat. Folgt Intel weiter seiner Sockel-Politik, werden wir und sicher auf einen anderen Untersatz einstellen dürfen, was zukünftliche PUs im Mainstreambereich anbelangt.
Der LGA 2011 soll dann den LGA 1366 als Highend Plattform ablösen, die Preise dürften dann demendsprechend hoch sein.
Wirklich mehr kann man eigentlich dazu auch nicht sagen und man muß warten bis die in den Regalen stehen.
Ich glaube da hast du ein paar Sachen durcheinander geworfen, oder ich habe tatsächlich die letzten Folien übersehen.
Meinem Wissen nach kommt Ivy Bridge Ende Q1 2012 für den Sockel 1155 (und nur den) mit einer Palette neuer Chipsätze, die nun auch nativ USB 3.0 und PCIe 3.0 unterstützen. Fertigung erfolgt in 22 Nanometern mit den neuen 3D Transistoren. Nur Dual Channel RAM.

Sandy Bridge-E Prozessoren kommen möglicherweise noch Ende 2011 für den Sockel 2011. Die werden allerdings verdammt teuer, da sie eben die absolute High End Spitze darstellen. Allerdings wird es Mainboards mit Sockel 1366 und X79 Chipsatz geben, wodurch Sandy Bridge-E auch auf den Brettern laufen wird. Hier wird's nur Core i7 geben. Die ersten bekannten Modellnamen sind Core i7-3820, 3930K und 3960X. Fertigung in 32 Nanometern und Quad Channel Support.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?