Graka Backen

New member
Hey Leute,
Habe viel Im Internet gelesen mit defekten Grakas backen usw.
Das soll helfen bei Pixelfehlern Artefakten oder wenn die Graka kein Bild mehr zeigt.

Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren. Habe mir eine defekte Zotac 8800GT 512mb gekauft und werde sie mal backen. Nur hab ich noch fragen.
Man ließt von gerüchen die normal sein sollen. wie schlimm sind sie? hinterlassen die irgentwelche spuren o.ä? und man soll für die nächste pizza den ofen reinigen. ist das nötig? wenn ja wieso ?
hat das hier jemand schon gemacht ? bitte um statement obs geklappt hat.

wenn die karte hier ist werde ich mal ein how to schreiben mit vielen bildern.
ich werde die bei 115°C umluft für 30 minuten backen ist das richtig?

mfg
 
Hey,
also ich habe gelesen, dass der Lötzinn, der auf den Grafikkarten verwendet wird erst bei etwa 187°C wieder leicht flüssig werden soll, was ja die Voraussetzung ist, für das Zusammenfügen gebrochener Lötstellen.
Deswegen solle man die Grafikkarte bei 200 °C für 7 Minuten Backen.

Wie gesagt, selbst probiert habe ich es noch nie, aber soweit macht die Erklärung für mich sinn. Folglich kann ich auch zu den Gerüchen nichts sagen.
Viel Erfolg, ich bin gespannt ;)

Lg
 
Hey,
Sehr viele sagen das ab 150°C Die Elkos nicht mehr mit machen. Sehr viele berichten bei 105°C umluft für 30Minuten gute ergebnisse.
Zu verlirern hab ich ja nichts. Wie ist das mit den Gerüchen und dem Ofen putzen?
 
200 grad ist definitiv zu viel. deine vorgehensweise ist schon ok. ich hab mal eine 88 gtx, die nach dem benchen pixelfehler hatte, versucht zu backen. war danach aber immer noch defekt. geruch war jetzt nicht wirklich schlimm.
 
Habe es auch schon ein paar Mal versucht. Hin und wieder klappt es tatsächlich (nicht nur bei Grafikkarten).
Backröhre war bei mir auch auf 200°C eingestellt. Backdauer lag bei 10min.
100°C und eine Backdauer von 30min brachten bei mir keinen Erfolg. Hab das aber auch nur ein Mal versucht.
Ratsam ist es den Kühler abzubauen. Anschließend noch die Wärmeleitpaste entfernen und schon kann's los gehen. Die Grafikkarte habe ich auf 4 Hülsen im Backrohr aufgebockt. Man kann auch Steine oder ähnliches verwenden. Es sollte lediglich vermieden werden, dass die Platine auf dem Backblech direkt aufliegt. Ebenfalls sollte der Chip der Grafikkarte nach oben zeigen. Vermindert das Risiko dass sich Bauteile von der Karte lösen.

Sehr viele sagen das ab 150°C Die Elkos nicht mehr mit machen.
Laut Wikipedia sind es von 105 bis 200°C. Je nach Bautyp. der Link.
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Angaben auf die maximale Dauerbetriebstemeratur beziehen. Ob kurzzeitiges Bestrahlen mit höheren Temps die Bauteile beschädigen, ist wohl auszutesten. Hier könnte man eventuell testen wie heiß so ein Elko überhaupt wird wenn man ihn 10min(oder in deinen Fall 7min) mit Hitze beschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
@Gigelz: Hast du den ofen danach wieder geputzt bevor du ne pizza oder so eigeschoben hast?

@Drakar: Danke dir. Ich versuche es erstmal mit 30 minuten bei 105°C umluft. Wenns nicht klappt kann ich ja noch für 10 minuten bei 190-200°C versuchen. zu verlieren hab ich ja nix.
 
Hab mir mal so einen Kondensator geschnappt und in den Backofen gesteckt.

Daten des Kondensators:
Höhe: 12mm
Durchmesser: 6mm
Kapazität: 470uF
Spannung: 10V

Das Backrohr wurde auf 200°C vorgeheizt.

Anschließend kam der Kondensator nach. Dieser wurde der Länge nach angebohrt und mit einen Sensor versehen, welcher sich etwa mittig im Inneren des Bauteiles befand.


Man sieht schon. Mir war langweilig.

Habe dann den Ofen für ca. 5 Sekunden geöffnet und anschließend 10 Minuten lang die Innentemperatur des Kondensators gemessen.

Hier das Ergebnis:
1min: 95°C
2min: 126°C
3min: 135°C
4min: 148°C
5min: 164°C
6min: 182°C
7min: 193°C
8min: 201°C
9min: 200°C
10min: 201°C

Natürlich muss man diese Daten mit Vorsicht genießen. Hier spielen doch einige Faktoren wie Größe des Kondensators oder auch die Geschwindigkeit des Backofens mit dem es sich wieder aufheizt (nach dem Einlegen der Grafikkarte), eine Rolle.
Wenn aber laut Wikipedia manche Elkos nur 105°C Dauerbelastung aushalten (man möge mal nach den Schmelz- bzw. Siedepunkten mancher verbauter Materialien googeln), könnten ein paar Minuten bei 200°C böse enden.
Ich werde die Backdauer bei 200°C jedenfalls jetzt auch auf 7 Minuten reduzieren um den Elkos den Hitze tot zu ersparen.
 
Es geht nicht um das Schmelzen irgendwelchen Zinns.
Es geht um folgendes: Jedes Material verändert unterschiedlich bei Temperatureinwirkung
seine Beschaffenheit. Holz z.B. dehnt sich aus bei Hitze und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.
Lötzinn dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit können eventuelle Korrosionen nicht ganz beseitigt werden, aber eventuell aufgebrochen, bzw. umgangen, so dass Leitfähigkeit hergestellt wird.

Hitze -> Ausdehnung (kein Schmelzen des Materials)
Abkühlen -> Ursprungszustand also zusammenziehen

durch das Auseinanderziehen wird Material poröser, brechen eventuell Korrosionen auf
Beim Zusammenziehen werden diese umgangen.

also ich hab das bis jetzt bei 3 8800GTS und 4 8800 GTX gemacht und die konnte ich alle "gesund backen"...

Ich hab den Ofen immer auf 110 Grad Umluft Graka in ALUfolie gewickelt und 30 minuten gebacken...

Ich denke das 200 doch etwas viel sein könnten
 
Muss man die in Alu einwickeln? Was ist der Unterschied wenn man sie nicht einwickelt?
Ja wollte sie auch so bei 105-110°C umluft backen für 30 minuten. wie war das bei dir mit den gerüchen und hast du den ofen danach wieder gereinigt für die nächste pizza o.ä?

mfg
 
Das mit der Alufolie ist, das sich die hitze besser konzentriert, nö sauber gemacht hab ich den ofen nicht besonders da ja nur nach "elektronik" riecht, das ist wieder weg wenn der ofen abkühlt....

Gruss
 
Hey,
Ist der geruch denn schlimm? Gut dann werd ich sie mal in Alu flolie wickeln und Backen. Wie gesagt ich mach dann n HowTo wie genau ich das gemacht hab und obs klappt. :D
 
stop mal nicht in den ofen schieben! heißluftföhn schnappen und um die beschädigten teile drumrum kreisen hat bei meiner ps3 auch geholfen aber nach dem 3 mal mim heißluftföhn wars dann auch zuende ^^
 
Ich würde mal nicht so posten wenn du nichtmal weißt das das garnicht geht.
Wenn man es mit einem Heißluftfön macht weißt du erstens garnicht welche teile genau kaputt sind und wenn du eine falsche Stelle erhitzt ist sie ganz kaputt. Der Ofen ist die viel bessere Methode und viel gewinn versprechender.
 
ja ich hatte damit gerechnet du weißt was kaputt ist wenn nicht dann bringts dir nix ! außerdem wenn du die karte in den ofen schiebst dann geht auch alles kaputt...
 
nein tut es nicht.. :D:D wie wärs wenn du dich vorher informierst und dann auch schreibst was richtig ist. die kann nicht kaputt gehen außer man backt sie zulange bei 200°C.
 
Oh man ey -.- Hast du dich überhaupt mal damit beschöftigt? ich glaube nicht. Der lötzinn darf auch nicht schmelzen.
Wie wärs mit lesen oder kannst du das nicht?
Es geht nicht um das Schmelzen irgendwelchen Zinns.
Es geht um folgendes: Jedes Material verändert unterschiedlich bei Temperatureinwirkung
seine Beschaffenheit. Holz z.B. dehnt sich aus bei Hitze und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.
Lötzinn dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit können eventuelle Korrosionen nicht ganz beseitigt werden, aber eventuell aufgebrochen, bzw. umgangen, so dass Leitfähigkeit hergestellt wird.

Hitze -> Ausdehnung (kein Schmelzen des Materials)
Abkühlen -> Ursprungszustand also zusammenziehen

durch das Auseinanderziehen wird Material poröser, brechen eventuell Korrosionen auf
Beim Zusammenziehen werden diese umgangen.

also ich hab das bis jetzt bei 3 8800GTS und 4 8800 GTX gemacht und die konnte ich alle "gesund backen"...

Ich hab den Ofen immer auf 110 Grad Umluft Graka in ALUfolie gewickelt und 30 minuten gebacken...

Ich denke das 200 doch etwas viel sein könnten
 
@zotacGamer:
Kommt ja auch mal draufan wie gross der Zin Anteil ist und wieviel Anteil von anderen Materialien dabei ist. Das kannst du so nicht sagen. Und wie oben schon beschrieben, geht es ja nicht darum den Lötzin zu schmelzen.
 
normal ist der sinn das der lötzin leicht schmiltzt und sich dann die verbindungen wieder zusammenführen! ich kenn ja nicht sein problem !!!stfu
 
nein er soll sich nur auseinander ziehen und wieder zusammen ziehen um kleine risse auszugleichen und korrision zu umgehen. mit dem schmelzen hat das garnichts zutuhn.
 
Es wär ja auch ziemlich schlimm, wenn die Bauteile im >Ofen abfallen würden, weil das zinn flüssig wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?