PC wird zu heiß und schaltet sich aus.

Hi,

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC.Wenn ich zu Beispiel ein Game zocke dann schaltet er sich auf einmal ab.(Der PC läuft noch aber der Monitor geht aus und zeigt: ,,Kein Signal´´.)Ich habe die Vermutung das es ein Temperaturproblem ist.Hab mir mal Speedfan runtergeladen und geguckt wie hoch die Temp is.Hier ein paar Werte:

GPU: 48 °C
HD0 (Arbeitsspeicher?): 39 °C
Core: 48 °C
Ambient: 0°C

Ist das alles normal?

Hier mal ein Paar Daten zu meinem PC:

Motherboard: Dell Dimension 8300
Grafikkarte: Winfast 7600GT
Prozessor: 3.00 GHZ mit einem NMB 3615KL-04W-B86 Lüfter (92mm)
Betriebssystem: Win XP Home Edition SP3
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
Festplatte: WDC WD3200KS-00PFB0
Laufwerke: 1.BENQ DVD LS DW1655
2.HL-DT-ST DVD ROM GDR8162B
Wenn es jetzt ein Hitzeproblem ist würde ich mir einen neuen Lüfter kaufen aber ich weiß nicht was für einer das sein muss und wie ich den dann einbauen muss.

Oder ist vielleicht das Netzteil oder so kaputt?
Ich bin einfach ratlos.Mir nervt dieses Problem richtig!Wenn ich gerade am COD 4 zocken bin...,,KEIN SIGNAL.Das nervt mich richtig!

Wer kann mir helfen?
Bin dankbar für jede Antwort!

MfG The experience (Max)
 
HD0 (Arbeitsspeicher?): 39 °C
Nö, ist die Festplatte.

Der PC läuft noch aber der Monitor geht aus und zeigt: ,,Kein Signal´´.
Hört man den Sound vom Game noch? Wenn ja, dann ist vermutlich der Grafikkartentreiber der Schuldige. Dieser sollte passen.

Passiert es nur beim zocken?
Wurde das System übertaktet?

Die Temperaturwerte sehen ganz gut aus, jedoch misst man in solchen Verdachtsfällen normalerweise nach ca. 30min (oder länger) Volllast.

Versuch doch mal die Grafikkarte aus- und wieder ein zu bauen. Dabei auch gleichmal einen anderen Stromanschluss vom Netzteil verwenden (Ich glaube die 7600 GT hatte einen 4-poligen Stromanschluss).
Und wenn der Computer schon mal offen ist, kannst du auch mal den Hauptspeicher lösen und wieder festklemmen (Auch mal versuchen mit weniger RAM zu daddeln). Probleme des RAM's können auch mal einen Rechner einfrieren lassen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Der Sound bleibt dann auch weg.
Ich bin Jetzt kein PC-Experte aber ich werd mal gucken ob ich das hinkrieg.
Das Gute bei meinem PC is das ich den nich aufschrauben brauch.Ich kann den aufklappen - richtig praktisch.Deswegen kann ich den jederzeit aufmachen.Ich hab auch schon den Lüfter ein wenig gesäubert.
Das komische ist der Lüfter is beim zocken wird der total laut.

Naja erstmal Danke!
Ich meld mich bald wieder!

MfG The experience

PS: Was meinst du mit ´´weniger RAM daddeln´´.Kann ich das irgendwie einstellen oder was?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mal die Stecker vonner Graka getauscht aber ohne Erfolg.Das Bild ist entweder total verpixelt und verzerrt oder der Bildschirm zeigt: KEIN SIGNAL.
Dann hab ich das Kabel was vorher in der Graka steckte wieder reingesteckt und jez das gleiche wie beim andern Kabel.Was is da los?Ich hab auch schon die RAM chips alle (3) rausgenommen und wieder reingesteckt - alles ohne Erfolg.Ich bin ratlos was ich noch machen soll.Ist vielleicht die Graka kaputt?

Mfg the experience
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Laut hat wohl damit zu tun, dass du den Standard Kühler hast, welcher einfach nen scheiss kühlt.


Versuch mal, wie oben beschrieben die Temps unter vollast zu messen. So:
Für die CPU nimmst du Prime95 um das ganze auszulasten. Mit CoreTemp kannst du da die Temperaturen auslesen.
Für die Grafikkarte nimmst du Msi Kombustor oder Furmark und zum auslesen der Temps GPU-z oder auch MSI Afterburner.

Dann lässt du dies mal alles laufen. Dann beobachte mal die ersten 5 min die Temps. Wenn er dann noch läuft, lass ihn weiterlaufen. Mal ne Stunde oder so. Dann poste hier die maximal erreichten Temps.
 
Das Problem is der PC geht jetzt gar nich mehr an also ich komm nich mehr in Windoof rein.Beim Hochfahren schmiert der immer ab.Ich hab die Befürchtung dass die Graka im arsch is.

MfG
 
Versuch mal nur 1 RAM-Modul zu verbauen. Startet er dann auch nicht, tausch den einen RAM nochmal. So kannst du sicherstellen dass dieser nicht der Schuldige ist.

Beim Hochfahren schmiert der immer ab
Kannst du das genauer beschreiben?
Wie weit kommt er?
Gibt es Darstellungsfehler?
Wie endet der Startversuch? (Blackscreen, Bluescreen, Restart,......)

Hast du eventuell die Möglichkeit dir eine passende Grafikkarte auszuborgen um sie anschließend in deinen PC zu testen? Denn wenn du schreibst......
Das Bild ist entweder total verpixelt und verzerrt oder der Bildschirm zeigt: KEIN SIGNAL.
ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich deine Grafikkarte zur letzten Ruhe betten möchte.
 
wäre ein möglichkeit, die auch recht wahrscheinlich ist, aber sicher beantworten lässt sich das eher wenn die fehler genauer beschriben werden.
 
Kannst du das genauer beschreiben?
Wie weit kommt er?
Gibt es Darstellungsfehler?
Wie endet der Startversuch? (Blackscreen, Bluescreen, Restart,......)

Also beim Start ist das Bild erstmal total verpixelt und verzerrt.Dann kommt kurz vor dem Wilkommensbildschirm: KEIN SIGNAL.Meistens ist es so das schon direkt wenn ich den PC anmache KEIN SIGNAL kommt.

Ich hätte evtl. die Möglichkeit eine Grafikkarte zu testen aber ich glaube nicht dass mein Bruder da Bock drauf hat dass ich ihm den PC zerlege.:D
Sonst könnte ich nartürlich auch die gleiche Graka nochmal kaufen weil ich bisher immer sehr zufrieden damit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 7600 GT ist schon so alt, da bekommst du einfach keine neue mehr. ;)
Mach mal halblang... Die 7600 gab es als AGP und als PCIe-Karte.

@TE: Wenn du nicht weißt ob es eine APG oder PCI-e Karte ist, schreib entweder was du für ein MoBo hast oder fotografiere mal die GraKa (Kontakstellen).
Besitzt dein Board keine IGP (OnBoard-GraKa)? Dann könntest du die 7600 mal ausbauen, den Monitor an die IGP anschließen und schauen ob es wirklich die GraKa ist.
 
Ich habe leider keine Onboard-Graka.Ich habe die drei RAMS auch getestet und sie sind denk ich mal fehlerfrei.Beim start hatte ich zwar immer KEIN SIGNAL aber das hab ich jetzt im moment bei jedem Start.Ich vermute zu 80 % dass die Graka einfach im Eimer is.Was anderes fällt mir sonst nicht ein bis auf vielleicht das Netzteil was aber auch unwarscheinlich ist oder?
Die Fotos folgen noch.

Bis dahin erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

MfG The experience


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


NVidiaFan du hast übrigens wirklich Recht die 7600 gibts echt gar nicht bis selten mehr neu zu kaufen.;)Hab ich gerade mal nachgeschaut.;)Kannst dir jetzt n Keks freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die 7600 doch gebraucht bei eBay. Ich würde mir aber eine bessere hollen auch wenn du damit bisher zufrieden warst.
 
Ich hol mir auch eine Bessere.Sollte aber nicht zu teuer sein.

Soo hier ein Foto: (sry wenns unscharf geworden ist)


ist das jetzt pci-e oder agp?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe dürfte das wirklich noch eine AGP-Karte (oder sogar PCI?) sein. Aber könntest du die Karte mal schnell ausbauen und die Kontake fotografieren oder die Bezeichnung des Mainboards nennen? Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Sollte das wirklich eine AGP-Karte sein - wie ich vermute - lohnt es sich nicht mehr viel in den PC reinzustecken. Außer du bekommst evtl eine günstinge gebrauchte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm wie muss ich die ausbauen?Muss ich noch irgendwas abschrauben oder abklemmen oder so oder einfach rauszeihen?Ich hab Angst was kaputtzumachen :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mainboard is übrigens n Intel blablabla :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...endlich nach minutenlangem rumgefummel hab ich die Graka endlich rausgekriegt!!!:rulez::D

1.
2.

Es ist wirklich AGP.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist wirklich eine AGP-Karte. Wenn du dir (ziemlich) sicher bist, dass es wirklich an der GraKa liegt, du mit deiner alten zufrieden warst und nicht in ein neues System investieren bzw. unmengen an Geld in dieses alte System stecken willst, solltest du dich nach einer gebrauchten umsehen.
z.B. die hier:
Das ist sogar (fast) die gleiche wie deine Alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo danke!Das ist ne gute Idee!Ich hab mich trotzdem mal bei amazon schlau gemacht undmal nach neuen Grafikkarten gegeuckt.
1

2

3

4

5

6

Würden die alle passen?Und könnt ich die unbedenklich kaufen?

Das is glaub ich mein Mainboard: Intel FW82801EB F3380183 8L372 (Das stand zumindest auf dem Mainboard)
 
Die sind für die gebotene Leistung zu teuer und auch alle schwächer als die 7600er...
Ich würde mich nach wie vor nach einer gebrauchten 7600er umsehen, wenn du nicht unbedingt in ein neues System investieren willst.

Oder warte mal... ich habe auch eine 7600er AGP rumliegen, wenn die noch funktioniert könntest du die evtl. haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?