Nachrüst SLI?

Active member
Hier hört man immer öfters das das so genannte Nachrüst SLI nichts bringt. Allerdings macht das (für mich) keinen Sinn.

Es gibt manche die Empfehlen ein SLI Gespann aus zwei GTX 560 Ti'en. Dabei kaufen sie die beiden Grakas auf einen Schlag. Aber wieso kann ich mir nicht erst eine GTX 560 Ti kaufen und dann, wenn meine Graka nicht mehr ausreicht, noch eine dazu kaufen?
Der Vorteil davon ist das ich nicht soviel Geld ausgeben muss beim ersten mal sondern das in zwei Etappen zahl und zudem noch die zweite GTX 560 Ti billiger ist als die erste es war!
Der einzige Nachteil wäre das ich mir entweder ein neues NT kaufen muss oder mein NT bei der einen GTX 560 Ti unterlastet ist.

So sehe ich das!
Wäre nett wenn mir jemand vlt noch etwas anderes dazu sagen könnte.
Habe ich vlt etwas ausschlaggebendes vergessen?
oder sehe ich etwas falsch?
 
Nun, prinzipiel hast du dabei nicht unrecht, allerdings gilt es dabei folgendes zu bedenken.
Du mußt von Anfang an auf ein SLI-System hinarbeiten. So brauchst du also zu aller erst den richtigen Untersatz. Meistens sind solche SLI tauglichen, oder besser gesagt sinnigen Bretter immer etwas teurer als "normale" Mobos mit denen du SLI gar nicht oder nur eingeschränkt betreiben könntest.
Dann sollte, wie du bereits angesprochen hast, dass Netzteil auch schon für SLI ausgelegt/dimensioniert sein, was wieder mehr Geld verbraucht.
Unterm Strich kommen da schnell Mehrausgaben von 50-100€ auf einen zu, ohne das man die zweite Grafikkarte gleich mit einrechnet.
Das sind erst einmal 50-100€ die dir zu anfangs erst einmal gar nichts nutzen, denn du hast immer noch eine GTX560ti am arbeiten nicht schon zwei.
Vor einem Umrüsten des NTs und dem Mainboard, wenn auch die zweite Graka wirklich dazu kommt, rate ich grundsätzlich ab, dass wird einfach viel zu teuer, weil man praktisch das MoBo und das NT zwei mal kaufen muß, was völlig Sinn befreit ist.
Nun überleg selber, kann man diese 50-100€ nicht gleich in eine stärkere Graka stecken, oder wäre es nicht sogar besser, bei einer günstigen GTX560ti zu bleiben um in einem oder zwei jahren, wo die Leistung evtl. nicht mehr ausreicht, einfach das Geld in eine Graka der neueren generation zu stecken?!
Ich denke unterm Strich fährt man am günstigsten, wenn man zum einen nicht zu den ganz teuren Modellen greift, auf SLI/CF lieber verzichtet und sich dafür lieber in einem gewissen Rythmuss eine Graka der neueren Modelle zulegt. So bleibt man immer recht fix mit dem System, gibt aber auch nicht zu viel aus.
 
ich hab jez ne 570 und wenn im nächsten sommer nachrüste wird die wohl auch nicht mehr zuviel kosten und zwei 570 sollten gut reichen :D dann sollten ja auch ein paar karten auf ebay un co sein. und obs dan wirklich so gut single gpus gibt?
 
Ja aber jetzt mal so gesehen!

Ich habe ein SLI Gesapnn hier empfohlen bekommen. Da kann ich dann doch einfach alles so kaufen das es für die zwei GTXen ausreicht und einfach nur eine GTX kaufen und später dann die nächste!
Mit einer GTX kommt man ja schließlich mometan auch noch extrem weit. Bis man dann nicht mehr alles auf high oder hoch zokken kann dann kann ich ja die zweite GTX kaufen und dann kann ich wieder alles auf hoch zokken!
und mehr geld habe ich auch nicht ausgeben wie einer, der ein sofort SLI-PC kauft. Mit dem Unterschied das meine zweite Graka mittlerweile schon wieder im Preis gefallen ist und ich somit das gleiche System hab wie der andere nur das ich weniger bezahlt habe wie der andere!
 
Die Frage ist nur, ob die Karte dann nächstens Sommer wirklich so wenig kostet. Denk doch mal an die GTX 460, für eine Gute zahlst du neu immernoch 150€+. Die Preise fallen ja nicht so schnell (bzw. können auch steigen) wenn die Karte nicht mehr produziert wird. Ggf. gibt es dann eine Karte, die deine beiden schlägt und trotzdem billiger ist, als es die beiden zusammen waren. Dazu kämen weitere Vorteile wie niedrigerer Stromverbrauch, weniger Abwärme,...
Es könnte sich höchstens lohnen, wenn man dann günstig bei ebay o.Ä. zuschlägt.
 
mehr geld habe ich auch nicht ausgeben wie einer, der ein sofort SLI-PC kauft
Richtig, mehr Geld hättest du einstweilen dann auch nicht ausgegeben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass die, die gleich zwei Grakas nutzen, auch gleich die Leistung solch eines SLI oder auch CF-Gespannes nutzen können.
Bei deiner Vorbereitung auf SLI, gibst du eben diese 50-100€ aus ohne sofort einen Nutzen davon zu haben. Bist du dann soweit bist, gibt es wieder eine neuere Generation Karten und die neue 28nm Fertigung der GPUs verspricht zumindest einen deutliches Leistungsplus, änlich wie es war von den 55nm Karten ala GTX260 auf die HD5850/70 oder Nvidias Fermi.
Vergleicht man z.B. ein SLI Gespann bestehend aus zwei GTX260er mit einer 6950 oder GTX570, so sind selbst in der Rohleistung keine großen leistunsunterschiede. Eine DX11 karte bietet aber zudem den Vorteil des DX11 und das sie wesentlich weniger Strom verbrauchen als zwei 260er im SLI.
Dann solltest du auch mal überlegen wem solche Grafiklösungen empfohlen werden, hier handelt es sich fast immer um Leute die eh vor haben einiges in die Grafikkarte/n zu investieren, z.B. Leute die an eine GTX580 oder auch 6990, GTX590 denken. Karten die sehr teuer sind. Als vorschlag zweier GTX560ti im SLI dient dann eigentlich nur die Idee, mit zwei GTX560ti mehr Leistung zu haben aber prinzipiel nicht mehr Geld auszugeben wie bei einer Highend karte.
Natürlich kann man sich so eine SLI-Lösung für die nahe Zukunft offen halten, aber meiner meinung nach macht das nur wirklich Sinn, wenn man z.B. schon ein Netzteil hat, welches genug Power für so ein SLI System hätte. Je mehr geld vorab investiert werden müßte, desto sinnfreier wird die Angelegenheit.
 
Die Sache ist halt, dass bis man dann von der Leistung der einzelnen Karte nicht mehr genug hat, es schon neue Karten mit der Leistung beider Karten gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?