Pc Vorstellung

New member
Hallo Experten,

Ich bin neu hier und wollte gerne eure Meinung über die Zusammenstellung hören, die ich für einen neuen PC gemacht habe.

Gehäuse: Silverstone SST-TJ05-X silber ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Dvd Brenner: LG GSA - H62N Retail schwarz

DVD Laufwerk: LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare

Betriebssystem: MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB
16MB
Grafikkarte: Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4

Dies alles würde ich bei Harwareversand am 22. Juli bestellen, wennn die Preise für die Quad-Cores sinken.
Würde das so gehen oder sollte ich etwas umstellen und sollte ich die Ram Bausteine schon bestellen, weil sonst der Preis steigt?

Vielen Dank schon mal
Tr1Ton
 
Hallo Tr1Ton,

sieht recht ordentlich aus und bis auf den Za(h)lman gibt es nichts auszusetzen.
Wobei auch der nicht wirklich schlecht ist, wenn er voll aufdreht erzielt er wirklich gute Kühlergebnisse, ist dann aber schon derbe laut.
Da wäre sicherlich der Scythe Infinity die bessere Alternative, gibt es ja auch bei hardwareversand und ist sogar noch günstiger.
Ram wird gaaanz langsam wieder teurer, da solltest du wenn du 4GB brauchst ruhig zugreifen...
 
Hallo du Hardware-Experte :),

also das nenne ich doch eine ordentlich Zusammenstellung. Also ich finde nicht wo man meckern könnte - nur ich persönlich würde zu dem Gigabyte P35-DS3P greifen.
Das mit dem Arbeitsspeicher würde ich auch ich erwähnung ziehen, da die Preis bekannt ab dem Sommer immer wieder steigen. Und jetzt sind die Preise ja auch wieder ein wenig gestiegen.

Gute Zusammenstellung! :coolblue:

*EDIT*
Bei dem Lüfter muss ich Hummer ganz zustimmen.. habe ich ganz aus den Augen gelassen. Der ist halt nur relativ aufdringlich. Wenn man die Geräuschkulisse betrachtet. Von der Kühlleistung nicht zu verachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hummer13,

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort:)

Gut dann werde ich die RAM chips schon mal bestellen und mit dem Rest dann noch warten bis der Quad günstiger ist.

Kennst du noch einen guten Joystick zum Fliegen besonders von Helicoptern z.B. für Battlefield 2 und auch Flight Sim. X ?

Danke noch mal,
Tr1Ton


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Rable,

Vielen Dank für dein Feedback:), dann kann ich dass ja so bestellen.

Danke
Tr1Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf einen Scythe setzen, das würde hier ja fast jeder ;)

Das Gehäuse ist natürlich extraklasse, wenn es dir aber zu schwer ist würde ich nen LianLi PC7 II SE nehmen, das Silverstone wiegt nämlich ne ganze Menge.

Und bei Vista würde ich auch lieber die 32Bit version nehmen, da man mit der 64Bit Version oft Probleme mit inkompatiblen Programmen hat.

Ansonsten wie gesagt schon nett zusammengestellt ;)
 
Hallo KeKs,

Vielen Dank erst mal für deine Antwort:).

Merkt man einen Unterschied bei der Kühlleistung von dem Zalman CNPS 9700 zu dem Scythe Infinty?

Wie ist es mit dem Gewicht, der Scythe ist doch schwerer, kann ich den Rechner dann trotzdem noch umhertragen ohne den Lüfter abzubauen, oder muss ich ihn runternehmen, damit das Mainboard nicht kaputt geht?

Wird beim Scythe Infinity eigentlich auch Wärmeleitpaste mitgeliefert?

Das mit dem Gehäuse geht glaube ich schon, ich habe jetzt auch einen recht schweren Rechner.

Ich hatte mir die 64Bit Version von Vista rausgesucht, um den Vorteil von 4GB RAM voll auszunutzen.

Und kennst du einen guten Joystick fürs Fliegen von besonders Hubschraubern bei BF2 und Flight Sim. X?

Danke noch mal,
Tr1Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kühler kühlen wahrscheinlich etwa genausogut, allerdings ist der Scythe viel günstiger, bei weitem leiser und hat einen austauschbaren Lüfter.

Mit dem Gewicht hatte ich bisher nie Probleme gehabt, hatte meinen Rechner auch schon auf einigen Lanpartys mitgenommen, entweder im Koffer mit den öffentlichen oder im Auto, und er hält immernoch. Es gibt neuerdings auch wieder von Scythe dieses , womit man den Kühler auf traditionelle Weise befestigen kann, also ohne diese Pushpins, welche gewöhnlich beim S775 benutzt werden. Die Mainboards gehen davon nicht kaputt, das war früher zu Sockel A Zeiten mal so, als die Kühler direkt am Sockel befestigt waren.

Ja Wärmeleitpaste ist dabei, die tut ihre Arbeit wunderbar.

Mit Joysticks kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber in der Gamestar wird der Saitek X52 Pro empfohlen, einer danach ist der Logitech Freedom 2.4. Logitech macht eigentlich immer ziemlich gute Geräte, deswegen würde ich mal blind auf den vertrauen. Ich habe hier irgendnen billigen zu stehen, hat 3 Achsen, Cooliehat und nen Regler und tut seine Arbeit auch gut.
 
Ok dann werde ich mir den Scythe Infinity für die CPU holen.

Was wären denn leise Gehäuselüfter im 12cm*12cm format, sind aerocool lüfter leise wie ?

Und sind Geforce 8800GTX Karten im Allgemeinen eher leise, oder kann man das nicht sagen, weil jeder Hersteller unterschiedliche Lüfter draufpackt?

Sollte ich das DVD Laufwerk von einem anderen Hersteller wählen, so wie , damit sie sich in Sachen Kompatibilität ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Revoltec AirGuard
-Scythe S-Flex
-Coolink SWiF
-Yate Loon
Ansonsten mal hier belesen:


Die 8800er sind größtenteils mit den Originalkühlern ausgestattet, welche relativ leise sind und angemessen kühlen, sodass man sich um die Lautstärke da keine großen Sorgen machen muss.

Ich denke heutzutage nehmen sich DVD Laufwerke verschiedener Hersteller nichtmehr viel, da die Technik schon relativ ausgereift ist, das sieht man ja auch an den Preisen...
 
Du kannst dir für den Infinity das Scythe Retention Kit besorgen, dann bist die Push-Pins los ;)
Dann kannst du ihn Problemlos transportieren. Also ich bin sehr vorsichtig mit den Pins. Bei mir haben sie sich schon einmal gelöst zum Glück ist nichts weiter passiert. Und sie waren alle eingerastet! Ich trau dem ganzem System nicht, außerdem ist der anpressdruck nicht so wie er sein sollte.
Ich würde es mir dazu holen für leppische ~8€
 
Habe ich bereits geschrieben oben ;)

Ich hatte zwar nie Probleme mit den Pushpins aber werde es bald mal ausprobieren ;)
 
Also dann werde ich mir das retention kit holen und ich habe gelesen dasss die Aerocool Turbinen auch net besonders laut sind, dann ersetze ich die vom Silverstone Gehäuse damit.

Vielen Dank nochmal mal für eure Antwoten!:D

Ps. Ich habe doch noch ein paar Fragen:

Wie ist das mit dem Quad 6600, lässt sich der mit dem Scythe Infinity übertakten oder geht das nur mit einer Wasserkühlung?

Und zu dem Arbeitsspeicher, kann ich da auch billigeren nehmen wie den 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5, PC6400/800 bei Hardwareversand, oder ist der Mushkin (s.o.) besser, auch zum evtl. übertakten des Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir noch meine Fragen beantworten von meinem Nachtrag aus der Antwort davor?
Ich hätte wahrscheinlich eine neue Antwort formulieren sollen.

Vielen Dank
Tr1Ton
 
Sorry, übersehen ;)

Der Infinity eignet sich gut zum Übertakten, da er für eine Lüftkühlung sehr gut kühlt, also sollte das in gewissen Maßen kein Problem sein.

4GB RAM würde ich nicht nehmen, damit bekommt man nicht selten Probleme mit Betriebssystemen (es wird nicht alles erkannt) und in Spielen behindert es nur. Zum Übertakten eignen sich Corsair Dominator's ganz gut, die es mittlerweile zu erschwinglichen Preisen gibt, ansonsten Crucial Ballistix, G.Skill DDR2 800 und höhere sowie OCZ in den selben Preislagen.
 
Gibt es selbst die 4GB RAM Probleme mit 64 Bit Betriebssystemen und einem Mainboard das die Memory Remap Funktion unterstützt ?(Hat das Gigabyte P35 DQ6 Board diese Feature überhaupt?)

Und inwiefern behindern 4GB Ram bei Spielen?

Dann sollte ich am besten ein 32 Bit Betriebssystem nehmen und später auf 4GB und 64 BIT nachrüsten, oder?

Vielen DAnk, dass ihr euch Zeit nehmt meine vielen Fragen zu beantworten:)
Tr1Ton

PS Bei den Corsair Dominator Modulen, reicht da CL4 oder sollte es CL3 zum Übertakten sein, dei werden nur so schnell so teuer?

PPS.: Sind SPeicher von OCZ in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 64 bit Betriebssystemen hast du zwar keine Probleme mit dem Speicher, allerdings müssen alle Programme dafür ausgelegt sein, was sich bei einigen auch als Problem darstellt.

Für Spiele sind 2GB besser, da bei 4gb der Verwaltungsaufwand höher ist und das schon wieder etwas bremst.

Von den Dominator's sind eigentlich alle ziemlich gut, die billigsten sind vielleicht weniger übertaktungsfreudig wie die anderen, da andere Chips aber bei den zweitbilligsten ist das wieder anders.

Der OCZ RAM ist auch ziemlich vernünftig, wobei ich da keine konkreten Aussagen treffen kann wie gut der ist oder sich übertakten lässt.
 
Also die Performance zwischen 2 und 4GB ist nicht zuverzeichnen.
Okay, bei manchen Anwendungen und Spielen schon.

Aber ich würde auch 2GB empfehlen. Da du die Kapasität eigentlich so gut wie gar nicht nutzen kannst. Außer du willst den Rechner als Server einsetzten, wo man viel Arbeitsspeicher benötigen würde. Aber für den Normal-Anwender lohnt sich die Investition noch nicht.
 
Allerdings könnte man bei den momentan Speicherpreisen evtl. doch schon auf 4 GB aufrüsten, denn bald wird man auch die brauchen. Und die Preise sollen ja wieder steigen so weit ich weiß.
 
Ich habe noch ein anderes Mainboard gefunden undzwar das

Eignet sich diese Board auch zum Übertakten ?

Und der Scythe sollte doch ohne Probleme drauf passen, oder ?

Vielen Dank schon mal
 
Es eignet sich auch zum OC'en!
Und der Scythe passt auch drauf.

Mit dem Bord kannst du DDR2 und DDR3 betreiben!
 
Gibt es selbst die 4GB RAM Probleme mit 64 Bit Betriebssystemen und einem Mainboard das die Memory Remap Funktion unterstützt ?(Hat das Gigabyte P35 DQ6 Board diese Feature überhaupt?)

Und inwiefern behindern 4GB Ram bei Spielen?

Dann sollte ich am besten ein 32 Bit Betriebssystem nehmen und später auf 4GB und 64 BIT nachrüsten, oder?

Vielen DAnk, dass ihr euch Zeit nehmt meine vielen Fragen zu beantworten:)
Tr1Ton

PS Bei den Corsair Dominator Modulen, reicht da CL4 oder sollte es CL3 zum Übertakten sein, dei werden nur so schnell so teuer?

PPS.: Sind SPeicher von OCZ in Ordnung?

Der Speicher den du ausgewählt hast lässt sich normalerweiße auf DDR2-1000 übertakten bei 1,9V und 5-5-5-15. Geht aber nur mit dieser Special Ops Urban elite oder so ähnlich^^ Suche einfach mal bei google nach Testberichten.
Sonst ist der normalerweiße auch ein Geheimtip: .
 
Alles klar,​

ich habe schon die ersten Sachen bestellt und der Quad sinkt auch fast täglich im Preis.
Ich schreibe noch mal wenn alles da ist wie es läuft.​

Vielen Dank noch mal für eure Antworten
Tr1Ton​

Weiß irgendjemand ob die Geforce 8800 GTX irgendwann billiger werden soll, im Moment ist sie bei Alternate recht günstig von Zotac für 444 Euro ?

Ich habe noch mal eine Frage zu Gothic 3 und einer guten AGP Karte.
Es ist nicht für mich sondern für meinen Bruder, der mein altes System übernimmt und eine bessere Grafikkarte braucht.
Momentan ist eine Radeon 9500 Pro drinnen. Ich habe mich schon mal umgesehen und die X1950XT von Gecube gesehen, die ca. 150 Eurio kostet.
Wisst ihr ob man da auch eine günstigere nehmen kann, oder läuft Gothic 3 dort nur flüssig auf hohen Einstellungen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei Fragen:

Weiß irgendjemand ob die Geforce 8800 GTX irgendwann billiger werden soll, im Moment ist sie bei Alternate recht günstig von Zotac für 444 Euro ?

Ich habe mal eine Frage zu Gothic 3 und einer guten AGP Karte.
Es ist nicht für mich sondern für meinen Bruder, der mein altes System übernimmt und eine bessere Grafikkarte braucht.
Momentan ist eine Radeon 9500 Pro drinnen. Ich habe mich schon mal umgesehen und die X1950XT von Gecube gesehen, die ca. 150 Eurio kostet.
Wisst ihr ob man da auch eine günstigere nehmen kann, oder läuft Gothic 3 dort nur flüssig auf hohen Einstellungen?
 
Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied ist zwischen dem Gigabyte P35 DS3 und dem Gigabyte P35C DS3R außer der zusätzlichen Unterstützung von DDR3 Speicher auf dem letzteren Board?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen beim Übertakten des P35 DS3? Es ist nämlich gut 30 Euro billiger.

Kann mir jemand noch mal meine zusätzlichen Fragen beanworten?
Es tut mir leid, dass ich so oft gepostet habe:(, aber letztes mal als ich den letzten Beitrag editiert habe, wurden die Fragen übersehen, deswegen habe ich hier sie nochmal geschrieben, sorry:(, aber wie soll ich am besten verfahren, wenn ich noch fragen habe und ich der letzte bin, der im Thread geschrieben habe?
Entschuldigung noch mal:(
Tr1Ton
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?