Herausforderung // max 350 € // GrafikPC

New member
Hallo,

ich brauche dringend eine Konfiguration für einen GrafikPC.
(ich hab näm,lich keine Ahnung davon)
Darauf werden nur Adobe Photoshop, Indesign und Illustrator laufen.

Windows 7 als Bios ist vorhanden, genauso wie ein Case, Zusammenbauen kann ein Freund von mir. Monitor ist auch einer vorhanden.

Wichtig wären wohl viel Arbeitsspeicher.

Vlt kennt ihr eine Konfiguration so billig wie nur möglich, Spiele werden nie gespielt.

Vielen Dank.
 
Bitte:
Kosten: ~300€
Man könnte auch auf einen Athlon II X3 450 setzen um noch etwas zu sparen dann kämen wir auf ~270€
Aber ich würde fast schon beim Phenom bleiben.

Wird denn auch ein leiser CPU-Kühler bzw. Lüfter benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne die Graka.
So wird das System noch mal einige Euronen preiswerter.
Soll doch die sowieso auf dem Board vorhandene IGP übernehmen!

Im täglichen Betrieb (ein Rechner mit IGP der andere genau mit dieser GT 430) merke ich immer wieder, daß die Karte wohl mit arbeitet, daß der Vorteil aber so marginal ist, daß davon im Einzelfall mal überhaupt nichts mehr zu spüren ist.
Nee, anders herum. Allgemein merkt man nichts.
Im Einzelfall scheints schon mal 'ne Zehntel schneller zu gehen.

Ob Phenom II oder Athlon II ist bei etwa identischem Takt und gleicher Kernanzahl übrigens auch nicht entscheidend.

Nur beim Rendern von Video-/Filmmaterial würd ich dann doch lieber nicht auf den Phenom II und die dezidierte Graka verzichten wollen. Scheinbar bekommt hier der L3-Cache mal wirklich was zu tun. Zudem ist der Vorteil, CUDA mit nutzen zu können, schon entschieden besser merkbar.
Sehr derb allerdings auch nicht.

Mache ich aus Einzelbildern eine WMV-Datei, die ja, damit Youtube sie nicht verschmäht, sowieso auf max 25 Fps und 8000 kB/s beschränkt bleiben muß, rechnet das vermeintlich schwächere System (Vierkerner-Athlon II und IGP) an einer 15 minütigen Show so etwa 8 bis 10 Minuten langer als das Andere (Phenom II + GT 430).
 
Wollte alles bei einem Händler kaufen, hab mal bei mindfactory durchgerechnet...und bisher das ergebniss (Bei Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, passst das? und dein vorgeschlagenes Mainboard gibt es nicht, alternative bei Mindfactory?)


AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB
1024MB Club 3D GeForce GT 430 low Profile
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel 775/1156/1366/AMD2/AM3/AM2+
80x80x25 Enermax T.B.Silence UCTB8
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA
 
Ich würde allerdings eine "normale" Spinpoint F3 nehmen. Es sei denn, dein Pc soll "unhörbar" sein...
 
Also wär auch alternativ das möglich:

AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel 775/1156/1366/AMD2/AM3/AM2+
80x80x25 Enermax T.B.Silence UCTB8
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA

Fehlt nur das passende Mainboard?
 
Also die GT430 habe ich wegen CUDA (bei Photoshop/bei Illustrator bin ich mir nicht sicher) genommen. Klar könnte man auch auf die IGP zurückgreifen, aber da sie ins Budget passt, dachte ich dass es ja nicht schaden kann. Genau wie beim Phenom. Für Photoshop reicht der Athlon - klar, keine Frage - aber wie es mit Illustrator aussieht, weiß ich nicht. Und der Phenom passt ja locker ins Budget.

Zu den Alternativen:
Als GraKa würde ich lieber diese ( ) - wegen der passiven Kühlung - nehmen.
Als MoBo könntest du das hier ( ) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab die Festplatte, die Grafikkarte verändert und das Mainboard dazu gefügt:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel
80x80x25 Enermax T.B.Silence UCTB8
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB Gainward GeForce GT 430 Passiv
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
 
Lüfter wäre der hier:
MoBo habe ich noch nachträglich geändert:
Festplatte könntest du die nehmen: (ist etwas leiser).

Und am besten immer über Geizhals reingehen, das könnte dir noch einige Euros ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung (Hier ist die Grafikkarte eine andere, aber der Prozessor wohl stärker)

AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1
GigaByte GA-A55M-S2HP A75 RG SM
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA
92x92x25 Enermax T.B.Silence UCTB9
 
Kannst du auch nehmen. Auch wenn der A8 eher schwächer als der Phenom ist. Aber reichen würde der A8 auch.
Das spart dir halt etwas Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8 ist auch "nur" ein Athlon mit einer IGP und ist wegen der IGP teurer.
ist ein Vergleich zwischen dem Phenom und dem A8.
Du kannst natürlich auch den A8 nehmen und somit noch etwas - im Vergleich zum Phenom mir der GT430 - sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lieber den stärkeren prozessor, hab jetzt ein besseres Mainboard rein getan, dafür die Graka raus, wie sieht das aus:

AMD Phenom II X4 850 4x 3.30GHz So.AM3
ASRock AM3+ 890GM Pro3 R2.0
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel
Samsung DVD-Rom SH-D163C/BEBE SATA
92x92x25 Enermax T.B.Silence UCTB9
 
"Besser" ist es nicht wirklich. Wenn du aber ein AM3+ Board mit USB3.0 und SATA 6GB/s willst dann lieber . Den "fetten" Chipsatz von dem 'ASRock AM3+ 890GM Pro3 R2.0' brauchst du nicht wirklich.
 
Meine neue Zusammenstellung mit neuen Prozessor:
(in wie weit hilft mit der x6 zum x4?)

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x
Asus M5A78L-M/USB3 760G AM3+ µATX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
300W Cougar A300 80+ Bronze
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
 
Viel wird dir der X6 nicht bringen. Ich würde weiterhin auf eine Kombi aus dem X4 und der GT430 setzen.
Das wäre dann die aktuelle Liste:
 
Eigentlich muß der wesentlich schneller zu Werke gehen.
Alle Adobe-Software ab Photoshop 7 aufwärts, also alles, was nicht schon eher auf unsere Systeme losgelassen wurde, nutzt die Prozessorkerne, die vorhanden sind.
Das viere davon langsamer sind als sechse, dürfte einleuchten.

Merken wirst Du das aber ziemlich sicher nie.
OK. Vieleicht doch.
Bei relativ rechenaufwändigen Transformationen an sehr großen Dateien, wirds wohl doch merklich schneller gehen, wenn sich sechs Kerne ins Zeug stemmen.
Das ist genau die Ausnahme, die ich weiter oben unter Einzelfälle beschrieben bzw gemeint habe.
Sonst gehts eigentlich auch schneller.
Nur eben, daß Du auch nur ein Mensch bist.
Wir Menschlein haben es nun mal nicht so dolle mit der Sensorik für kurze und kürzeste Zeiten.

Wenn man dann noch den eigenen Workflow mit einberechnet, also weiß, daß bei faktisch allen GFX-Aufgaben am stehenden Bild die Maschine eigentlich (fast) ständig auf Benutzereingaben wartend im Idle verharrt, ist das letzte Bisschen Vorteil, die so ein Prozessor bringen kann, aus Sicht der Gesamtbilanz mal vollkommen verspielt.

Ein ein sehr aufwändiges Script geschrieben, einige hundert Dateien in Kameraauflösung im Stapel damit verschlimmbessert, wird der Vorteil der sechs Kerne sicher offenbar werden.
Blos, wer macht'n sowas?

Videoarbeit ist aber wiegesagt was Anderes.

Zum Illustrator keine Angaben oder Wertungen meinerseits. Nutze ich einfach nicht ...
Indesign ist relativ anspruchslos. Hier würde ein langsamerer Zweikerner mehr als ausreichend sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?