Laptop zeigt nicht mehr an, wenn Akku leer ist.

New member
Hallo,
Es ist so normalerweise zeigt mein Laptop immer ein Warnfenster an, wenn der Akkustand zu niedrig wird und empfiehlt dabei das Netzkabel anzuschließen.
Seit paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass dies nicht mehr passiert und mein Laptop einfach ausgeht, ohne mir vorher zu sagen, dass es aufgeladen werden muss.
Was soll ich tun, damit es wieder angezeigt wird?

Ich habe ein Acer Aspire 7750G Laptop.

MfG McLee21
 
weisst du denn sicher das er ausgeht weil der Akku leer ist?

Also funktioniert danach auch mit Netzteil alles reibungslos?

Wenn ja dann hast du vermutlich einen defekten Akku der sich ab einem gewissen Punkt zu schnell entlädt, sodass Windows nicht mehr drauf reagieren kann, oder sind die Laufzeiten normal geblieben? Ich vermute mal nein
 
Also ich bin 100% sicher, dass der Laptop ausgeht, weil der Akku leer ist, weil er sich eben nur angeschlossen wieder anschalten lässt und die Akkuanzeige dann halt auf 1% ist.
Und er entlädt sich eigentlich nicht zu schnell... eher so ca nach 3 Std.
Ich habe den Laptop im Mai gekauft, da muss die Garantie ja noch nicht abgelaufen sein, oder?
 
So wie ich das verstehe hält der Akku also erwartungsgemäß durch, jedoch warnt einfach das Betriebssystem nicht, wenn der Akku zur Neige geht.

Wenn dem so ist, kann dir folgendermaßen geholfen werden (Anleitung bezieht sich auf Win7. Ich nehme einmal an, dass dieses BS installiert ist, wenn das Notebook im Mai gekauft wurde):

  1. Öffne die Systemsteuerung: Start -> Systemsteuerung
  2. Wähle die Menüüberschrift "System und Sicherheit" und klicke anschließend auf die Unterkategorie "Energieoptionen"
  3. Dort ist in der Regel der Modus "Ausbalanciert" aktiv.
    Suche deinen ausgewählten Energiesparplan und klicke rechts auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
  4. jetzt auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken.
  5. im nun aufpoppenden Fenster nach unten scrollen und auf das "+" des Menüpunktes "Akku" klicken.
  6. Hier kann eingestellt werden wie sich das Notebook bei verschiedenen Akkuständen verhalten soll. Bei "Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität" beide Unterpunkte auf "Ein" stellen.
    Ebenfalls den Punkt "Niedrige Akkukapazität" kontrollieren. 10% kann hier als Richtwert genannt werden.

Hoffe es klappt
Drakar
 
Danke für den Rat.
Ich habe es versucht und war jedoch überrascht zu sehen, dass die Benachrichtigungen eigentlich eingeschalten waren.
Ich habe es nun einfach alles zurück gesetzt, sodass es so ist wie am Anfang.
Ich hoffe es hat was gebracht.
 
Poste mal wenns geholfen hat, ich bin auch davon ausgegangen das wenn du da nix verstellt hast, das ändern da jetzt nichts bringen wird.
Aber ich wär natürlich auch in deinem Sinne froh wenn Windows nun die Benachrichtigungen wieder aufnimmt, wenn nicht liegts eventuell am Akku Bios, in dem Fall nutz die Garantie.
 
Ich habe da mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass der PC bei 13% sich dann runterfährt... und die Benachrichtigung erst bei 10-7% erfolgt.
Nachdem ich das Kabel aber anschließe und den PC wieder anschalte, zeigt der Akku nur 1% an...
D.h. das Problem ist irgendwie in der Anzeige, da wäre die Frage wie man es ändern kann.
Hab jetzt versucht, dass der Laptop bei 16% warnt... mal schauen, ob es was bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?