Externe Festplatte mit einem Mal verschwunden

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesiges Problem und komme trotz intensivem googeln einfach nicht weiter!

Ich verwende Win XP pro und habe schon seit ca. zwei Jahren eine externe Festplatte an einem USB Anschluss hängen. Auf einmal war sie einfach verschwunden, sowohl in der Datenträgerverwaltung, wie auch auf dem Arbeitsplatz und im Explorer, obwohl sie eigentlich läuft (leichtes Brummen, wenn man sie in die hand nimmt). Auch der Versuch sie an verschiedene Ports anzuschliessen hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich für ca. 10 Minuten den Strom gekappt und dann die Festplatte wieder angehängt. Daraufhin meldete der PC, dass ein neuer USB Massenspeicher gefunden worden wäre. Kurz darauf kommt jedoch eine andere Sprechblase, welche sagt, dass bei der Installation der Hardware ein Fehler aufgetreten sei und die Hardware unter Umständen nicht funktionieren würde, was sie ja auch leider nicht tut!!!!!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, dass ich das Gerät wieder zum laufen bringe?? Da wäre ich Euch echt unheimlich dankbar, weil ich jetzt mit meinem Latein total am Ende bin!

Also vielen vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!
 
entweder es ligt am pc selbst oder am festplattengehäuse.

du könntest mal alle usb geräte abstecken (hoffe du verwendest ne PS/2 maus/tastatur), dan in den gerätemanager gehn, unter ansicht ausgeblendete geräte anzeigen lassen und dann alle usb geräte deinstallieren, dann pc neustarten und festplatte anstecken, dann installiert er den treiber neu.

oder auch häufig ein problem bei xp, mal den chipset treiber neu installieren.

ansonsten wenn es an dem gehäuse liegen sollte, dieses mal öffen und die darin fefindliche festplatte mal intern am pc anstecken und gucken ob es da geht.
 
Danke für die Tipps! Habe die ersten zwei ausgeführt, da ist aber ordentlich was daneben gelaufen. Habe sämtliche USB Controller deinstalliert, nach einem Neustart erschienen diese aber allesamt mit einem gelben Fragezeichen im Gerätemanager und die Treiber liessen sich auch nicht wieder installieren. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem in den Griff kriege?! Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!
 
Na klar ! Also bei deinem PC müsste Software dabei gewesen sein wenn es ein Fertig-Rechner war. Hast du ihn selbst zusammengeschraubt, so muss im Karton deines Mainboards eine Treiber CD gelegen haben, die brauchst du jetzt.

das was du nachinstallieren must sind die Chipsatztreiber (engl. Chipset driver).
Falls du gar nix mehr hast, geh auf die Seite deines Mainboardherstellers und lade die Treiber dort herunter.

Installiere sie dann aus dem Gerätemanager heraus.


Dein zuvor geschildeter Fehler kann aber auch von einem fehlerhaften USB-Kabel herrühren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber da liegt das Problem, bei dem Versuch die Treiber zu installieren kommt immer die Antwort des Systems: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde". Ich weiss echt nicht mehr, was ich jetzt machen soll!
 
also wenn du ein nVidia Mainboard hast, dann sind die richtig, ich geh aber eher davon aus, das dass deine Grafikkarte ist...
 
Wo kann ich denn feststellen, was für ein Mainboard ich besitze? Auch in der Systemsteuerung? Sorry für die blöde Frage
 
Gibt keine blöden Fragen !

Hm also im Manager ist das ohne genaue Sachkenntnis nicht ersichtlich, du machst jetzt folgendes:

Du lädst dir im Netz Everest herunter, installierst es und fürst es danach aus.


Da unter dem Punkt: Motherboard (glaube 2x draufklicken) steht unter Motherboard-Name der Hersteller und der genaue Typ.

Aufschreiben und dann im Netz auf die Herstellerseite und die passenden Chipset driver runterladen. Dann installieren, ich muss jetzt zur Apotheke und hoffe du kommst klar...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und ? Alles gut gegangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa!! Prima!! Vielen Vielen Dank! Auf einmal hat es funktioniert, keine Ahnung warum! Die USB Anschlüsse waren übrigens von Via. Jetzt muss ich es nur noch irgendwie schafffen, dass die Kiste auch meine externe Festplatte wieder erkennt. Nochmals Danke!
 
Dann ist der Chipsatz deines Mainboards schon mal von VIA...
Wie gesagt: Die Störung der Festplatte kann auch ein defektes USB-Verbindungskabel sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?