Grafikfehler beim Booten

New member
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei meinem Problem um ein spezifisches Grafikkartenproblem handelt, aber ich verumte es mal. Der Fehler ist vor einigen Wochen zum ersten mal aufgetreten. Beim booten habe ich seltsame Grafikfehler, auf einem eigentlich schwarzen Bildschirm tauchen rote Punkte auf, die Schrift beim Bootvorgang weist Fehler auf. Manchmal kommt es zu einem Bluescreen, manchmal startet der PC einfach nicht. Wenn ich daraufhin den Rechner ausschalte (Anschaltknopf gedrückt halte) und wieder hochfahre, taucht entweder der Fehler in einer leicht abweichenden Variante wieder auf (andere Grafikfehler), oder der Rechner bootet ganz normal. WENN der Rechner normal bootet, läuft er ohne Fehler und Probleme stundenlang. Es tauchen dann in windows weder irgendwelche Grafikprobleme auf, noch ist das System sonstwie eingeschränkt. Im abgesicherten Modus startet der PC immer, wenn ich ihn dann aber im abgesicherten Modus neustarte, tauchen wieder die Grafikfehler auf.
Ich brauche dementsprechend zwei, drei Versuche, bis mein Rechner in Windows ist, wo ich dann ganz normal damit arbeiten kann. Jetzt frag ich mich nicht natürlich, wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt, wieso läuft der Rechner dann normal, wenn er erstmal gebootet ist? Wenn es ein Windowsproblem ist, wieso taucht es dann bereits vor dem Start von Windows auf? Liegts am Bios? Muss ich da irgendwas aktualisieren?
Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen ohne Bilder immer schwierig sind, aber vielleicht ist ja schonmal jemand über so ein Problem gestolpert und kann mir 30-40€ für eine Prüfung des PC in einem Laden ersparen. Für jede Form von Hilfe bedanke ich mich schonmal.
 
Hört sich stark nach VRAM der Grafikkarte an - allerdings muss das nicht auf einen Defekt hindeuten!

Kann es sein, dass der Bluescreen irgendwas mit BBCode 116 / atikmdag.sys / atikmpag.sys herausgibt?
Denn ich habe die Fehler seit neustem auch, und ich schätze es liegt am Catalyst Treiber. Falls du eine Grafikkarte von AMD/ATi hast!

Mir hat es geholfen, die PCI-Express Frequenz im BIOS auf 100 MHz zu fixieren. Weiß natürlich nicht, ob du die Möglichkeit dazu hast.

Sinnvoll wäre es, wenn du mal dein System hir reinschreibst - dann kann man weiterhelfen.
 
Meine Systemspezifikationen

Betriebssystem:
Windows Vista x64 (Service Pack 2)

CPU-Typ:
Intel® Core™2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

Systemspeicher:
4 GB

Grafikkartenmodell:
NVIDIA GeForce GTX 280

Mainboard
Gigabyte GA-EP43-S3L

Es handelt sich also leider nicht um einen Catalyst-Treiber Fehler. Bevor diese Probleme losgingen, habe ich in Windows ab und zu eine Fehlermeldung bekommen, an deren genauen Wortlaut ich mich leider nicht mehr erinnere. Ich weiß nur, dass ich den Fehler gegoogelt habe und in diversen Foren empfohlen wurde, Bios upzudaten. Könnte das bei mir unter Umständen irgendwas bringen? Der Fehler ist seit meinem Bootproblem in Windows nichtmehr aufgetaucht.
 
Könnte durchaus sein, dass ein BIOS Update da hilft. Kann aber genausogut was anderes sein.
Aber wenn du Zeit zu hast, würde ich das Update einfach mal machen. Schaden tut es ja eigentlich nie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?