"Klackernder" Lüfter

New member
Hi,
Ich hab ein Fractal Core 3000 Gehäuse mit 3 voreingebauten Gehäuselüftern. Der eine (in der front) hat direkt rumgelärmt (also abseits der normalen lautstärke ^^), ausgebaut, anderen eingebaut und gut... Jetzt fängt der obere Lüfter an zu "klackern", hört aber auch mal auf und fängt wieder an...
Bin mir auch nicht hundert % sicher. Vllt ist es auch der CPU-Lüfter (Mugen 3)...

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder gute Lösungsvorschläge? Denn das Geräusch hört sich nicht richtig an und nervt daher ungemein...

Vielen Dank im vorraus
Keeper

P.S: Es sind sogar 2 unterschiedliche klacker-geräusche
 
Nanu ...?
Von Farctal Design bin ich aber Anderes gewöhnt.

Irgend einer der noch nicht getauschten Lüfter hat wohl einen Lagerschaden.
Jedenfalls muß man das, von Ferne her, mal so annehmen.
Da sowas zwar mal überhaupt nicht die Regel ist, aber bei so ziemlich allen sogenannten Marken mal vorkommen kann, ists unmöglich zu sagen welcher dort klackert.

Die Lüfter mal einzeln im Betrieb anhalten, indem du einfach mal mit einem Finger auf die Nabe drückst, sollte Dir offenbaren, welcher Deiner Luftschaufler sich daneben benimmt.
Keine Angst! Dadurch geht nichts kaputt.
Wenn du den Slip Stream am Mugen anhältst, kanns sein, daß der Mainboard-Piepser (Lautsprecher) anfängt zu musizieren. Aber auch das ist nicht schlimm.

Und dann schaust Du gleich mal, ob nicht irgendwo ein Kabel zeitweilig mit den Rotorblättern in Kontakt kommt.
Bei den vorinstallierten Gehäuselüftern ist das zwar weniger anzunehmen, beim Teil auf dem Mugen aber immerhin denkbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?