Scythe Setsugen 2 für GTX 560 Ti

New member
Guten Abend / Morgen.

Seit Vorgestern bin ich glücklicher Besitzer einer Zotac GTX 560 Ti. Verglichen mit meiner vorherigen Radeon 5770 ein wahres Monster :)

Aber als Freund möglichst leiser Rechner geht mir das gute Stück unter Last doch extrem zu laut zu Werke. Ich möchte daher einen anderen Lüfter verbauen. Da ich nicht vorhabe, die Karte zu übertakten, soll es ein Scythe Setsugen 2 sein.

Laut Beschreibung geht der unter anderem für die GTX 460, die 560 Ti ist nicht aufgezählt. Allerdings hab ich schon irgendwo gelesen, die Designs von 560 und 460 sollen identisch sein? Kann jemand bestätigen, dass der Setsugen 2 passt oder hat wer diese Kombination gar im Einsatz?

Brauch ich da noch (wenn er passt) ein Adapterkit?

Danke euch.

Stranger

Danke
 
sowohl kühlkörper als auch lüfter. laut pcgh sollte das passen, sofern referenzdesign gegeben ist. ich werd jetzt mal losfahren und den kühler holen. ih berichte dann.

[EDIT] So, also der Setsugen 2 passt definitiv auf eine GTX 560 Ti im Referenzdesign. Ist zwar ziemlich fummelig, aber machbar.

Hab jetzt grade mal den 3dMark 2011 laufen lassen, um die Karte mal ordentlich zu belasten. Laut HWmonitor (lief mit) war die höchste Temperatur währenddessen 75°, der GraKa-Lüfter läuft auf halber Kraft. Nach einer Weile Deus Ex zocken lag der Höchstwert mit Standardkühlung bei 83°, denke also, im aktuellen Setup sollte ich knapp drunter bleiben. Temperatur im Idle liegt bei 30°. Ich finde allerdings, dass die Platine in Elko-Nähe sehr heiß wird. Aber ich hab da natürlich nicht den Hand-Test gemacht, als der Standardkühler drauf war, könnte also auch normal sein.

Was mir etwas rätselhaft ist, sind die gefühlten 8 Tonnen Wärmeleitpaste, mit der der Standarkühler regelrecht festgeklebt war. Ob das so geplant war oder nicht sei mal dahingestellt. Ich hab jetzt Arctic Silver V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?