VCore Untergrenze???

New member
Hallo!

Ich habe mal eine Frage was die VCore betrifft:

Wenns um OC geht, dann liest man immer nur von VCore max.

Aber mich würde interessieren, ob es da auch eine Untergrenze gibt! Also ob ich mit zu wenig VCore etwas kaputt machen kann.

Ich habe einen i5-2500k übertaktet auf 4,0GHz im 24/7 mit LuKü Scythe Mugen 3.

Jetzt habe ich festgestelle, dass mein System auch bei VCore = 1,20V absolut stabil bleibt!
Normal liest man immer VCore zwischen 1,25 und 1,35...

Ist das jetzt schlecht oder sogar eher gut, wenn die Kiste sogar bei 1,20V im 24/7 läuft?????????????????:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit:

Musste doch auf 1,21V gehen, ist aber immernoch deutlich weniger als 1,25 oder gar 1,35!

Wie siehts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja, auch untertakten, dafür gibt es dann die minimale Spannung die geht.
Soweit ich weiß kann dabei nichts kaputt gehen, anders als beim übertakten. Und um so niedriger der VCore ist, umso besser. Niedriger VCore heißt weniger Stromverbrauch und somit auch weniger Wärme.
 
Genau, je weniger Spannung, desto weniger Wärme und Strom.
Theoretisch auch eine längere Lebensdauer des Prozessors.

Da diese i.d.r aber sowieso ewig leben solang man es nicht übertreibt, ist das eigentlich egal.
Kaputt machen kannst du da nicht, solang sie stabil läuft, ist weniger Spannung immer gut.
 
ja so habe ich mir das auch ausgemalt!

Ich bin wie gesagt bei 1,21V stabil!

Aber das wundert mich echt!

Weil ich ja eigentlich übertaktet habe (von Standard 3,3GHz auf jetzt 4,0GHz) und die VCore jetzt aber (glaube ich zumindest...) sogar geringer ist, als Standard!

Meine Temps bleiben unter Vollast unter 55°C auf dem heißesten Kern!

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht bei dem i5?
 
Ergänzend bleibt noch zu sagen, das man i.d.r jede CPU übertakten und gleichzeitig undervolten kann.

Siehe meinen Q9550, dieser hat normal 2,83GHz bei 1,275V
Meiner läuft völlig stabil auf 3,5GHz und 1,18V

Das sind 700MHz übertaktung, bei gleichzeitig 0,1V weniger Spannung als Original.
 
Ja wie gesagt, war mir nicht sicher!

Insofern probiere ich jetzt dauerhaft unter den 1,25 zu bleiben und mich darüber zu freuen:D:D:D

Danke für eure Hilfe Leute!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


weil ichs gerade bei euch sehe:

Wie macht man sich eigentlich so eine Signatur? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist jeder anders. Am besten Prime laufen lassen und probieren, wie weit du gehen kannst ohne Fehler. Das gleiche Spiel wie beim Übertakten. Mein C0 läuft im Idle mit 1,384V und unter Vollast mit 1,4V bei 4,08GHz. Keine Ahnung, was Asrock da aufs Board gepackt hat.
 
ja so habe ich mir das auch ausgemalt!

Ich bin wie gesagt bei 1,21V stabil!

Aber das wundert mich echt!

Weil ich ja eigentlich übertaktet habe (von Standard 3,3GHz auf jetzt 4,0GHz) und die VCore jetzt aber (glaube ich zumindest...) sogar geringer ist, als Standard!

Meine Temps bleiben unter Vollast unter 55°C auf dem heißesten Kern!

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht bei dem i5?

Habe meinen 2500k ebenfalls auf 4,0GHz getaktet mit einem VCore von 1,150V. Läuft zu 100% stabil (Prime lief 12 Stunden).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?