Welche Grafikkarte für kommenden Bulldozer?

New member
Hallo liebe Gemeinde,

da ich nun schon seit monaten teil für teil für meinen neuen PC mit Bulldozer CPU kaufe fehlt mir nun eigentlich "nur noch" die CPU und die grafikkarte. Was ich nun habe:
8 GB 1600 MHZ DDR3 Ram,
SSD Festplatte,
Gigabyte 990XA-UD3 Mainboard,
sowie ein 700 WATT be quiet Netzteil.

nun stellt sich die Frage welche Grafikkarte ist die richtige? Wie gesagt wird es die FX-8150 als CPU geben die wohl reichlich power geben wird, hinzu kommt das ich gelegentlich Crysis 2 und Battlefield 3 u. Fifa 12 zocken werde. Ausserdem möchte ich meinen LCD fernseher mittels HDMI an die Graka anschließen können um Filme drauf zu schauen (könnte man nicht auch vorm großen TV auch zocken? oder spackt die Graka dann?).

Bei meinen recherchen bin ich auf die Radeon HD 6850 und HD 6950 gestoßen. Wäre das eine gute entscheidung oder müsste ich doch lieber in eine 6970 investieren?

Wäre für anregungen dankbar :)
 
Hallo und Willkommen!

Logo, du kannst auch auf dem großen Fernseher spielen.
Ob der nun 30, 40, oder sogar 60 Zoll hat, ist dem PC oder der Grafikkarte mal völlig egal.
Wo es drauf ankommt ist die Auflösung.

Alle aktuellen Fernseher in dieser größenordnung fahren Full-HD, soll heißen 1920x1080 Pixel. Also genau das gleiche, wie auch aktuelle PC Monitore mit 22,24 oder 26 Zoll können.
Die Leistung ist demnach die selbe.
Wie groß der Bildschirm ist, ist dabei völlig wurscht.

Zum Rest:

Muss oder soll es ATI sein?
Bei einem Bulldozer hast du bestimmt auch ein entsprechendes Budget.

Die 6850 ist nicht schlecht, etwas mehr kann es aber auch sein.
Schau dir die HD6950, oder von Nvidia die GTX560ti bzw GTX570 an.

Das sind allesamt Karten, mit denen du die aktuellen Games ganz locker und in voller Auflösung genießen kannst. Die GTX570 wäre die stärkste aber auch die teuerste Karte.

LG
 
Hey danke für die schnelle antworten,

dein Preisbudget hab ich vergessen zu sagen xD sollte nach möglichkeit ca. 200-250€ kosten allerhöchstens 300 aber auch nur wenn die qualität dann deutlich besser ist.

Aus den vorgeschlagenen Graka´s scheinen mir nun die HD 6950 und GTX 560 plausibel.

Frage 1: Inwiefern macht sich bei der 6950 der unterschied zwischen 1gb und 2gb speicher bemerkbar?

Frage 2: Wie ist es mit der lautstärke der beiden grafikkarten? Insbesondere von der Radeon 6900 reihe lese ich das es sehr laut sein soll.
 
ich würd die gtx 570 nehmen bekommt man für 270 ungefähr! hat 15-20 % mehr leistung wie die gtx 560

die paar euronen lohen sich
 
hmm die gtx570 ist nicht die stärkste die gtx580 /590 is besser aber das kommt schließlich auf sein geldbeutel an ;D

Sach blos :roll:
Ließ meinen Post nochmal, vielleicht verstehst du ihn dann..

@ Kasha

2GB Speicher brauchst du nicht, sind ziemlich Sinnlos.
Es sei denn du spielst auf Auflösungen jenseits 2500x
Bis Full-HD bist du mit 1GB bestens bedient.

Es empfiehlt sich fast immer vom Referenz Design Abstand zu nehmen, es sei denn du planst irgendwann mal eine Wasserkühlung.
Die verschiedenen Subvendor bieten auch Karten mit Alternativ Kühlungen an. Diese sind i.d.r leiser und kühler.

Im Falle einer GTX560TI kann ich dir diese an Herz legen:



Power, kühl, und Flüsterleise ;)

Im Falle der ATI, bist du damit gut bedient:

 
Das sind allesamt Karten, mit denen du die aktuellen Games ganz locker und in voller Auflösung genießen kannst. Die GTX570 wäre die stärkste aber auch die teuerste Karte.

LG


du hast geschrieben das die gtx 570 die stärkste ist was sie nicht ist die gtx590 ist um einiges besser aber das preisleistungsverhältniss ist ziemlich shclecht
 
du hast geschrieben das die gtx 570 die stärkste ist was sie nicht ist die gtx590 ist um einiges besser aber das preisleistungsverhältniss ist ziemlich shclecht

Lesen - Verstehen, nicht lesen - los brabbeln...
Von den Karten DIE ICH AUFGEZÄHLT habe, ist die 570er die stärkste.

Das es noch stärkeres gibt, ist mir, wie du dir sicher denken kannst, durchaus bekannt.
 
Die von Gigabyte hat ja öfters probleme bezüglich der Spannug etc. ist zwar lange kein grund sie nicht zu kaufen aber bei klingelt da sofort das "Finger-Weg" Signal, aber zu der MSI kannst du beherzigt zugreifen.
 
Aber ich finde die Grakas von Asus sind immer noch am besten meiner Meinung nach sind von Werk aus meistens übertaktet die Kühler sind super leise und kühlen exzellent..
Was für nen Bulldozer willst du dir denn holen, auch das ganz große Modell Mit 8 Kernen und iwas um die 4Ghz???
Ich warte nämlich auch bis der Bulldozer draußen ist hole mir dann ein Asus Formula 5 und eine Gtx570 später vll noch eine weiß nur nicht ob ich bei Luftkühlung oder auf Wakü umsteigen soll weil ich nen Coolermaster V10 habe der alles unter 50° hält
 
Ich verstehe nicht, warum man sich nun schon auf den Prozessor festlegt. Wer weiß, ob die überhaupt richtig konkurrenzfähig werden.

Zur Grafikkarte:
Bei der GTX 560 Ti kann man auch das Modell von Asus in die Wahl nehmen. Die wurden bisher auch als recht gut bewertet.


Ansonsten die MSI Hawk nehmen. Bei den Gigabyte Modellen habe ich bisher auch schon häufiger über Probleme gelesen. Aber das muss nicht repräsentativ sein.

Bei den GTX 570 habe ich von folgenden Modell Positives gelesen:



Bei den AMD Karten bin ich aktuell nicht so "drin", aber ich denke, diese müssten gehen:

 
Der Bulldozer wird konkurrenzfähig alleine deswegen wil er besser sein wrid als die x6 modelle ich meine 8*3,7 ghz das heißt schon was und die ganz neue architektur und den ganzen neuen scheiß den amd angewand hat ist was ganz neues deswegen wird d er Bulldozer wohl auch der Erfolg sein den sich AMD erhofft
 
Und das sagt dir deine Kristallkugel ?
Besser als der X6 heißt auch nicht konkurrenzfähig. Selbst ein aktueller i5 ist weit besser als der AMD X6 ;)
 
Ganz ehrlich...

Sch**ß auf AMD! tschuldigung, aber diese mülligen CPU's und Grafikkarten - Nie mehr wieder!


Mein nächster PC wird wieder nen Intel mit ner Nvidia.

Preisleistung stimmt da wenigstens.
 
@marcel5337
Also ich hab schon seit längeren nicht mehr so ein Schmarn von Fanboy-gelaber gehöhrt.
Klar bieten die aktuelle AMDs nicht die Leistung der aktuellen Intels, können sie auch nicht, schließlich war der PhenomII als Konkurent für die 45nm Quads des LGA 775 angedacht und nicht für die i5 und i7 Generation des LGA 1366, 1156 und 1155 zudem letztere sogar schon in 32nm gefertigt wird.
Man kann auch sagen, dass sie mit fast zwei Jahren am Markt mitlerweile in die Jahre gekommen sind.
Auch kommt es ein bischen auf die Programme an die ich nutze. Im Bereich Video und Bildbearbeitung laufen die AMD Hexacores sehr gut und brauchen sich vor den i5er in keinster Weise zu verstecken, lediglich die i7er laufen ihnen, dank ihres SMT, den Rang ab.
Bei Games braucht man aber nicht unbedingt die Leistung eines i5 2500K, erst recht nicht die der i7er, weshalb auch die AMDs immer noch gut genug sind und man kann dabei jede Menge Geld sparen.
Und was soll mit den ATI/AMD Grafikkarten sein? Klar, auch den letzten Rest an Leistung kitzeln die Nvidias aus den Platinen, dass aber auf kosten des Verbrauchs, der bei den Top Nvidias doch um einiges höher ist als bei den ATI/AMDs. Wer seine Stromrechnung selber zahlen muß und nicht zu den Top Verdienern zählt, verzichtet aber gerne auf die Paar Prozentpunkte an Leistung und spart lieber am Strom.
Preisleistung stimmt da wenigstens.
Und genau das ist es, was Intel und Nvidia nicht gerade auszeichnet, den der PL-Vorteil liegt klar auf seiten AMD/ATIs.
 
@marcel5337
Also ich hab schon seit längeren nicht mehr so ein Schmarn von Fanboy-gelaber gehöhrt.
Klar bieten die aktuelle AMDs nicht die Leistung der aktuellen Intels, können sie auch nicht, schließlich war der PhenomII als Konkurent für die 45nm Quads des LGA 775 angedacht und nicht für die i5 und i7 Generation des LGA 1366, 1156 und 1155 zudem letztere sogar schon in 32nm gefertigt wird.
Man kann auch sagen, dass sie mit fast zwei Jahren am Markt mitlerweile in die Jahre gekommen sind.
Auch kommt es ein bischen auf die Programme an die ich nutze. Im Bereich Video und Bildbearbeitung laufen die AMD Hexacores sehr gut und brauchen sich vor den i5er in keinster Weise zu verstecken, lediglich die i7er laufen ihnen, dank ihres SMT, den Rang ab.
Bei Games braucht man aber nicht unbedingt die Leistung eines i5 2500K, erst recht nicht die der i7er, weshalb auch die AMDs immer noch gut genug sind und man kann dabei jede Menge Geld sparen.
Und was soll mit den ATI/AMD Grafikkarten sein? Klar, auch den letzten Rest an Leistung kitzeln die Nvidias aus den Platinen, dass aber auf kosten des Verbrauchs, der bei den Top Nvidias doch um einiges höher ist als bei den ATI/AMDs. Wer seine Stromrechnung selber zahlen muß und nicht zu den Top Verdienern zählt, verzichtet aber gerne auf die Paar Prozentpunkte an Leistung und spart lieber am Strom.
Und genau das ist es, was Intel und Nvidia nicht gerade auszeichnet, den der PL-Vorteil liegt klar auf seiten AMD/ATIs.


Ich bin keineswegs ein Fanboy von iwelchen Herstellern.

Ich habe mich immer an Benchmarks gehalten und geguckt, welcher Hersteller das bessere P/L-Verhältnis hat.

Und da muss ich sagen, dass die Kombination Intel/Nvidia für mich wohl besser gewesen wäre.

Rundum bin ich von AMD enttäuscht, dass sie es imemr noch nicht hinbekommen haben, ordentliche Treiber bereitzustellen, sodass man für eine Graka 200€ bezahlt und mit Fehlern in Spielen leben muss.

Der Support einem zu verstehen gibt, dass es ihnen mehr oder weniger egal ist, ob die Treiber fehler aufweisen oder nicht.


Und dass mein alter Intel Dual Core E5200 schneller im booten war, als der jetzige Hexacore, ist mir auch nicht entgangen. Zudem hängt der AMD bei mir öfter, als der alte Intel.

Da gebe ich lieber etwas mehr aus und weiß, dass das System ordentlich und zügig läuft. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin..

Und wenn AMD es nicht schafft, auf den fahrenden Zug aufzuspringen, dann ist das für mich einfach nur ein Grund, früher oder später auf Intel umzusteigen.
 
Ich kann generell zur solch einer Thematik nur vollgendes sagen, sehr viele hier im Forum nutzen Systeme die von der Sache her eigentlich schon zu oversite sind. Die Leistung die bereit steht, wird fast nie auch nur ansatzweise ausgereitzt.
Viele, die meinen ihr System sein schon zu langsam, oder wie bei dir, dass es "angeblich" nicht so läuft wie es laufen sollte, haben das Problem auf einer ganz anderen Seite, aber nicht weil der Hersteller nichts taucht, oder die Hardwre zu schwach wäre.
Das Problem bei vielen liegt mehr im Bereich, dass ihr System völlig zugemüllt ist, und/oder das System nicht sinnig konfigeriert ist.
Ich brauche nur bei manchen in meinem Bekanntenkreis sehen was da an Prozzesen am arbeiten sind, nur wenn der Rechner hoch gefahren ist.
Das solche "Mühlen" dann nicht gut arbeiten versteht sich von selber.
Ich habe selber auch schon einen AMD Hexacore verwendet, wie ich generell viel ausprobiert habe an Hardware. Ich kann guten Gewissens behaubten, es gibt auch bei AMD keine schlechten Komponennten.
Auch bei grafikkarten ist das gleich. Ich kann weder bei ATI/AMD noch bei Nvidia einen Nachteil bei den Treibern fest stellen.
Das es mal Games gibt, die mit einer bestimmten Grafikkarte oder dessen Treibern nicht richtig zurecht gekommen sind, gab es sowohl bei ATI wie auch bei Nvidia. Stellt also ein problem beider Hersteller da.
Dir kann ich nur sagen, wenn din System nicht richtig läuft, schick es mir zu. Ich konfigeriere dir das perfekt, Windows neu usw. dann rent die auch.
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man über Amd/Ati so rummeckert.
Ich habe schon immer ein Ati/Amd System gehabt,und noch nie wirklich größere Probleme gehabt.
Selbst mit den ATI Treibern hab ich NIE Probleme.
Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss bei AMd/ati einfach besser,klar ist die leistung nicht so gut wie auf der anderen Seite,aber immer noch gut genug um ALLES gut zocken zu können.
Und das deinPc langsam startet,ist wohl eher dein Fehler.
So,sry für OT,musste ich einfach mal sagen.
 
Um aufs Thema zurückzukommen...
Ich würde dir die empfehlen.

Die habe ich selbst auch. Ist wirklich eine Top-Grafikkarte, mit der du lange eine Freude haben wirst.

Also ich bin bisher total zufrieden, sie ist nicht zu laut, die Temperaturen sind hervorragend und die Leistung ist 1A.

Natürlich benötigst du dafür das nötige Kleingeld.
290€ für eine Graka ist nicht gerade wenig... (zumindest für mich, wie es bei anderen im Börserl aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen^^)
 
@marcel5337: Wollte nur nochmal anmerken das die grafikkarten nicht von AMD sondern von ATI stammt und das hat mal garnichts miteinander zu tun.

zum thema: ich würde dir zu einer GTX 560Ti/GTX 570 von gainward Phantom raten da ich über beide karten bisher viel gutes gelesen habe.
Allerdings würdest du auch nichts verkehrt machen wenn du eine andere GTX560 TI/570 nehmen würdest.
 
@marcel5337: Wollte nur nochmal anmerken das die grafikkarten nicht von AMD sondern von ATI stammt und das hat mal garnichts miteinander zu tun.
Doch, sie stammen schon von AMD, denn AMD hat vor einigen Jahren die Marke ATI gekauft. Zuerst liefen die Produkte als ATI Radeon weiter, heißen aber mittlerweile AMD Radeon.
 
Richtig, ich rede/schreibe auch noch immer ATI bzw. AMD/ATI damit auch jeder weis um was es geht und nicht außversehen mit einer AMD-CPU verwechselt.
 
Hey vielen Dank für die regen beteiligungen.

Die AMD / Intel debatte lasse ich nun aussen vor.

Es sieht so aus als ob ich mir nun wohl eine GTX 560 kaufen werde, weil die wohl deutlich leiser sein sollen, und leisten reicht wohl auch größenteils.

Meine frage ist nun bezüglich der anbieter. Habe im Internet nun eine GTX 560 für 145 € gefunden.

Das kommt mir nun ziemlich billig vor, kennt jemand den Hersteller Palit und weiß ob es da probleme gibt oder so?
 
Jetzt musst du aufpassen:

Es gibt die einfache GTX 560. Wie zum Beispiel die aus deinem Link und es gibt die GTX 560 Ti welche dir hier empfohlen wurde. Die Ti ist noch einmal stärker als eine normale GTX 560. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?