Zusammenstellung ok, Vergleich

New member
Hallo,

Möchte 1. mal Fragen ob folgende PC zusammenstellung in Ordnung ist:












Läuft hierdrauf 64bit Windows und unterstützt das MB die USB 3.0 anschlüsse am Gehäuse?

und 2. Möchte ich wissen ob das oben genannte System mit diesem Konkurieren kann

Denke jedoch nicht weil man ja immer hört das der x6 mit dem i7 nicht mithalten kann, aber wieso eigentlich er hat doch mehr Kerne?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Der AMD-Vertreter hat sechs Kerne, die aber, (anwendungsabhängig), oftmals einen ganz kleinen Deut weniger effizient werkeln als die vier Kerne des i7.
Zudem ist, auch wieder stark anwendungsabhängig(!), der i7 faktisch ein Achtkerner, weil er zu seinen vier nativen Kernen noch vier Virtuelle ackern lassen kann.
Wenn Du allerdings sowieso nur dem Gaming fröhnen willst, sind beide Vertreter nicht unbedingt zu empfehlen.
Anders als beim Blendern, bei Cinema 4D, Photoshop bzw Lightroom und den allermeisten Video-Suiten, nutzen Games sowieso nur vier Kerne.

Deine Zusammenstellung kann dem Hardwareversand-Fertigrechner nicht nur Paroli bieten. Sie wird, bei sogenannten ernsthaften Anwendungen sowieso (meistens), aber auch beim Gaming die Nase leicht im Wind haben.
Auch wenn Du das SMT-Gimmik des i7 biem Gamen nicht nutzen kannst, hat er eben doch einen kleinen Vorteil gegenüber dem Sechskerner-Phenom, der ja seinerseits ingame zwei Kerne unbeschäftigt läßt. Zudem ist Deine Graka (durchschnittlich) ein kleines Bisschen potenter.
Ich würd, sofern das mein System werden sollte, doch lieber eine GTX 560 TI nehmen.
CUDA und PhysiX, Gimmiks, die den AMD-Karten fremd sind, sind manchmal eben doch nicht zu verachten.

Faktisch jedes heutige System kommt mit 64-bittigen Betriebssystemen und ebensolchen Anwendungen klar.
Front-USb 3.0 kann auf dem Mainboard connected werden. An der ATX-Blende außerdem mehrfach vorhanden.

Wenn Du sparen willst, nimmst Du einen Core i5 2500k.
Die Performance beim Gaming ist damit in etwa der des i7 vergleichbar, weil die hier fehlende SMT-Technologie sowieso nicht zur Anwendung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich in meinem System eine andere GraKa wählen? Problem ist nur das ich preislich ziemlich am Limit bin und keine GraKa über 200€ drin ist, außer ich nehme den i5.

Meinst du ? Ist der der GraKa dich ich gewählt habe überlegen? Die wäre preislich noch drin.

Taugt der i5 für Fraps ig und Vegas rendering?

mfg
 
Diese Karte war gemeint.

Taugen ...?
Ja, der i5 schultert diese Aufgaben, ist dabei allerdings prinzipbedingt langsamer als der i7.
Mit der Nvidia-Karte bekommt er allerdings mittels CUDA genau bei den beschriebenen Aufgaben, tat- und taktkräftige Unterstützung.
Ob er damit exakt so schnell rechnet wie der i7 kann ich nicht gut abschätzen.
Ich nehme mal (vorsichtig) an, daß er damit sogar schneller wird, als ein i7 allein, weil die 560 Ti mit ihren 384 Shader-Einheiten/CUDA-Kernen in Sachen parallelisierter Berechnungen jede CPU eher zur Schnecke degradiert.
Jedenfalls scheint (mir) das so, weil z.B. bei F@H Nvidias Grafikboliden alle Male mehr WUs in kürzerer Zeit crunchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich den oben genannten i7 nehmen werde, welche GraKa bis einschließlich 200€ ist denn deiner Meinung nach am besten geeignet?

mfg
 
Ja, meine ich.
Sie ist der AMD-Karte, genauer der HD 6950, wenn überhaupt, nur in wenigen Einzeldisziplinen und dann auch nicht wirklich wesentlich unterlegen, kann aber eben mit CUDA und PhysiX punkten.
Die GTX 560 Ti und der i7 - bei einigen Anwendungen ein unschlagbares Paar in Sachen Performance.
Ja doch! Schlagbar schon.
Aber nur mit einer ziemlich weit außerhalb Deines Budgets liegenden GTX 570.
(Die noch dazwischen liegende GTX 480 kauft ja heute keiner mehr.)
Beim Gaming reicht diese Kombination immerhin, alles mit brauchbaren bis ansehnlich hohen Frameraten auf einen FullHD-Screen zu bringen.
 
Nochmal ne kleine Frage zu den GraKa´s hab noch auf HWV bisschen herumgeschaut und mir ist aufgefallen es gibt mehrere GTX 560
Welche dieser GTX 560 ist den am besten zum gamen geeignet und passt am besten zu meinem i7 2600k? Preislich so ca . 220€
 
Titanium!

Im Prinzip sind sie alle auf gleichem Leistungsneveau. Und wo nicht ist der kleine Unterschied ja vom User ganz leicht auszugleichen.
Also erscheint es erst einmal nicht so derb sinnvoll eine ab Werk übertaktete Karte zu kaufen. Jedenfalls dann nicht, wenn diese teurer als der Rest des Bewerberfeldes ist.
Da schaut man dann schon lieber nach anderen Kriterien.
Wesentlich ist die Kühllösung.
Wenn die GPu samt dem Vram beim Gaming etwas kühler bleiben, gibts natürlich keine höhere Performance. Nicht das ist der Grund eine Karte mit möglichst potenter Kühlung zu kaufen.
Eher schon, daß es nicht so derb angesagt ist, sowas wie einen Staubsauger hören zu müssen.

Ich würd, aber die großen Erfahrungen mir dieser Karte fehlen mir noch, zu dieser [ ] greifen.
 
Noch ne kleine Frage zum Hardwareversand. Ich frage weil ich heute morgen zufällig das Sat1 Frühstücksfernsehen angesehen habe und dort über DHL/Post bereichtet wurde. VIelleicht habt ihr/du das ja auch gesehen. Da gings darum das einige Mitarbeiter Pakete wie den letzten dreck behandeln, durch das Postamt (hinter den Kulissen) schleudern und einfach fallen lassen etc. Sogar ein Insider hat sich dazu geöußert, er meinte es gäbe 0 Kontrolle bei der Post/DHL also war es den jeweiligen Mitarbeitern möglich viele Pakete einfach für den eigenverbrauch oder zum Verkauf zu stehlen. Dabei achten die Mitarbeiter auf den absender, in meinem Fall also Hardwareversand, da kann sich der Mitarbeiter natürlich schon denken was drin ist und weg braucht er also einen PC stiehlt er ihn einfach. So ungefähr schilderte das dieser Insider. Auch wurde ein Opfer eines solchen Diebstahls befragt. Er berichtete das er 2 Jahre vor Gericht darum kämpfte seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Nun bin ich natürlich Skeptisch, ich mein 1000€ sind für einen Schüler nicht wenig, ist euch schon mal sowas passiert kommen eurer wertvollen Sendungen von HWV, sprich mit teuren PC-Teilen oder gar komplett Systemen immer intakt und Problemlos an? Was passiert in dem oben geschilderten Falle, wenn mir das Packet geklaut wird und nicht ankommt? Versicht HWV so etwas?

mfg
 
Keine Ahnung.
Ich hab sie natürlich nicht gezählt.
Aber eigentlich ists ja auch egal, wie viele Pakete ich inzwischen von HWV erhalten habe.
Gefühlt waren es weit über 50.

Alle sind angekommen.
Einmal war die Kartonage beschädigt, weshalb ich gleich mal im Beisein des DHL-Fahrers ausgepackt habe.
Dem Paketinhalt war offensichtlich nichts weiter passiert.

Übrigens dürfte das auch ansonsten mal ziemlich egal sein.
Wenn sich jemand beim Postunternehmen darauf spezialisiert hat, Sendungen verschwinden zu lassen, wenn er sich auf Hardware spezialisiert hat, erkennt er bei Planet4One, Mindfactory, HoH, Cyberport, MIX, CSV und weiteren gut beleumundeten Versendern ja auch was er als Paketinhalt erwarten kann.

Solange die Ware nicht bei Dir abgeliefert ist, hast Du sie noch nicht erhalten.
So einfach ist das!
Na klar kannst Du erwarten, immerhin hast Du ja, außer du bezahlst per Nachname, schon bezahlt, daß der Versender seiner Verpflichtung Dir die bestellten Waren zu liefern, auch nachkommt.
Das das nach Verlust einer Sendung schon mal etwas länger dauern kann, ist einzusehen.
Muß der Versender eben nachforschen lassen, und notfalls das Ganze noch einmal auf den Weg bringen.
 
Gut, dann werd ich´s riskieren.

Das System passt soweit schon in mein gewähltes Gehäuse oder?
Hier nochmal das System:












Nochwas zum Gehäuse, es hat oben ja noch eine weitere möglich kein eunen Lüfter einzubauen, wie würde es den bei so einem Lüfter preislich aussehen? Und verbaut HWV wirklich alle bestellten Artikel für nur 20€ zusammen?

mfg
 
Den Mugen natürlich nicht. Das Risiko geht der Versender nicht ein.

Der ist ja weiß Gott nicht ohne Masse und würde mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem Postweg mal anständig im Case "aufräumen", nachdem er wegen der hohen Beschleunigungskräfte das Mainboard geschrottet hat/sich losgerissen hat.
Also mußt Du da sowieso noch nmal ran.
Müßtest Du aber bei anderen Versendern, die den Zusammenbau übernehmen, genau so.
Bei denen ist der Mugen nämlich auch nicht weniger massig.

Viele Lüfter schaufeln viel Luft. Ein Sturm im Case bewirkt, außer erhöhten Schallemissionen, meist garnichts.
Ja doch ...
In aller Regel sinken die sowieso schon weit unterhalb der Spezifikation angesiedelten Temperaturen weiter in den Keller. Aber nicht wirklich viel!
Es ist also letztlich eher eine Frage des Selbstwertgefühls, denn eine technische Notwendigkeit, für zusätzliche Belüftung zu sorgen.
Wenn Du nicht darauf verzichten willst, nimm was mit möglichst wenig Umdrehungen.
So bleibt der Krachfaktor noch einigermaßen erträglich.
Also für oben.
Ein Seitenlüfter, das wäre empirisch zu ermitteln, ist manchmal sogar kontraproduktiv.
Immerhin kann man den aber auch umdrehen, womit der evt, auftretende, unerwünschte Effekt stark minimiert wird.
 
Gut, dann werd ich´s riskieren.
Hier nochmal das System:












mfg

Wäre es möglich das durch ein zu ersetzen und das durch ein zu ersetzen?

Funktioniert dann noch alles? "Harmoniert" das ganze noch? Hat das MB im Gehäuse Platz etc.

mfg (müsste jetzt die letzte Frage vor dem Kauf sein :rulez:]
 
Hm, ich verstehe dein Kommentar nicht ganz, du schreibst zuerst es wäre kein HIT heißt für mich soviel wie nicht gut, und dann schreibst du es ist das selbe wei bei der ursprüglichen zusammenstellung?

Zum besseren Verständniss, ich will das System nicht aufbessern sondern habe ich die Möglichkeit diese 2 Teile billiger zu bekommen als wenn ich die 2 ursprünglichen Teile bei HWV bestellen würde.
 
Nicht gut in sofern, daß Du nun in zwei Shops einkaufst, weshalb mit ziemlicher Sicherheit wohl auch zwei mal Porto zu löhnen sein dürfte.
Wenn Du den einen shop gleich um die Ecke hast, also selbst abholen kannst, ists natürlich was Anderes.

Und eben, daß ein 650'er NT nicht unwesentlich überdimensioniert ist.
Das stört, von ein paar (wenigen) Euro in der Jahresbilnnz der Stromkosten abgesehen, zwar nicht weiter, hat aber eben auch keinerlei Nutzen.
Es ist eben nicht so, daß ein stärkeres NT irgendwie stabileren Betrieb verspricht, weniger Abwärme erzeugt oder sonst irgendwelche Vorteile versprechen würde.
Im Prinzip war das 550'er ja schon um etwa 100 Watt "zu stark".

Beim Mainboard ists letztlich vollkommen Wurst.
Gleicher Chipsatz - gleiche Features und auch gleiche Performance.
 
So, das System steht :rulez:
Habs tatsächlich geschaff es selbst ohne fremde Hilfe zusammenzubauen. Zu bewundern in meiner Signatur ;)

Danke an alle die sich in diesem Thread beteiligt haben.
2 kleine Fragen hätte ich noch,

1) kennt ihr ein Tool mit dem ich die Temperatur der CPU oder gar von allen Komponenten meines PCs auslesen kann? Möchte das gerne tun damit ich sehen kann ob die CPU-Kühlung richtig arbeitet.

2) Wie kann ich einen PC innen drin staubfrei halten? Bin da ein bisschen ratlos, ich kann ja kaum mit einem nassen Fetzen übers MB wischen.

freu mich auf eure Antworten
mfg
 
1) Da ist mein Favorit :)

2) Ich empfehle dir die Innereien deines PCs in regelmäßigen Abständen mit Druckluftspray zu reinigen, v.a. die Staubfilter, falls vorhanden. Mach ich bei mir auch immer, dass klappt wunderbar.
 
Cool danke, bei den Temparaturen scheint soweit alles ok zu sein, sofern ein blauer Pfeil nach unten das bedeutet ^^
Eins scheint mir jedoch seltsam die HD1 hat eine Temperatur von 128C zeigt der an, das kann doch kaum sein oder? Warum sollte eine Festplatte die imo nicht mal beschieben wird 128C heiß sein? :D
Achja und was ist AUX, SMIOVT 4, 5 und 6.

Hier mal ein Screenshot dazu:


Und dieses Spray was ist das genau? Sprüht das einfach trockene Luft raus oder wie?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spezielles Gas, welches speziell für empfindliche PC Teile ist und es entfernt wirklich auch das allerletzte Staubkorn :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?