Kühlungsproblem in Kombination AT5IONT-I @ A+ Cupid 2

New member
moin moin

da mir die SuFu nicht das gewünschte Ergebniss brachte hier nun mein Problem.

Ich habe ein System für meine Mutter aufgebaut und jetzt auch komplett hier stehen.

Leider entwickelt aber das Board weit mehr Abwärme als geplant wodurch ich nun nen Kühlungsproblem hab.


Zur verbauten Hardware:

Spoiler:

Mobo: Asus AT5IONT-I
RAM: 2x Kingston 1GB 1333MHz SODIMM (KVR1333D3S9/1G)
HDD: Samsung HM321HI 2,5" SATA
DVD: DVD Sony Optiarc (B) AD-7690H-01 Slim-SATA
Case: A+ Cupid 2
verbaute Lüfter:
1x Scythe Mini Kaze Silent 40mm
1x Noiseblocker NB-Multiframe M8S1
HDD-Case: Scythe QuietDrive 2.5


finanzieller Rahmen ist aufgebraucht bzw. schon überschritten (ursprünglich war nen Cupid 1 geplant)


Mein spezielles problem ist jetzt das die CPU-Temp im Idle auf über 75°C klettert (GPU ~ 68 - 72°C) im Betrieb mit nur dem Scythe Lüfter...

Idee von mir war ein schräg im Case Montierter Noiseblocker 80mm Lüfter (Case höhe = 65mm empfohlen und vorgesehen von A+ sind 40er Lüfter) um den Luftdurchsatz von ~ 7m³/h auf ~ 33m³/h zu erhöhen bei gleichzeitig keiner bzw. sehr geringer Steigerung der Lautstärke.

Hat nur leider nicht so ganz hingehauen weil ich verplant hab das das QuietDrive mir den Platz dazu nimmt bzw die Befestigungsmöglichkeit.

Nun wäre die frage wie krieg ich das Case anständig gekühlt ohne die Lautstärke zu erhöhen... der kleine Scythe ist mir schon zu laut (laut hersteller hat er 14dBA max) da er aufgrund der Temps auf Vollgas geht (zumal nicht PWM-regelbar).


ich hoffe mal mir kann hier wer Kühlungstipps geben... wie ich das runtergekühlt krieg (Bilder können auf Anfrage gemacht werden)

MfG
Timae
 
75 Grad Idle?! Das geht doch gar nich :) Selbst wen er nur Passiv gekühlt wäre oder sogar gar nicht, wäre die Temp viel zu hoch.

Läuft vll. ein Hintergrundprogramm?
 
Windoof gebootet >_> mehr nich

win7 ultimate 32bit

sollte eigendlich kein problem sein


Mit dem Noiseblocker zusätzlich lief er mit prime95 auf 68°C
nur hab ich halt derzeit enorme Montageprobleme (dadurch das ich das quietdrive nicht bedacht habe) + Zeitdruck XD

Das Teil muss bis Freitag einsatzbereit sein, Morgen kommt der Brenner an dann ists (Theoretisch) Vollbracht...

Nur passt mir die Hitze so voll garnich in kram

Ärgert mich nen bissln das A+ nicht in den Deckel Lüftungsöffnungen gemacht hat wie beim Cupid 1... und selber iwi da Rumbohren hab ich nicht vor...

In dem Case ist ja nahezu 0 platz :/ (ich selbst hab n BigTower)

achja nach nem Reboot bei der Temp wenn man dann ins BIOS geht zeigt er da dieselben Temps an... also Auslesefehler denk ich mal werdens nicht sein

MfG

PS: nen Bekannter von mir (selber Enthusiast) meinte 70°C bei nem passiven System mit den Platzverhältnissen wären eigendlich nen guter Wert nur ich kann mir das so rein garnicht Vorstellen :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?