Neues Notebook, Schrift & Fenster zu klein, was kann ich tun?

New member
Hab schon viel versucht, aber die Fenster sind einfach so klein dass man sie fast net erkennen kann.. Ich hab ein 17" Notebook mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Im Anzeige Menü ist alles auf "Mittel - 125 % " gestellt, ich kann es zwar auf "Größer - 150 %" stellen, dann ist auch alles halbwegs normal sichtbar, jedoch kann ich dann keine Spiele mehr spielen. Wenn ich in diesem Modus z.B Starcraft 2 starte, bewegt sich die Maus nicht egal was ich mache. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Vorallem im Internet Browser ist das nervig, muss mindestens 4x Strg + "+" drücken, damit es die normale Größe annimmt :/
 
Nutze eine geringere Auflösung bspw. 1600x900 leider leidet immer die Schärfe darunter, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht ! Wichtig: Nur Auflösungen im Bildseitenverhältnis 16:9 wählen, wie eben meine vorgeschlagene
 
Wenn ich das mache, ist der Dekstop aber nicht voll "gestreckt", d.H es ist ein schwarzer Rand um ihn, und das sieht alles andere als gut aus :/

edit: ah sorry, das war 1680 x 1050, deswegen war das so. Jetzt hab ich 1600 x 900 eingestellt, aber es ist sehr unscharf, gibts da keine andere Möglichkeit :((
 
Doch das ist er, solange das Bildseitenverhältnis 16:9 eingehalten wird.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hast du ne nVitia oder ne ATI Graka ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hab leider nur nVidias aber es muss in den Treibermenues der AMD eine einstellung für die Skalierung geben. Bei nVidia heisst der entspr. Punkt: Desktop Größe -und Position und dort wird dan gewählt: "Die integrierte skalierung der Anzeige verwenden" dann wird immer auf die volle Größe des Monitors aufgezoomt. Bei AMD heisst das bloss anders...
 
Ja, seitdem ich auf 1600 x 900 gestellt habe, hab ich eh den vollen Dekstop, und bis auf Jdownloader ist alles in der normalen Größe, dafür erstmal danke ;) Doch es ist äußerst unscharf, im Vergleich zu früher... Ist das dann bei den Spielen auch so, oder wird nur der Desktop auf 1600 x 900 angezeigt ? :( Kann man es nicht etwas schärfer machen?
 
Nein, das geht leider nicht. Ich erklär dir auch wieso:

Anders als die alten CRT Monitore haben TFTs eine sogenannte "native Auflösung" d.h.:
Das Display besitzt eine best. Anzahl an Pixeln. Die native Auflösung bewirkt, das ein Bildpunkt genau einem Pixel entspricht und zugeordenet wird.
Wählst du bspw. bei deinem 17"er Display eine Auflösung von 1600x900, dann ist dieses Verhältnis nat. nicht mehr gegeben. Ergebnis: Unschärfeeffekt !

Bei Notebooks kommt erschwerend hinzu, dass bei den Displays am meisten gespart wird, da das das teuerste Bauteil ist. Die Elektronik der Stand-TFTs ist bei guten Monitoren in der Lage den Unschärfeeffekt dur komplizierte Algorythmen weitesgehend herauszurechnen. Die Billigteile in den meisten Laptops sind davon halt weit entfernt...

Der Effekt bleibt auch bei Spielen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für deine Hilfe, hoffentlich betrifft das nicht die Spiele und hoffentlich kann ich dort wieder auf 1920 x 1080 pixel stellen.. echt schade.
 
du solltest im jeweil. Menue des Spiels wieder auf die gewohnte Auflösung stellen, dann ists zumind. dort wieder scharf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?