Idee ist da aber wie ?

New member
Hi ich habe mir ein Plexiglasgehäuse gebaut und wollte nun einweig Technick schnickschnack rein bringen.

Ich habe vor ein Mini ITX board wie eine schublade aus meinem Rechner fahren zu können. Quasie per knopfdruck wie ein Laufwerk.

Nun bin ich techisch überfragt, wie ich dies umsetzen kann.

ich dachte an eine Plexiglasplatte, die ich seidlich mit kleinen schubladenschienen führe und mit einem kleine motor und ketten antrieb (evtl auch keinriemen oder so) elektrisch bewegen kann.

Unter der plexiglasplatte sind 2 absätze an die ein näherungsschlater beim herraus und herreinfahren ankommt und dadurch dem motor sagt STOP.

Wieeder ein knopfdruck und das board fährt wieder rein. würde soetwas gehen? wegend en anschlüssen für usb, graka usw.

Könnte ma soetwas auch an ein kabel hängen ohne leistungsverluste?
Habt ihr bessere ideen für den antrieb?
vllt etwas unauffälligeres

ich freue mcihs chon auf eure ideen anregungen und verbesserungs tipps.

gruß euer intelfAn
 
Hi,

also deine Idee wie du es machen willst ist nicht schlecht. Du brauchst dazu einen gleichstrom motor der je nach Polung vorwärts oder rückwärts fährt.
Das währe beim ausfahren und beim einfahren kein problem, entweder setzt du ihn so dass er nicht weiter ausfahren kann der motor oder du setzt dort anschlagpunkte der den strom unterbricht. Das ist so was ich mal mit jemand besprochen habe.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Bau selbst gerade soetwas nur mit einer steuereinheit die dann mehrere sachen steuert :D

lg c4ppU
 
Vielen dank ^^
Klar motor xD bin aber auch nen schussel.

Hättest du vllt ne alternative zum ketten"zug" /antrieb oder keilriemen? weil das ja doch sehr nach schlosserarbeit klingt und das vllt auch anders lösbar ist^^

also der motor währe kein problem. der bräuchte ja eigl nichtmal viel power weil das ding ja nicht sooo schwer ist.
 
leg doch einen motor sozusagen unter die platte und befestige an ihn ein kleines rad(mit gummiüberzug)
sodass wenn sich der motor dreht das rad angetrieben wird und die platte wegdückt ;D
hm hoffentlich verstehst du was ich meine
 
mtnk3qb5_png.htm
Also habe mal schnell skizziert.

Die idee ist net schlecht. hast du vllt noch eine für das gleiche thema, aber ne andere funktion?


[/URL]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja ich brauch ja ne öffnung, durch die das Board aus dem Rechner fahren kann. Klar Laufwerkmäßig nach unten klappen ist eine möglich keit, aber geiler würde ja nach innen aussehen (ohne klappen xD)

Ein beispiel ^^



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also so schaut das schon nicht shlecht aus.

was man noch machen könnte, ist dass man den motor mittig setzt aber die platte oder das zahnrad ausermittit ansetzt, das ist dann so ein scheibenwischermotor efeckt.

Wegen der kette, schau mal im lego store ob es dort eine kette gibt, die solte das schon machen und naja dann zwei Zahnräder vorne und hinten wo sie läuft. deine platte machste dann mit einem zahn hinten und sie sollte dann mitgezogen werden *glaub*

sonnst würde mir zu deinen aufgeschriebenden dingen nur noch eine stare Königswelle einfallen.
 
Ja gute Idee. Nur geht das dann i-wann siche ins geld da das vieeele kleine einzelteile sind. Bei meiner idee hätte ich 3 Komponenten, die "Platz für 2 wegnehmen" Meine Idee ist einfach an der Plexiglasscheibe unten eine zahnstange zu befestigen. die von eiem passenden Zahnrad und Motor angetrieben wird.



also man muss es sich andesrum vorstellen.

Zahanstange oben unter der Platte, Motor in der Zahnradaufnahme
(muss man halt passend zusammen kaufen)


Wie war das mit der vorderen Platte? (Klappe zum öffnen des gehäuses)

Meine idee währe eine schnecke. Ich baue mir eine vorrichtung, in der die platte auf und ab fahren kann (jenach bedarf)
und um die platte "ins gehäuse" zu schieben (zu und auf machen) nutze ich eine schnecke.

Jeder kennt das prinzip des schreubstocks. Dreh an der sprindel die backe fährt rann oder ab.
Oder was meint ihr? sollte ich dorte auch mit zahnrad und kette / zahnstange arbeiten?

vergleichbar währe meine idee mit:



jeder kennt es die bahntüren sind recht lufttdicht verschlossnen ligene gleich mit den seitenwänden. beim öffnen fahren sie raus und dann seidlich (video zeigt schließvorgang) ähnlich stelle ich mir das vor nur nach innen.
und eigl mit einer platte obwohl 2 vllt auch gehen^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


xD da kam mir gerade ne idee ich ahbe mal in der DB zentrale angerufen. die gaben mir die nummer der technischen abteilung nur der ansprechpartner ist gerade nicht da xD

die muss doch wissen wie soetwas geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass mit ner innen öffnenden plate wird sehr schwierig zu konstruieren, wie wärs wenn du einfach ne platte vorne am mainboard schlitten befestigst, die mit rausfährt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?