Neues Netzteil?

New member
Hallo,
ich weiß die Frage wurde schon zig mal gestellt, aber ich muss sie nochmal stellen, da ich keine Angaben über den Stromverbrauch meiner Komponenten gefunden habe. Ich würde gerne wissen ob mein Netzteil ausreicht oder ob ich mir ein neues besorgensoll?

CPU: Intel i7 930 2.8Ghz
GPU: Ati radeon 5670
Mainbord: Asus P6T SE
HDD: Seagate 320GB ST3320620AS
Laufwerk: LG DVD-Brenner GSA-H62N
Ram: 6GB Kingston
Lüfter: Sharkonn SE1000 + spire Cooling Fan
Netzteil: LC Super silent 550W

Ich habe nun vor mir eine zweite Graka zukaufen und meine CPU zu übertakten und daher ggf. einen Noctua nh c14 anzulegen.

Ist mein Netzteil in der Lage dies zu schaffen?

Vielen Dank im vorraus für eure Antwort(en)

Grüße
 
Das Netzteil ist zwar der letzte Mist, allerdings noch ausreichend, da die 5670 ja kaum etwas verbraucht.
Bei einer zweiten könnte es knapp werden. Ich würde das Risiko sicher nicht eingehen, vorallem aufgrund der fehlenden Schutzschaltungen dieses Netzteils.
Aber mal ne andere Frage:
Warum willst du eine 2. HD 5670 kaufen? Das lohnt doch garnicht?! Lieber etwas in Richtung HD 6870 + Cougar A450 für knapp 200€
 
Danke für die schnelle Antwort.
Warum lohnt sich eine zweite nicht? Ich möchte mir eine zweite kaufen, da die erste nicht mal ein Jahr alt ist.
 
Naja, weil das schonmal in die niedrigeren FPS Bereiche gehen könnte und dann kommen gerne mal Mikroruckler ins Spiel. Also wenn dir eine nicht reicht, dann solltest du eine einzelne, neue und stärkere Karte kaufen.
 
Also meinst Du ich könnte keine Vorteile daraus ziehen wenn ich mir eine zweite des gleiches Typs hohle? Ich dachte zwei der gleichen Sorte sind besser als eine...
 
Doch doch, das äußert sich dann wohl so:

Ich würds trotzdem nicht machen. Ein CF Gespann aus 2 so "schwachen" Karten halte ich für wenig sinnvoll. Verkauf lieber deine jetzige und steck das Geld in eine HD 6870. Dürfte um ~70% stärker als das CF-Gespann sein.
 
Ok danke. Aber das Cougar Netzteil hat doch 100W weniger als das was ich jetzt habe? Reicht das aus, selbst mit dem neuen CPU-Kühler?
 
Der CPU Kühler hat mal kaum bis garkeinen Einfluss auf den Strom, der durch deinen Pc fließt. Lediglich der Lüfter des Kühlers muss betrieben werden. Dabei handelt es sich allerdings um zu vernachlässigende Werte; vorallem aufgrund der Tatsache, dass der Boxed Kühler ja auch betrieben wird.
Das Cougar Netzteil hat nicht wirklich 100W weniger. Entscheidend ist die Leistung auf der 12V Schiene. Bei mehreren Rails kannst du die Stärke an der Combined Power ablesen. Das Cougar A400 bietet beispielsweise 420W auf 12V. Diese 420W kannst du als den Wert ansehen, den das Netzteil tatsächlich leisten kann. Zudem ist es qualitativ hochwertiger, sicherer, bla bla...
Da es mehrere LC Power "Silent" Modelle mit 550W gibt, kann ich dir die Combined Power gerade nicht sagen, sie wird sich schätzungsweise auf ~300W belaufen.
 
Ich hab grad mal nach geschaut und du hattest, fast, recht. Bei 12V steht 380W. Ich glaub ich werde mich doch mal tiefer in die Materie PC und mit dem was da zusammen hängt, begeben müssen. Vielen Dank nochmal für die Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?