tft unscharf acer p193w

New member
hallo, also ich habe einen alten monitor gehabt, den habe ich abgegeben und dafür einen gebrauchten acer p193w genommen.

den habe ich per vga angeschlossen (win 7 32bit) und sofort bemerkt, dass er echt sehr unscharf und hell wirkt. da tuen einem sogar nach 1-2 min die augen weh.
ich hatte den monitor vor einigen wochen schon angeschlossen gehabt am selben pc und dort war es nicht so. weil ich mein vga kabel mitverkauft hatte, habe ich ein anderes vga kabel genommen, kann es damit zutun haben?

die beste auflösung für den monitor soll 1440 x 900 sein. doch diese einstellung habe ich garnicht zur auswahl.
neueste grafiktreiber drauf.
der monitor wird nicht mal erkannt. auch mit den treibern aus der homepage nicht, wird als "nicht pnp monitor" angezeigt.

habe ein bild zu veranschulichung hochgeladen, weiß nicht ob es auf dem bild abgebildet wird und bemerkt habe ich noch, dass es stellenweise (an 2 vertikal verlaufenden stellen) "besonders" unscharf ist, im gegensatz zu den anderen stellen am monitor.

ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung. Dort im Menu klickst du auf Erweiterte Einstellungen und dort auf Alle modi anzeigen. Wähle dort den untersten aus, drücke auf OK und dann auf Übernehmen. Ich denke das sollte helfen.
 
Beim Lesen in diesem Thread muß ich feststellen, daß ich wahrscheinlich zur Zeit mit fast demselben Problem kämpfe. Nur daß ich 'nen Flatron E2350V von LG hab. Gerade festgestellt, daß der auch non-PNP ist. Da fehlt das PNP-Signal vom Monitor an der Grafikkarte. Wenn's mit dem anderen Kabel funktioniert hat, wurde bei deinen jetztigen Kabel die PNP-Leitung eingespart. Über diese Leitung stimmen sich Monitor und Grafikkarte ab, welcher Grafikmodus gewählt wird. Wenn da keine oder gar falsche Infos laufen, sind fehlerhafte Bilder möglich. Mein alter 15"Samsung-TFT schafft 1024X768X75Hz, meine GT240 meinte aber, da hängt 'ne Röhre dran mit 1280X1024X85Hz. Der Monitor quittierte mit "Videofrequenz zu hoch". Abhilfe schaffte in diesem Fall das Unterbrechen dieser PNP-Leitung. Kann sein, daß bei dir gerade dieses Signal benötigt wird.
 
hast recht, habe ein neues kabel auf dem trödelmarkt gekauft (1 € ;D ), es geht jetzt wieder ;D bevor ich noch blind werde...

danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?