Welche 120mm Lüfter für Antec KÜHLER H2O 620?

New member
Ich hoffe im richtigen Forenbereich den Threat zu öffnen. Wenn nicht, bitte verschieben und mir verzeihen

Morgen wird wahrscheinlich meine "Antec KÜHLER H2O 620" ankommen und will gerne exklusiv 2 Lüfter holen, um den Wakü damit zu bestücken. Ich habe aber absolut keine Ahnung, auf was ich da achten muss (den Wakü wird ein Freund einbauen). Also die Lüfter sollten gut&günstig sein - und leise. Ich weiß halt nicht wie sich das Teil drehen muss, drehen brauch, oder wie auch immer. Bei den angaben von "Antec KÜHLER H2O 620" steht was von 1400-2000 Umdrehungen, auf manchen Lüftern steht 800-1500 - keine Ahnung ob das Kompatibilitätspunkte sind, oder ob es egal ist welchen Lüfter man einbaut.

Würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet und evtl. auch kurz erklären würdet, was beachtet werden muss wegen der Kompatibilität zwischen Lüfter und dem CPU KÜHLER. Hatte an so <10€ gedacht pro Lüfter
 
also du musst sagen ob du eher auf lautstärke oder Kühlleistung aus bist. Leise ist kein lüfter bei 1400U/min auch wenn nur der luftstrom zu hören wäre.
Wenn du leise Lüfter brauchst achte auf die umdrehungen sollten so früh wie möglich anfangen zu drehen sprich bei 300 oder 500 evt. 700.
Lüfter nehemn kannst du von BeQuiet, Enermax, Scyte, im prinzip egal solange sie nicht zu billig sind sprihc 8€ solltesn schon sein.
 
Lüfter nehemn kannst du von BeQuiet, Enermax, Scyte, im prinzip egal solange sie nicht zu billig sind sprihc 8€ solltesn schon sein.
Das kann man so grundsätzlich nicht sagen. Dazu habe ich auch ein ganz gutes Beispiel, bei dem ich einen mit einem 2,50€-Lüfter vergleiche. Den besagten 2,50€-Lüfter gab es bis vor kurzem von EKL bei diversen Shops und er konnte in Sachen Lautstärke viel besser abschneiden als das teure Modell, dass vor einiger Zeit noch bei deutlich über 20€ angesiedelt war. Die angegebenen RPM waren mitweilen die gleichen.

Es muss also nicht heißen, dass jeder 30€-Lüfter auch die entsprechenden Angaben zu 100% im eigenen PC erfüllt. Meist arbeiten die Hersteller mit bestimmten Tricks, um den Käufer von einem ach so tollen Produkt zu überzeugen, was man gerade im Lüftersegment sieht, bei dem es keine klaren Richtlinien in Sachen Lautstärkemessung/-angabe gibt.
 
Ich wollte damit nur ungefär sagen das ein AKASA ultra quiet der mit ca. 20db angegeb ist und 4,5€ kostet nicht so leise ist wie ein noiseblocker mit 20db der evt. das doppelte kostet(ist zumindest meistens so) sprich die angaben sind nicht immer das ausschlaggebende hast recht;)
Pauschal kann mans natürlich nie sagen
 
Am besten ist, man sucht sich vertrauenswürdige Tests von unabhängigen Foren-Usern heraus, die möglichst viele Lüftermodelle in einem Artikel untereinander vergleichen. Einzeltests kann man beispielsweise in vielen Fällen vergessen, da schlichtweg die Referenz zu anderen Produkten fehlt und somit verfälschte und überaus unterschiedliche Ergebnisse/Bewertungen zustande kommen.

Somit muss man nicht zwangsläufig jeden Lüfter einmal selbst getestet haben, sondern sich auf die Suche nach möglichst unabhängigen und unverfälschten Usertests begeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?