Dirt 3 über wine unter Linux(Debian)

Well-known member
Hey,

solang mein DVD Laufwerk noch nicht da ist, kann ich ausschließlich Debian benutzten, da sich Windows nicht vom Stick booten lassen will.

Also wie gesagt eier ich hier mit Debian rum und will versuchen Dirt3 trz. zu installieren und das eben über wine leider hängt das Spiel beim installieren immer -.-', vllt. hat jmd. ne Lösung für mich der sich mit Linux oder wine auskennt.

Gruß,
Simlog

Edit: Installieren hat geklappt aber beim starten kommt die Meldung ? Evtl. würde Wine Ticks helfen, allerdings weiß ich nicht, von wlecher Bibliothek ich die Daten brauch. Vllt. weiß ja einer wo ich DirectX über Wine herbekomm, den anscheinend liegt da ja der Fehler oder ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 2.824
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist unlesbar.

Btw, warum Debian? Zum Zocken sind meist aktuellere Pakete wichtiger, und das ist eben kein Kern-Feature von Debian. Ubuntu wäre da geeigneter.
 
Ist Debian 3.0, als nix mit alt :D.

Leider keine Auswahl solange kein Laufwerk da ist, da musste ich nehmen was sich anbot :D. Auf dem Screen wird wohl ein GLX Treiber bemängelt.

Hier nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian 3.0? Aktuell ist 6.02 alias Squeeze, zumindest Stable. Vermutlich meinst du Debian mit dem Linux Kernel 3.0. Das bedeutet aber doch noch nicht, dass auch die Pakete die neusten sind. Auswahl hast du eigentlich auch genug. Ubuntu ist da quasi fast das gleiche und läuft auch über USB-Stick.

Hast du´s schon mal mit der dirt3_game.exe versucht? dirt3.exe ist wohl nur ein Launcher...

Laut WineHQ ist Dirt3 aber sowieso "Garbage":

PS: Besser wäre es wenn du die Konsolen-Ausgabe einfach kopierst anstatt einen Screenshot zu machen.
 
Zum spielen eignet sich Wine überhaupt nicht. Ich empfehe dir den Vmware Player,welchen man sich kostenlos bei Chip saugen kann. Bisher sind bei mir noch nie fehler bei Spiel Installationen vorgekommen und da läuft fast jedes Betriebssystem.
Kannst ja mal probieren^^. 3D Acceleleration "müsste" funktionieren, da die Linux Version die du hast, sicherlich neuer ist als Windows 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian 3.0? Aktuell ist 6.02 alias Squeeze, zumindest Stable. Vermutlich meinst du Debian mit dem Linux Kernel 3.0. Das bedeutet aber doch noch nicht, dass auch die Pakete die neusten sind. Auswahl hast du eigentlich auch genug. Ubuntu ist da quasi fast das gleiche und läuft auch über USB-Stick.

Hast du´s schon mal mit der dirt3_game.exe versucht? dirt3.exe ist wohl nur ein Launcher...

Laut WineHQ ist Dirt3 aber sowieso "Garbage":

PS: Besser wäre es wenn du die Konsolen-Ausgabe einfach kopierst anstatt einen Screenshot zu machen.

Ok, soll ich den Text dann nochmal kopieren ?

Das mit Dirt3 war ja nur ein Bsp. z.B. funktioniert Wolrd of Goo genausowenig und das läuft ohne Probleme laut Winehq.

Zum spielen eignet sich Wine überhaupt nicht. Ich empfehe dir den Vmware Player,welchen man sich kostenlos bei Chip saugen kann. Bisher sind bei mir noch nie fehler bei Spiel Installationen vorgekommen und da läuft fast jedes Betriebssystem.
Kannst ja mal probieren^^. 3D Acceleleration "müsste" funktionieren, da die Linux Version die du hast, sicherlich neuer ist als Windows 2000.

Auf Virtuellen Maschienen Spiele zu spielen, ist glaub noch nutzloser als mit Wine, habs schon mit KVM und SunVirtualbox versucht.
 
Poste die Ausgabe nochmal. Ist einfacher als sich den Text aus einem Bild raus zu suchen.

Bei der Virtualisierungssoftware kommts darauf an ob 3D-Beschleunigung unterstützt wird. Bei VirtualBox ist das afaik noch sehr experimentell. Generell ist eine VM zum Spielen aber eher eine noch schlechtere Wahl. Wenns mit Wine läuft, dann je nach Spiel sogar nahezu ohne FPS-Verlust.
 
simon@Simon:~$ /home/simon/.wine/drive_c/Program\ Files/Codemasters/DiRT\ 3/
actionmap/ database/ gameconfig/ simplefonts/
ai/ dirt3.exe ghostlaps/ skidmarks/
anims/ dirt3_game.exe gymkhana/ system/
audio/ dx11/ install/ tracks/
cars/ dx9/ language/ unins000.exe
characters/ effects/ osd/ video/
cleanup/ forcefeedback/ postprocess/
cutscene/ frontend/ replay/
simon@Simon:~$ /home/simon/.wine/drive_c/Program\ Files/Codemasters/DiRT\ 3/dirt3.exe
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 135 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 1010
Current serial number in output stream: 1010

So hier nochmal das Ganze.

Bei der SunVM geht au max. 256MB VRam :S. Ebenso muss bei ner VM 1-2GB Ram für das host System übrig bleiben und dann hast Win7 "nur" noch 2 und das ich zum zocken schon eng bemessen.
 
Welche Version von wine verwendest du (bei Ubuntu ist 1.3.15 aktuell)?

Sind die Treiber überhaupt installiert? Also kannst du native 3D-Anwendungen starten? Müsste man glaube ich noch mit "glxgears" testen können.
 
Wine: v. 1.3.27

Müsste installiert sein gibt ja ein von Radeon und von fglrx. Wobei es etwas kommisch ist, da flight gear nur mit 15 Fps läuft :hmm:. Evtl. fallsch installiert ? Wie überprüf ich das am besten ? Vllt. sowas ähnliches wie ein Bench für Linux ?

P.S. Glx Gears find ich so als Programm nicht.

Edit: Was ich noch sagen will, wenn ich über die Dirt3_game.exe starten will, kommt ich soll dirt3.exe auswählen.
 
Gibts "glxinfo"? Dort sollte mit "glxinfo | grep OpenGL" auch der verwendete Treiber angezeigt werden.

Du könntest auch wie gesagt ein natives Spiel installieren, zB Warsow.
 
Gibts "glxinfo"? Dort sollte mit "glxinfo | grep OpenGL" auch der verwendete Treiber angezeigt werden.

Du könntest auch wie gesagt ein natives Spiel installieren, zB Warsow.

simon@Simon:~$ glxinfo | grep OpenGL
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 135 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 12
Current serial number in output stream: 12

Das mit dem Spiel probier ich mal aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab das Treibermäßig jetzt flott gemacht, allerdings kommt ne neue Meldung.

wine: created the configuration directory '/root/.wine'
fixme:urlmon:DownloadBSC_OnProgress Unsupported status 3
fixme:wininet:InternetLockRequestFile STUB
fixme:storage:create_storagefile Storage share mode not implemented.
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
err:mscoree:LoadLibraryShim error reading registry key for installroot
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0xe6e92c, overlapped 0xe6e910): stub
wine: configuration in '/root/.wine' has been updated.
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x18f8a2c,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x18f85a0,0x00000000), stub!
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:file:K32EnumPageFilesA (0xc5b920, 0x18d47dc) stub
fixme:file:K32EnumPageFilesA (0xc5b920, 0x189f0f8) stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x183927c,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1838df0,0x00000000), stub!
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1838b38,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x18386ac,0x00000000), stub!
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1839278,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1838dec,0x00000000), stub!
fixme:ntdll:server_ioctl_file Unsupported ioctl 24000 (device=2 access=1 func=0 method=0)
fixme:process:GetLogicalProcessorInformation ((nil),0x18f5354): stub
fixme:ntdll:NtQueryInformationProcess (process=0xffffffff) Unimplemented information class: ProcessDeviceMap
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
^Cfixme:console:CONSOLE_DefaultHandler Terminating process 8 on event 0
root@Simon:/home/simon#
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für Dirt3 vielleicht einen Patch, den du vorher installieren kannst?

Für PlayOnLinux gibts für Dirt 3 was:

Ansonsten: dir ist schon bewusst, dass man Windows auch vom USB-Stick installieren kann? Mir wäre es nämlich zu viel Arbeit ein Spiel auf Linux mühselig zum Laufen zu bekommen, nur um dann 3 Tage später alles zu formatieren. ;)
 
Gibts für Dirt3 vielleicht einen Patch, den du vorher installieren kannst?

Für PlayOnLinux gibts für Dirt 3 was:

Ansonsten: dir ist schon bewusst, dass man Windows auch vom USB-Stick installieren kann? Mir wäre es nämlich zu viel Arbeit ein Spiel auf Linux mühselig zum Laufen zu bekommen, nur um dann 3 Tage später alles zu formatieren. ;)

Per USB kommt da kommt dann aber immer Gerätetreiber Pfad auswählen. Dort kann man zwar den Stick auswählen, allerdings nimmt er den nicht an.
 
Wo? Wann?

Schon klar, dass du die Dateien nicht einfach auf den Stick kopieren kannst oder sowas. Am einfachsten finde ich das Tool vom MS Store...
 
Wieso sollte es vom Stick nicht gehen?
Einfach das Windows to USB Programm von Microsoft nehmen, Image auswählen und dem Programm den rest überlassen.
Dann sollte das mit dem erkennen,installieren und so klappen,

@Edit
warst wohl schneller :D
Hab den thread ein paar minuten offen gehabt.
 
Naja Booten hat ja geklappt nur dann wenn man die Sprache usw. ausgewählt hat und man die Parition auswählen, erstellen oder löschen kann fragt er nach nem Datenträger oder Flashlaufwerk auf dem alles gespeichert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?