Platte formatieren, auf Viren überprüfen und bereinigen?

New member
Hallo,

mein Betriebssystem hat sich mal wieder verabschiedet und mein PC fährt nicht mehr hoch.
Werde wohl formatieren müssen und Betriebssystem neu aufspielen. Da ich vermute, dass es an nem Virus liegt habe ich nun folgendes Problem:
Möchte die Daten von der Festplatte sichern (auf ne 2. externe) WIe kann ich die vorher "durchchecken", ob da wirklich n Virus drauf ist? Und wenn einer drauf ist, wie bekomme ich ihn weg? Möchte den Virus ja nicht mit den Daten wieder auf die neue Platte draufspielen....

Gruß,
RS250
 
lad dir die cmputerbild notfall cd (ist ein linux live system), brenn die auf cd unf boote von der. da hast du dann auch ein guten viren scanner drauf und kannst auch auf deine daten zugreifen.

anleitung:
 
...

Hallo,

nachdem ich heute seit Wochen endlich mal Zeit hatte, habe ich mich dann um das Problem gekümmert. Kam jedoch alles anders, als erwartet....

Also erstmal habe ich einfach den PC nochmal angemacht und es war wie vorher, dass nichts passierte. Monitor bekam kein Signal, aber PC fuhr an und Lüfter liefen.
Dann dachte ich einfach mal, dass die GraKa vllt. kaputt sein könnte?
Dann habe ich einfach den Bildschirm in den 2. AUsgang der Grafikkarte geteckt und mal Arbeitsspeicher rausgeholt und wieder reingesteckt...
Und dann: Es ging! =)

Dann stand im normalen Hochfahr-Bildschirm (Wo Arbeitsspeicher etc. angezeigt werden) in ROTER schrift i-was von "Overclocking failure" oder so...?! Dabei hab ich nie overclocked bzw. übertaktet. Alles Original!

Naja, hab dann auf "Windows normal starten" und alles wie früher.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem:
Seit einiger Zeit vor dem "Absturz" wurde der PC immer langsamer....also so rihctig übel langsam, manchmal schon nur beim surfen aufgehangen und so...Und SO SCHLECHT ist der PC eig. ja nicht (siehe Signatur: 2x2,6 Ghz, 2 GB Ram)
Und das ist jetzt noch extremer
"zugemüllt" ist er auch nicht. Habe "nur" 80GB Bilder und n paar Dokumente drauf. Sonst nix.
Woran kann das liegen? Virus?

Ich wüsste gerne, obs sich lohnen würde, Daten zu sichern, Platte zu formatieren und BS neu aufzuspielen?
WENN ein Virus drauf WÄRE: Bekommt man den mit formatieren überhaupt runter oder sollte man besser ne neue Festplatte kaufen?


Sorry für den Roman,

Gruß und Dank im Voraus,

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?