bitte schnelle hilfe caviar green

New member
hab zwei caviar green in der bestellung hab mir gedacht sat3 64mb 5400 - 7200 rpm sind doch oke für 60 ch nun hab ich gelesen das die fölliger mist sind? soll ich die lieferung abrechen hab zwei davon bestellt für ein raid 0 :S


danke schon im foraus für schnelle hilfe
 
Wenn die Platten völliger Mist wären, würden sie wohl kaum zu den Verkaufsschlagern gehören.
Sie haben im Vergleich zu den Platzhirschen aus WDs Arsenal oder Samsungs Spinpoint F3 freilich geringere Datenraten, sind dafür aber mal entschieden weniger laut bei der Arbeit.
Man muß nur entscheiden, was einem lieber ist.
User A braucht eine extrem schnelle Platte, damit sein System ein paar Sekunden schneller bootet und nimmt das stärkere Geräusch dafür schon mal in Kauf.
User B ist eher Anhänger der Silentfraktion und begnügt sich mit dem vergleichsweise geringen Speed beim Lesen und Schreiben. Sein System bootet halt nicht ganz so schnell und Anwendungen gehen schon mal ein paar Sekundenbruchteile langsamer auf.

Wenn Du damit ein RAID0 aufbaust, bekommst Du aber, weil sich die Datenraten ja verdoppeln, was wirklich Rasantes ins System. So schnell arbeitet keine Einzelplatte.
Jedenfalls keine, in der ein oder mehrere Platter rotiert/rotieren.
 
danke hat mich sehr beruhigt hätte schon schiss das ich mir nen schnellen prozi und graka gekauft habe und wegen den festplatten fast vor dem pc einpenne ;) ist der underschied gross zu der caviar black?kann man den sich auf diese werte verlassen sat3 und 64 5400 - 7200 hört sich eigentlich schnell an. was kann ich den machen das die immer auf 7200 rpm laufen? hab nur ein wenig ahnung von graka oc und könnte beim protzi auch hilfe gebrauchen :D
 
SATA 3, manchmal auch SATA III, bzw SATA 6.0 Gbit/s, wirds geschrieben.
Der Standard greift übrigens weit in die Zukunft.
Eine Zukunft, die HDDs mit ihren rotierenden Plattern niemals erreichen.
Anders gesagt:
Egal welche Bandbreite die Schnittstelle anbietet, egal ob SATA, SATA 2 oder SATA 3, kann sie eine HDD niemals ausnutzen.
Selbst die schnellsten Platten wie Spinpoint F3, Caviar black oder die legendär lauten Raptoren, schaffen nicht mal den Ur-Standard voll auszuniutzen.
(Das es wegen der manchmal nicht richtig funktionierenden oder sowieso unmöglichen Jumperung der Platten schon mal Ärger geben kann, wenn man eine neuere Platte an die alte Schnittstelle anschließt, ist eine ganz andere Sache. Eine SATA 3 Platte an SATA 2 oder ggf auch genau andersherum anzuschließen geht aber auf jeden Fall. Sie wird egal wie auch immer, stets die gleichen DSchreib- und Leseraten liefern.)
Schnelle SSDs sind freilich schon mal so flink, daß hier SATA 2 bremsend wirken kann.

Du hast auf das Hochtouren übrigens keinen Einfluß.
Ob das nötig ist entscheidet die Platte selber.
Frag mich nicht, wie das geht.
Es geht eben einfach ...

Zum OC liest Du Dich bitte mal selbst ein und stellst bei Notwendigkeit Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen.
 
ah oke wollte mir zuerst zwei caviar bläck mit 750 gb holen sah aber das die green 1t und einw enig günstiger sonst hätt ich die caviar genomen :D. zwei green werden zum gamen sicher rechen. werd mich mal im oc forum umsehen sobald ich das neu zeug hab
 
... wobei die Frage ist, ob es Sinn macht, Eco-Harddisks im RAID-0-Verbund laufen zu lassen?!

Sinn der Sache ist ja, dank flexibler Drehzahl und energie-effizienter Anpassungen einen - wie schon erwähnt - laufruhigen Betrieb sicherzustellen.

Mal abgesehen davon, dass eine SSD in Endeffekt mehr gebracht hätte, sind entsprechende RAID-Modelle nicht ohne Grund am Markt zu finden.

Ich persönlich halte von RAID (0 vorzugsweise im privaten Sektor anzutreffen) relativ wenig; wenn ich mir die Leistungsdaten der aktuellen Drives anschaue, lohnt sich RAID-Betrieb wirklich nur im professionellen (und teureren) Sektor.

MfG.
 
waren nicht so teur 120 chf beide und sollen ja ruhig laufen ne gute 2 terra kostet 1000 und ob die ruhig ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke trotzdem ne ssd brauch ich nicht brauche die festplatte nur für videos und gaming ob sich raid nicht lohnt 2 terra platten sind ja nicht gerade viel billiger


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


umbestellen könnt ich ja aber das kostet 20 chf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... also, mir hat bislang noch kein User schlüssig darlegen können, weshalb ein RAID-0-Verbund - gerade bei Spielen - übermäßige Vorteile mit sich brächte?!

Sofern ich ein Game von der WD Caviar Green laufen lasse, sind keine nennenswerten Verzögerungen festzustellen - klar, von der SSD lädt es etwas schneller, aber wayne ... die paar Sekunden?!

RAID macht wirklich nur im (semi-)professionellen Bereich, mit entsprechenden Controllern, wirklich Sinn.
 
ja zum gamen bringts nicht viel ich dachte mir lieber zwei günstige 1t festplatten als eine teure 2 gb und wollte das raid0 schon lange mal ausprobieren. schaden kanns ja nicht ausser es steigt eine aus xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?