cpu im oc zustand nur paar 3dmarks mehr !!!

New member
hallo leute,
ich hab mein intel q6600 auf 3600mhz laufen mit 1,400 volt und erreiche 41xx punkte in 3d mark 11 (was mir eh zuwenig vorkommt).
heute hab den cpu auf 3000mhz zum vergleicht runter getaktet und da habe ich nur ca 80 punkte weniger !!!!!

ist das normal ???

mein system:

evga 470gtx
intel q6600 (oc 3600mhz)
4gb corsair 800mhz
asus p5ql-e
160gb hdd
corsair 550 watt

Win Vista
Win 7
 
Wie Limonade schon sagte, OC bringt selten die erhoffte Leistung, zumal die niedrige Punktzahl nicht unbedingt alleine vom Prozessor ausgelöst wird..

Dazu kommt, dass der CPU bei 3DMark auch selten/kaum/gar nicht zu 100 % ausgelastet wird, daher nützt dir dort eine Übertaktung wenig.
 
wenn deine 4100 punkte nur auf die cpu score bezogen sind passt da was nicht. bei 600mhz weniger solltest du weiter unter 4000 punkte im cpu score haben.
vielleicht hast das runtertakten nicht richtig funktioniert. kontrollier das doch nochmal ;)
 
Deine Punkte sind ziemlich normal.
In 3D11 erreiche ich mit der GTX470 und einem Q9550 auf 4GHz auch nur etwas mehr als 5000 Punkte.

Übertakte die Grafikkarte, dann kannst du noch 300-400 Punkte mehr holen.
 
Bei mir wirkt sich die CPU-Übertaktung beim Heaven mit DX9 gar nicht aus, aber vom Fernsehen aufgenommene Filme schneiden und brennen geht spürbar flotter. Wenn ich die Grafik 15% hochdrehe, gibts auch etwa 15% mehr Frames (12,2 statt 10,6). Was wird da wohl die Schwäche sein? Mir genügt im Moment noch mein E8500@4,08GHz und meine GT240@575MHz (660 sind mit Software machbar) unter XP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?