Zahlt es sich noch aus?

New member
Hejj leute!

Da mir eure PC guide sehr geholfen hat und ich knapp davor bin zu bestellen frage ich mich ob es sich überhaupt noch auszahlt...

Wir wir wissen stehen wir kurz vor einem "Grafikwunder" denn die 28nm grakas sind nicht mehr weit...

Angeblich soll nvidia im 4. Quartal schon die ersten desktop GPU´s veröffentlichen.

Was kann man von diesen gerüchten glauben?

Was sind diese 28nms?

Sind sie leistungsfähiger als die 40er?

Jetzt noch PC mit 40er kaufen wenn bald die 28er raus kommen?

Ich bin verwirrt >.<

Danke schon mal für eure hilfe!

MfG Surveyor
 
Was die neuen Grakas dann an Leistung haben werden, wird sich letzten Endes erst zeigen wenn es sie zu kaufen gibt.
Rein von der Sache her würde ich auf einen Leistungszuwachs von 10-20% rechnen, ich glaube mit mehr nicht.
Wobei alles über 10% schon gut wäre.
Interessanter dabei ist aber mehr, dass bei der neuen Grafikkartengeneration die Mainstream Modelle wohl schon in etwa die gleiche leistung haben werden, wie die jetzigen Top-Karten, aber eben nur die hälfte kosten.
So gesehen wirst du dann eine Karte mit der Leistung einer GTX580 bekommen, aber in etwa nicht mehr wie 200-220€ bezahlen uhd momentan bekommt man eine GTX580 schließlich nicht unter 350€.
Was sind diese 28nms?
Damit meinst du sicher 28nm, dass ist die fertigung, in der die neuen Karten angefertigt werden und dabei handelt es sich um die Größenordnung in der die Transistoren aufgelasert werden. Je kleiner die Transistoren letzten endes sind, desto mehr von ihnen haben Platz auf der DIE (GPU/CPU). Je mehr davon verbaut sind, desto mehr Leistung hat dann solch ein Chip.
Ein weiterer Vorteil ist, dass mit abnemender Größe weniger Strom gebraucht wird, was die Betriebskosten senkt aber auch einen höheren Takt möglich macht, weil weniger Abwärme produziert wird. Letzlich bedeutet das immer unterm Strich mehr Leistung. Wie groß der Leistungsunterschied ausfallen wird, kann man aber nie genau vorher sagen, erst wenn mit dem Erscheinen dieser neuen Grakas auch erste Test veröffentlicht werden ist man wirklich schlauer.
Jetzt noch PC mit 40er kaufen wenn bald die 28er raus kommen?
Schwer zu sagen, weil das von jedem in einzelnen abhängt.
Grundsätzlich würde ich sagen ja, es lohnt durchaus noch bei einer der jetzigen Karten zuzuschlagen, weil die Preise auch langsam in den Keller gehen.
Auch weis man nicht, wie es anfangs bei den neuen Karten mit der Verfühgbarkeit ausschaut und letzten endes wären da auch noch de Treiber. Meistens arbeiten zu beginn einer neuen Generation die Treiber noch nicht so wie sie es bei Karten tun, die schon eine gewisse Zeit am Markt sind, was oft dazu führt, dass solche neuen Modelle anfangs noch nicht mit der Leistung arbeiten, die sie theroretisch zu leisten im stande wären.
Zumindest sollte das auch beachtet werden, gerade für Leute die im SLI oder CF arbeiten wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?