AMD Phenom x4 9950 Black Edition mit coolermaster v10 übertakten

New member
Hi, bin neu hier und habe gleich eine Frage,
ich habe heute meinen Cpu mit dem Multiplikator auf 3,0 ghz übertaktet läuft alles gut habe ne runde gezokkt mal avira durchlaufen lassen... alles Stabil habe den Rest auf Auto gelassen :D ...
nun meine Frage wie hoch meint ihr könnte ich noch gehen der Cpu läuft unter Auslastung bei ca 37° und der Kühler soll ja bis über 200watt Leistung kühlen angeblich..
wie hoch könnte ich gehen und sollte ich was am Ram machen? ich kenne mich da nicht so gut mit aus hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg :)
 
Die Architektur der ersten Phenom von AMD war nict sonderlich gut und die 9850 und 9950 liefen schon von haus aus ziemlich am Limit.
Taktungen jenseits der 3Ghz sind nur bei wenigen stabiel möglich.

Wenn du glück hast, bekommst du deinen 9950er u.U. auf 3,1 oder 3,2Ghz. Lezteres glaube ich schon weniger.
Dazu kommt, dass solche übertakteten PhenomI zwar oft noch stabiel laufen, aber trotz höheren Takt weniger Leistung erbringen, als mit 100 oder 200Mhz weniger.
Grundsätzlich sind die PhenomI aber bei 3Ghz an ihrem limit angelangt.
Wenn deiner jetzt mit 3Ghz läuft und dazu stabiel ist und auch einen leistungszuwachs hat, würde ich ihn so lasse wie er ist.
Ansonsten solltest du lieber versuchen einen gebrauchten PhenomII 940er zu bekommen, oder evtl. kannst du gar einen 955er auf deinem board verbauen. Die hätten dann beide so oder so wesentlich mehr Leistung, kosten nicht viel, lassen sich fast immer bis 3,8Ghz übertakten und sind dank neuerer Fertigung sparsamer im Verbrauch.
 
Außerdem weißt du garnicht ob er stabil ist. Das testet man nicht mit ein bisschen Zocken und Avira. Avira lastet so gut wie garnicht aus und hat mit stabilität garnichts zutuhn. Ich würd mir mal Prime95 runterladen und mindestens 6 stunden laufen lassen. Wenn dann nix is kannste sagen er is stabil.
 
Ok danke für die schnelle Antwort..
hm ich wollte mir eigentlich richtung november einen neuen pc zusammenstellen nur ich will eigentlich auf den AMD bulldozer warten nur jetzt heißt es der b ulldozer soll nur ein übergang sein ähnlich wie pehnom 1 deswegen bis 2012 warten bis das ganze mal richtig anläuft...
wollte mir bis dahin nur ne neue graka kaufen denke so an gtx 580 oder wie die aktuellste heißt... würde es sich denn lohnen bzw ist es so ein unterscheid zwischen den cpus ? macht der beim spielen so viel aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn ich mir jetzt ein Asus Formular 5 board hole und dadrauf einen 6kern cpu setze den 1100T und dazu halt 4gb ram und die graka die ich jetzt habe im SLI modus wäre das ein Extremer leistungsanstieg was die grafik angeht mein Pc war bei Blackops bei manchen stellen leicht am ruckeln framerate auf 45 runter und sowas möchte ich gerne bei Mw3 verhindern da die grafik da noch um einiges besser sein wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh benutze z.Z eine Asus Geforce 9800Gts+top dk also so ne extrem edition war auch 80 euro teurer als die normalen 9800gtx+ bekomme die halt nur noch über ebay weil die in der form nicht mehr gebaut wird -.- aber die graka hat bisjetzt eig so ziemlich alles fast ruckelfrei mitgenommen natürlich auf höchster grafik nur bei black ops hats manchmal gelagt aber das bei dem spiel auch nicht anders zu erwarten hatte ja andauernd fehler...

zu Prime95 habe das ma iwi laufen gelassen ka was das sollte :D habs nicht durchgelesen un das lief und lief un kamen halt keine fehler un nix ^^ also denke ma dass es gut läuft hatte auch noch keinen bluescreen unso :D
 
Ahso dann habe ich doch richig geguckt :D hatte Speedfan nebenbei laufen un habe mich gewundert dass der cpu bei MW2 zu 100% ausgelastet ist lief auf 37° ^^ die ganze zeit
habe den gester mal auf 3,2 getaktet nur bluescreen dann 3,1 ebenso un 3,0 läuft der ohne probleme un kein bluescreen :D
soll ja kommenden monat der bulldozer rauskommen bin ja mal gespannt ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?