Luftkühlung optimieren

New member
Moin Leute,
ich würd gern ein paar Lüfter einbauen weil ich merke, dass mein PC heiß wird und ich nicht riskieren möchte, dass da was kaputt geht. Achja, ich hab ein Ximatec Asgard in Schwarz. Hier mal eine Zeichnung meiner bisherigen "Kühlung":


Wie man sieht ist das nicht grad viel... Nicht bei meinen Komponenten.

Ich stelle mir die Kühlung ungefähr so vor:

Blau ist "in das Gehäuse hinein blasen" [Giggity] und
Rot ist "aus Gehäuse raus blasen" [Giggity].


Spoiler:
1. Bild: Oben links: Netzteil-lüfter (vorhanden)[bläst raus];
mitte links: gehäuse-lüfter (nicht vorhanden)[bläst raus];
unten rechts: front-lüfter (vorhanden)[bläst rein]

2. Bild: Oben links: gehäuse-lüfter (nicht vorhanden)[bläst rein];
unten links: gehäuse-lüfter (nicht vorhanden)[bläst rein];
Unten-rechts: front-lüfter (vorhanden)[bläst rein]

Jetz wollte ich fragen ob das so effizient ist, und wenn nicht was man daran ändern kann.
Auch wollte ich fragen welche 120mm Lüfter (für wenig geld) man mir empfehlen kann (ich brauche min. 3).

Ich danke euch schonmal im vorraus.
MFG
Turk
 
AM besten ist immer vorne rein hinten raus.
Lüfter an der Seite stört den Luftstrom und das würde ich nicht machen. Und natürlich Kabel ordnen um den Luftstrom nicht zu behindern.
 
@Limonade: Das Problem ist: Vorne kann ich bloß einen Lüfter montieren (und da ist schon einer) und hinten ebenfalls, so kommt nur wenig kalte luft rein, weil meine Festplatten die Luft aufwärmen; leider kann ich die HHDs aufgrund der Graka nirgends anders montieren.

@Cube: Naja, Waterproof brauch ich nicht, das ist nur schnick-schnack und schläft aufs Portemonaie. Trotzdem danke!

@Limonade (nochmal): Jap, die hatte ich schon ins Auge gefasst, wollte mich aber noch nicht festklammern. Sind da Schrauben bei? Danke für den Vorschlag :)

Danke euch!
 
so kommt nur wenig kalte luft rein, weil meine Festplatten die Luft aufwärmen

Gut, dass das viele tausende weitere User (auch ich) nicht genauso machen und keinerlei Probleme haben.

Die Festplatte gibt nicht viel wärme ab, schließlich hat sie keine großartigen Lamellen wie die großen CPU- und GPU-Kühler...

Edit:
... und wird nicht annähernd so warm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche teile an deinem pc werden den wie heiß, und sonst poste einfach mal nen foto vom innenleben deines pc´s, eventuell liegt der fehler ja einfach nur in nem falsch montiertem cpu kühler oder so.
 
Wie es hier eigentlich schon gesagt wurde, bringt ein Lüfter an der Seite nicht wirklich viel. Ich habe selbst zwei 120er an der Seite.. Das macht 0-1° Unterschied, wenn die vollepulle laufen.. Im Hochsommer vlt 2.
Sinn machen würde dies imo, wenn man jetzt SLI hat, wo die Karten u.U ganz nah aneinanderliegen und kaum Luft dazukommt.
Wenn man ein Gehäuse hat, was Lüftermontage oben zulässt, wäre die eine Option, was bei dir aber soweit ich weiss nicht der Fall ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob dein CPU Kühler noch passt, wenn an der Seite noch Lüfter dran sind, je nach Modell.

Hast du denn noch die Standardgehäuselüfter verbaut? Diese könnte man evtl. durch solche mit mehr Luftstrom ersetzten und dann auch schnell drehen lassen.

Und eben, jenachdem, wie der Kühler verbaut ist oder die Kabel verlegt sind, kann das auch Einfluss auf die Temps haben.

Wie hoch sind denn die Temperaturen von CPU und GPU so unter lasst? Also bei Prime und Furmark o.ä?
 
Schon gut.
Ich hab in der FAQ von Coretemp geschaut: Man muss das "Core Unlock" Feature Deaktivieren, das verhindert die Temperaturauslesung.

Hab ich gemacht, Testresultate kommen in wenigen Minuten.

EDIT:
Nachdem ich Furmark gestartet habe hat sich mein PC abgeschaltet. Konstruktive Beiträge zu diesem Problem bitte HIER hin.

EDIT: Hab mir 2x geholt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?