brauche neues Netzteil nur welches?

New member
Hallo,
da ich mir demnächst einen neuen PC zusammen stellen werde brauche ich natürlich auch ein neues Netzteil nur da kann ich mich zwischen diesen drei nicht entscheiden also wollte ich mal wissen welches ihr am besten findet und ihr mir empfehlen könnt.

CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Mainboard:Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970

Grafikkarte:XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK

Netzteile:
1.Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt

2.Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt

3.Cougar A 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fendt,
500 Watt sollten geradeso reichen, falls du später jedoch ein wenig aufrüsten möchtest solltest du eher zur 600 Watt Variante greifen.

Hiernach zu urteilen, solltest du zu dem 600 Watt Model greifen:


MFG
Turk

PS: Falls du dir sorgen machst aufgrund der Prozentzahl der Auslastung unter den jeweiligen Netzteilen, die sind nur übertriebene Werte damit man sich unsicher ist und zu teureren Modellen greift. 600W reichen dicke aus für dein System und die Komponenten die ich eingegeben habe, waren großzügig gewählt, sodass da kein Engpass entstehen sollte.

Falls ich dir helfen konnte klicke bitte auf das Danke (der Button unten rechts), das wäre eine große Hilfe für mich.

PPS: Du könntest vom Netzteil her auch günstiger wegkommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa, be quiet! wil ja auch 'nen bisschen Geld verdienen, also fallen die Empfehlungen schonmal recht großzügig aus. ;)

Schau mal . Verlustleistung müsste man eh noch abziehen (~ * 0,85), also wäre ein 600er arg oversized.
 
Aloha,

habe ein ähnliches System wie du, würde aber eher zu einem Xilence Netzteil greifen. Habe selbst seit längerer Zeit eines und es arbeitet ohne Macken.
 
Sorry, wenn ich zu Xilence eine andere Meinung habe.

Ich hatte einmal ein 500'er dieser Marke in einem System, welches sich allerhöchstens um die 180 Watt aus dem NT genehmigt hat.
Ich hab mir das Dingelchen damals gekauft, weil ich mit dem Markennamen so etwas wie Silentlauf assoziiert habe.
Das war der eine Fehler.
Der Andere war, auf die Wirksamkeit der Schutzschaltungen zu bauen.
Schutz gegen Überlast/Überstrom ist vorhanden und laut einiger Tests auch wirksam.
Aber! Es gibt keinen wirksamen Schutz vor Peaks aus dem Stromnetz. (In der Tat, ein Varistor ist nicht mehr als ein Feigenblatt.)

Eines eher nicht so schönen Tages mußte ich hinnehmen, daß mir das NT als es "gestorben" ist, gleich mal noch das Mainboard mit in den Tod gerissen hat.
Um die Effizienz ists übrigens auch nicht so derb gut bestellt.
 
500 Watt heißt, daß das NT 500 Watt (in Summe) an das System abgeben kann.

In die Betrachtung der Leistungsbilanz, bzw deren Ausgleich, muß die Effektivität nicht mit einbezogen werden.
Gibt das NT 500 Watt ans System ab, ist dabei eine Effezienz von 85% gegeben, genehmigt es sich (grob gerechnet) 590 Watt aus der Steckdose.

500 Watt reichen für das System, so wie oben gepostet, nicht nur gerade so.
Da bleiben üppige Reserven.
Selbst mit einem OC-Setup am Ende der Fahnenstange kann sich das System nur etwa 350 bis maximal(st) 380 Watt aus dem Netzteil saugen.
Nee wirklich, mehr geht nur mit abartig erhöhten Spannungen, die auf Dauer sehr schädlich sein würden.
Moglichst schnelles Rechnen ist angesagt ... nicht das Verglühen ist das Ziel!

Nicht mehr der allerneueste Stromversorgungs-Quader, aber eben noch immer kein Alteisen.
Sein Preis ist mal wirklich gut.
Darum fälle ich (für mich) die Entscheidung das Corsair CX 500 zu nehmen.
Sollte dereinst die jetzige Graka einer GTX 570 (oder einem Pixelbeschleuniger mit ähnlich hohem Strombedarf) Platz machen, muß ich das NT nicht austauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?