CPU Overclocking

New member
Hallo,
ich würde gerne meine CPU overclocken, habe jedoch einige Probleme festgestellt!

CPU: Intel Pentium 4 531 > 3GHz
Mainboard: Foxconn 6497MC
BIOS: Phoenix Technologies 6.00PG -> 19.09.06

Mein erstes Problem lag daran, dass ich im BIOS nirgends Takteinstellungen finde bzw. etwas verändern könnte. Daraufhin wollte ich mir ein BIOS-Update holen, welches ich von der Hersteller-Website meines Computers geholt habe. Nachdem dies vollständig war, war jedoch kein neues BIOS draufgespielt :wtf: ?
-> Das war mein erstes Problem.

Daraufhin versuchte ich mir ein Software-Overclock zu besorgen. Bei diesen jedoch fand ich nicht meine PLL, somit fällt das Übertakten per Software auch flach.
Bei dem einzigen Programm, das meine PLL unterstützt (SetFSB) bekam ich dann einen SMBus Error und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG Godf93
 
Hallo,
in deinem BIOS wirst Du mit Sicherheit irgendwo die Option FSb- oderCpu Frequenzy haben.Dort kannst Du die CPU hochtakten,aber immer langsam in 10 er Schritten.Wenn Du aber eher unerfahren in solchen Sachen bist,würde ich an deiner Stelle erst mal ein wenig googlen und mich in die Materie einlesen.Einfach mal Intel Pentium 4 531 übertakten eingeben.Denn es sind noch so einige Dinge zu beachten.Einfach mal den FSB anheben und gut ist...nee nee,da gehört schon ein bischen mehr dazu.
 
Ja , das ist mir auch vollkommen bewusst, dass es nicht so einfach geht. Problem ist aber, wirklich nirgends im BIOS ist etwas zum FSB oder der Taktfrequenz angegeben.
Das einzige was es dort gibt ist zum Ram eine Taktrate, welche auf 400 MHz gestellt ist und man 1:3 1:2 etc. einstellen kann. Jedoch zur CPU ist nirgendwo eine Taktrate zu finden. Deshalb bin ich ja so verwundert. Genau aus diesem Grund wollte ich ja ein Bios-Update durchführen, aber nunja...
Hier ein paar Bilder vom Bios, ich hoffe man kann etwas erkennen. Tut mir leid für die Qualität aber die Bilder müssen anscheinend für dieses Forum etwas kleiner sein.
 

Anhänge

  • Foto0077a.jpg
    Foto0077a.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 444
  • Foto0080b.jpg
    Foto0080b.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 384
  • Foto0083c.jpg
    Foto0083c.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 388
  • Foto0085e.jpg
    Foto0085e.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten sehen sehr mager aus. CPU-Takteinstellung scheinbar unter CPU-Clock in BIOS-Features >> SuperSpeed, gleich darunter der RAM-Teiler. Sonst kann ich auf die Schnelle nix im Handbuch erkennen.

Seite 26 (PDF-Blatt 32)
SiS-Chipsätze werden von den wenigsten BIOS-Programmen unterstützt, mit VIA sieht es ähnlich aus.
 
Habe leider nur das Handbuch (siehe Link). Wenn das nicht mit deinem Board übereinstimmt, ist Ferndiagnose sehr schwer. Entschuldigung! Steckt das Board etwa in einer "Markenkiste" wie Dell, Acer, HP oder ähnlich? Dann ist meist ein Teil der Einstellungen blockiert und du hast Glück, wenn das BIOS-Update keinen Schaden angerichtet hat. Support gibts da nur vom PC-Hersteller und nicht von Foxconn.
 
Ja ist es. In einem Fujitsu Siemens Scaleo Ji.
Habe jedoch gehört dass es eine Möglichkeit gibt diese Sperre zu entfernen. Das würde dann wiederum erklären, warum das BIOS-Update nicht funktioniert hat. Das Update hatte ich jedoch von der Hersteller-Website des PC-Packs.
Mich würde interessieren wie man diese Sperre entfernen kann ?!:confused:
 
Ganz sicher dass es 0 Chancen gibt ?
mit SetFSB hatte ich es ja beinahe, wäre da nicht dieser dumme SMBus Error gekommen.
Was meinst du mit evtl Macken bei Änderung des Betriebssystems ? Habe aktuell Win7 drauf, hatte vorher halt XP drauf und würde gerne bestmögliche Leistung noch rausholen. Laut 7 heißt es dass meine CPU und mein Ram die Schwachstellen wären. Einen Teil davon kann ich nachvollziehen, da halt Windows 7 drauf ist. Was kann man denn empfehlen um bestmögliche Leistung rauszuholen ?
Habe eine GeForce 7600GT eingebaut und dachte bisher immer dass dies die Schwachstelle bei Spielen sei.
 
Hatte bei diesem P3-933 Linux aufgespielt, einen IDE-Controller eingebaut und mußte vor jedem Start das Festplattenkabel umstecken, vom Board auf den Controller oder umgekehrt. Sonst hat die Kiste nicht gebootet. Hab dann vor Wut 2x 4GB Festplatte, CD-Brenner (4x) und CD-ROM (24x) - alles SCSI - reingebaut, damit ichs zum Laufen gebracht hab. Die Ursache dafür hab ich nie ergründet.
Für mehr Leistung hilft eigentlich nur Aufrüsten. Dazu für aktuelle Spiele der Vorschlag von Urkman in diesem Thread:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/102025-brauche-neuen-prozessor.html
Bei ATX-Board (mit 7 Kartenslots), noch ein Gehäuse dazu, wenn in deiner Kiste kein Platz ist.
Oder wenn dir's genügt, ein neues µATX-Board mit G41-Chipsatz und 4GB DDR3-RAM dazu. Z.B.

und

Deinen Prozessor kannst du damit bis an die Grenze bringen. Ob dein Kühler ausreicht, wirst du dann sehen. Ich hab mit ähnlicher Hardware in meinem 2. Rechner einen P805D (2 deiner Chips in einer CPU) von 2,66GHZ auf 3,4GHZ getrieben. Hab mir dann aber einen E5700 für 50€ reingebaut. Das gab dann mindestens 200% Leistung. Inzwischen ist der auch von 3GHz auf 3,6GHz hochgedreht.
 
Also das klingt ja schonmal nett.
Wenn ich ihn aufrüsten würde, würde es sich da nicht lohnen einige Dinge mehr zu ersetzen ?

Mein Plan wäre gewesen:
-ein neues Mainboard mit genügend Slots
-6GB DDR3-Ram
-neue Grafikkarte (für etwas neuere Spiele sollte meine 7600GT nämlich nicht mehr wirklich ausreichen )
- neue CPU + Lüfter, außer man sagt mir dass ich meinen aktuellen Prozessor mit neuer Kühlung so stark overclocken kann, dass ich mir keinen neuen kaufen müsste..

Meine Rechnung war dabei in etwa so:

Arbeitsspeicher ~ 50-60 €
Grafikkarte ~ bis zu 150€
Prozessor (je nachdem, aber falls neu mind. Mehrkern) ~ xxx würde ich mir etwas empfehlen lassen
Mainboard kriegt man bei uns in der Nähe bis 50 ´€ ja schon recht gute

aktuell meine beiden Laufwerke + Festplatte müsste ich daran anschließen können, ebenso meine Netzwerkkarte.
Soundkarte krieg ich für 5 euro schon eine für 5.1. Und zur größten Not bräuchte ich noch ein neues Gehäuse für bis zu 50 Euro.

Wo sollte man da wie etwas ändern an der Liste?
Und vorallem muss ich gucken was wie zusammenpasst..
 
In dem genannten Thread hat Urkman ein preiswertes Zockersystem vorgeschlagen in der Annahme, daß dort ein Standard-ATX-Gehäuse vorhanden ist. Was da genau dann genommen wird, ist freie Entscheidung. Da steht z.B. was von 970er AM3+ Board, damit wäre (unvollständig) diese Auswahl möglich:

ich sehe gerade, alles ohne IDE-Anschluß.
Alles andere auch nach deiner Auswahl, aber da du ein µATX-Board in deiner alten Kiste hast, denk ich mal, daß da kein ATX-Board reinpaßt, und du auch noch ein neues Gehäuse brauchst. Hier wurde oft so etwas empfohlen:

aber es ist alles möglich, wo ATX reingeht.
Die von mir vorgeschlagenen Teile (Board + RAM) machen deiner Kiste etwas Beine,der übertaktete E5700 schafft bei mir - siehe Anhang. Mein Ausreißer ist eine 200GB-SATA1-Festplatte, und ein Zockersystem ist es auch nicht gerade
 

Anhänge

  • sysindex.jpg
    sysindex.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 334
Sind mit der CPU denn "neuere" Games spielbar oder ?
Mit neuem Board + Ram + Gehäuse würde ich (sogar bei einem der PC-Gaming-Shops in meiner nähe) auf etwa maximal 110 € kommen.
Dann würden nur noch CPU und Grafikkarte übrig bleiben. Grafikkarte bleibt dann optional fürs Restbudget offen. Bei der CPU würde ich mich allerdings auf einen Rat verlassen. Wenn du sagst du hättest jetzt nicht "so" den Gaming-PC kann ich das grade nicht ganz einschätzen. Mir blieben dann die Möglichkeiten, die von dir empfohlene CPU mit extra neuem Kühler zu verbauen, oder aber mich nach einer noch besseren CPU umzuschauen, was natürlich auf die Ansprüche ankommt. In dem Thread wird als CPU ein AMD PhenomII X4 955 (ab 90€) vorgeschlagen, wobei ich mich frage, ob ich da nicht eher in Richtung Intel zuschlagen sollte, da sofern ich gehört habe deren Technologie bei den Mehrkern-Prozessoren fortgeschrittener ist. Da bleibt mir ebenso die Frage offen ob es nicht unausgeglichen wäre wenn ich eine stärkere CPU nehmen sollte.

Bei einem der besagten AM3+ Boards ist es ja ohne weiteres möglich den von dir empfohlenen RAM einzubauen. Damit wäre ich bei um die 100€ dabei. Dazu noch ein entsprechendes Case, womit ich bei etwa 130 wäre. Bleiben halt noch CPU und Graka, wobei ich nicht recht weiß ob der von dir empfohlene Prozessor ausreichen würde ?
Darauf beruht nämlich meine weitere Auswahl. Als Grafikkarte hätte ich mir evtl eine GTS250 in den Kopf gesetzt. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 775er Intel-Aufrüstung sollte alles, was bei dir gerade so läuft, flüssig werden. Es ist halt kein System für heutige, leistungahungrige Games. Dafür wird "nur" Board, RAM, und ev. der Prozessor getauscht. Das ganze als Gamersystem aufzurüsten, ist das Geld nicht wert - die nächste Prozessorgeneration (Sockel1156) ist auch schon wieder Geschichte. Dann schon eher komplett neu mit einem aktuellen AMD-4Kerner oder auch mit Intelsockel 1155 und einem i5-Prozessor sowie einer ordentlichen Grafikkarte. Wühl dich da mal durch die Rubrik Kaufberatung, ich hab mich mit dem Spielebereich noch nicht so auseinandergesetzt.

DDR3-RAM ist heute Standard und der Preiswerteste, eingesetzt bei allen aktuellen Boards, ob AM3, AM3+(AMD), oder 1155, 1156, 1366(Intel) - Sockel. Die älteren AM2 und AM2+ - Sockel hatten noch DDR2 und der 775er Sockel lief Chipsatz- und Boardabhängig mit DDR1 wie bei dir, später dann mit DDR2 und zuletzt mit DDR3.
Die von Urkman empfohlene Grafikkarte liegt (ich weiß nicht genau) wohl auf dem Niveau einer GT550 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit der Grafikkarte habe ich mich mal auseinandergesetzt und sie scheint für meine Ansprüche in Ordnung zu sein.
Das mit dem Prozessor muss ich mir nur noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich halt eine leichte Aufrüstung oder eine etwas "krassere" Aufrüstung mache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?