Tipps: Rechner Aufrüstung

Vorhandene Hardware:

CPU Typ:
AMD Athlon 64, 1833 MHz (9 x 204) 3000+
Mainboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer


Mainboard:
Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Arbeitsspeicher:
2x512MB Kingston (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte:
RADEON 9800 PRO (Microsoft Corporation - WDDM)
(Neues Mainboard evtl. noch mit einem AGP, damit ich die Grafikkarte noch benutzen kann, später aber auf PCIe umsteigen kann)


Ich hätte gerne Vorschläge für eine Aufrüstung, preislich erstmal unabhängig.

Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber seitdem ich Counterstrike oder andere Spiele unter Windows Vista spiele, ruckelt es mehr als unter XP?! Kann das sein?​


 
jo das kann gut sein mit vista..da vista viel hardware "frisst"...

dein budet müsstest du uns schon nennen, preislich unabhänig heisst für mich:

Intel Core 2 Duo e6600
Nividia 8800 GTX
usw...
also ein ganz neues system.

auch wenns nur grob is, sag uns dein budet ;)

mfg pain
 
Also am Besten wäre ein Board, wo ich die alte Grafikkarte erstmal drinlassen kann, und später eine neue nachrüsten kann.

Also ohne Grafikkarte so 600 - 700 EUR? Kriegt man da schon was vernünftiges ?​
 
jo genau das mein ich;)

http://www.pcmasters.de/forum/syste...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html

das 600 euro intel sys...nur noch das selbe board mit nem 965P Chipsatz...das sollte schon rocken...

hab ungefär das gleich nur ein bissel schlechter(siehe sig)...und oblivion läuft auf voller grafik flüssig...

würd bei www.hardwareversand bestellen un auf wusch bauen die den für 10 € zusammen...
kanns au selber zusammen bauen...

und gehäuse is halt geschnackssache..da musse selber entscheiden

mfg pain
 
Da würde sich das 600 EURO System wirklich nicht schlecht machen, tausche einfach das Board (wird dann etwas teurer) und schau mal bei hardwareversand.de und konfiguriere dort:

Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 139,99 €
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
sofort lieferbar 84,54 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 87,04 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 30,64 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,46 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Liefertermin unbekannt 137,81 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 45,25 €
Samsung SH-S183L bare schwarz
sofort lieferbar 34,77 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 627,49 €

Ich muss sagen auch wenn dein vorhandenes System schon etwas betagt ist, so erscheinen mir die Komponenten zu ihrer Zeit als sinnig zusammengestellt. Ich war immer Fan der 9800 Pro, aber ihre Zeit ist nun mal vorbei.
Ich denke mit o.g. System fährst du ganz ordentlich, einige Dinge kannst du ja bei Bedarf ändern. Da du ja offensichtlich an deiner Hardware hängst kannst du später einfach auf eine DX 10 Grafikkarte umrüsten, noch wird sie ja nicht benötigt...
 
Da würde sich das 600 EURO System wirklich nicht schlecht machen, tausche einfach das Board (wird dann etwas teurer) und schau mal bei hardwareversand.de und konfiguriere dort:

Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 139,99 €
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
sofort lieferbar 84,54 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 87,04 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 30,64 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,46 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Liefertermin unbekannt 137,81 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
sofort lieferbar 45,25 €
Samsung SH-S183L bare schwarz
sofort lieferbar 34,77 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 627,49 €

Ich muss sagen auch wenn dein vorhandenes System schon etwas betagt ist, so erscheinen mir die Komponenten zu ihrer Zeit als sinnig zusammengestellt. Ich war immer Fan der 9800 Pro, aber ihre Zeit ist nun mal vorbei.
Ich denke mit o.g. System fährst du ganz ordentlich, einige Dinge kannst du ja bei Bedarf ändern. Da du ja offensichtlich an deiner Hardware hängst kannst du später einfach auf eine DX 10 Grafikkarte umrüsten, noch wird sie ja nicht benötigt...

Na ja, ist natürlich sehr günstig sich beim Hardware Versand alles für 10 € zusammenbauen zu lassen, das Problem ist nur, dass ich ja ein paar Komponenten, die ich noch verwenden will, hier bei mir habe:

- Gehäuse: Thermaltake SHARK (für Micro ATX und Standard ATX)
- Festplatte: Western Digital 250GB IDE, MyBook 320GB eSATA

evtl. mein Netzteil: ENERMAX Coolergiant 430W, wenn das noch ausreicht für die neuen Boards.

Obwohl das relativ laut ist. Die von Seasonic sollen recht gut sein?


Den Arbeitsspeicher
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
werd ich dann wohl schonmal nehmen
 
Hab mir mal ein paar Sachen zusammengesucht. Was haltet Ihr davon? An der Grafikkarte habe ich ein bisschen eingespart. Die wollte ich später evtl. gegen eine bessere austauschen.​

ZUSAMMENSTELLUNG

Neue Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6600box 190,00 EUR
Asus P5B Deluxe, P965 135,00 EUR
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4 105,00 EUR
ASUS EAX1950PRO/HTDP 140,00 EUR
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt 81,00 EUR
Lite-On LH-20A1S 40,00 EUR
----------------------------------------------------------
Gesamt: 691,00 EUR

Alte verwendete Komponenten:
Thermaltake SHARK Silver Tower
Western Digital 250GB IDE Festplatte

----------------------------------------------------------

Enermax Coolergiant 430W
Könnte man dieses Netzteil noch mit den oben genannten Komponenten nutzen?
 
Jepp sollte reichen, ist ja ein ordentliches. Aber wenn du dann später zB. ne 8800 Ultra einbauen willst, würde ich schon ein stärkeres nehmen...500W aufwärts. Für die 1950Pro sollte es aber locker reichen.

Deine neue Config ist auch top :)
 
Wie ist das eigentlich, wenn man sich beim Hardware-Versand einen Rechner zusammenbauen läßt. Muss man sich dann die Kabel selber in den Warenkorb packen oder werden die dann automatisch verwendet. Wenn man sie selbst in den Warenkorb legen muss, was passiert dann, wenn man ein Kabel vergißt?
 
Wenn du die Kabel meinst mit denen die Laufwerke am Mainboard angeschlossen werden, die sind normalerweise im Packungsinhalt vom Mainboard enthalten, da solltest du keine kaufen müssen.
 
Also ich hab mir jetzt folgende sachen beim hardwareversand zusammengestellt:

















Kann man das so zusammenstellen lassen? Die Festplatte würde ich dann später selber einbauen, wenn das geht? Des Weiteren haben Sie scheinbar den Lite-On LH-20A1S nicht im Programm, also möchte ich diese beiden Komponenten nachträglich einbauen. Ist das möglich oder bauen die nur komplette Rechner zusammen? Wie ist das mit der Verkabelung? Verlegen Sie die Kabel sauber oder eher so unter dem Motto "hauptsache angeschlossen"?

Kann ich meine Zusammenstellung so lassen oder gibts daran was auszusetzen?

Gruß, 2ndReality
 
warum willst du mehr ausgeben als nötig ist?


da sparst du schon mal 30€ (und hast auch mehr davon)


das Teil reicht locker für n 1950 und auch für ne GTX die Ultra ist sowieso ultra teuer. (auch 15€)

Diskettenlaufwerk? Bist du sicher, dass du das brauchst? Ich hatte auch überlegt, ob ich mir eins mit bestelle, aber heute gibts USB Sticks (auf die das 100-fache passt) und wieder beschreibbare CDs ect. da ist ne Diskette normalerweise unnötig.
 
hmm
Das is ja richtig gut was du dir da zusammengedacht hast es gibt nur paar Sachen, bei denen du locker mal mehr als 100 sparen könntest.
1. kauf bei www.mix-computer.de (sparst du bei fast jedem Produkt 20-30 euro und die Lieferzeit war bei mir 1-2 Tage per Nachname)
2.hol dir den e6750( hab ich auch und kann nur sagen der is toooop auch sehr gut zum oc)
3. das Mainboard könnte bissel besser sein
Meine Empfehlung wäre das Gigabyte p35-ds4(top board mit super Übertaktungsmöglichkeiten und außerdem nur gutes in allen Foren.)
Das Board besitze ich selber und bin sehr stolz drauf.:bigok:
4. Dein Arbeitsspeicher is ne gute Wahl is aber bischen teuer.
Ich würde dir die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
ans Herz legen( kosten nur um die 90 euro und sind genau so gut wie deine Auserwählten). Super speicher mit 4-4-4-12 timings und perfekt zum oc da die locker über DDR2-1000 gehen.:eek:

Der Rest ist eigentlich ganz okay wobei es nicht mal so ein starkes Netzteil sein muss aber is schon okay.

Gruß
Serge
 
hmm
Das is ja richtig gut was du dir da zusammengedacht hast es gibt nur paar Sachen, bei denen du locker mal mehr als 100 sparen könntest.
1. kauf bei (sparst du bei fast jedem Produkt 20-30 euro und die Lieferzeit war bei mir 1-2 Tage per Nachname)
2.hol dir den e6750( hab ich auch und kann nur sagen der is toooop auch sehr gut zum oc)
3. das Mainboard könnte bissel besser sein
Meine Empfehlung wäre das Gigabyte p35-ds4(top board mit super Übertaktungsmöglichkeiten und außerdem nur gutes in allen Foren.)
Das Board besitze ich selber und bin sehr stolz drauf.:bigok:
4. Dein Arbeitsspeicher is ne gute Wahl is aber bischen teuer.
Ich würde dir die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
ans Herz legen( kosten nur um die 90 euro und sind genau so gut wie deine Auserwählten). Super speicher mit 4-4-4-12 timings und perfekt zum oc da die locker über DDR2-1000 gehen.:eek:

Der Rest ist eigentlich ganz okay wobei es nicht mal so ein starkes Netzteil sein muss aber is schon okay.

Gruß
Serge

Kann man bei mix-computer auch systeme zusammenstellen lassen? Das hatte ich nämlich vor, deswegen bei hardware-versand.de

Das Gigabyte p35-ds4 gibts beim hardware-versand scheinbar gar nicht. Wie ist denn das ?

Beim Arbeitsspeicher bleibe ich lieber beim Markenspeicher von G.Skill.

Bei der CPU hab ich mich jetzt auch für e6750 tray entschieden. jetzt suche ich dafür noch einen möglichst leisen kühler.


Also bei folgenden Komponenten bin ich jetzt gelandet:



(die wird später dann gegen eine bessere getauscht)




(kostet nur 4,99 und ist auch nur für Notfälle gedacht und nicht zur datensicherung)





oder
????


Welchen leisen Kühler könnt Ihr mir hierzu empfehlen?
 
Ok, ich hab nochmal ein paar Dinge abgeändert:

Mainboard:

CPU:

Kühler:

Grafikkarte:

Arbeitsspeicher:

Netzteil:

Brenner: Lite-On LH-20A1S

Gehäuse:


Was sagt Ihr dazu? Für das Thermaltake Gehäuse brauche ich neue Lüfter. Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?