Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lüfter über NT betreiben.

  1. #1
    Swap187 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    333
    Danksagungen
    0

    Standard Lüfter über NT betreiben.


    ich habe folgendes problem. Ich möchte meinen Lüfter (80mm), weil ich mit meinem MOBO von ASUS das Modell P5G41T-M LX leider nur ein Fan steuern kann, nämlich über den CPU Lüfter. Der weitere Anschluss am MOBO ist ein 3-pin, welchen ich mit einem 4-pin angeschlossen habe. D.h. allerdings dieser Lüfter läuft permanent auf der höchsten Stufe. Was sehr laut und unangenehm ist.

    So jetzt wurde mich folgendes empfohlen:http://www.conrad.de/ce/de/product/9...10117&ref=list

    Damit soll ich den lüfter direkt an das NT anschließen. Was ich allerdings nicht verstehe, wie stelle ich dann den Lüfter damit auf ruhig? Also orientiert sich dann der Lüfter am NT oder was ? Müsste ich praktisch dann die kabel nur verbinden und wäre fertig oder müsste ich i-wo ncoh was zusätzlich einstellen ???

    Vielen Vielen Dank für die Hilfe !!!

    LG

  2. #2
    Avatar von Kuewalda
    Kuewalda Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2010
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    1.140
    Danksagungen
    51

    Standard

    da ist ein 4 pin stecker dran der auf das mainboard gesteckt wird.. über den lassen sich die lüfter ansteuern.. aber alle nur parallel, nicht einzeln.
    dann bräuchtest du nurnoch eine software mit der sich die lüfter steuern lassen
    mfg
    Paul

  3. #3
    KonZe Forenkenner
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    2.828
    Danksagungen
    558

  4. #4
    Swap187 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    333
    Danksagungen
    0

    Standard

    ja aber ich möchte ncoh einen weiteren Lüfter vorne installieren einen 120mm, der luft anzieht. Also bräuchte ich ja was für 2 Lüfter, den einen lass ich ja über den CPU lüfter laufen.

    Das was Konze mir angeboten hat kann ich doch nur den einen drüber laufen lasse oder nicht?

    Mit dem was ich im 1. Post verlinkt habe, habe ich doch die Möglichkeit mehrere Lüfter vom NT steuern zu lassen oder nicht???

  5. #5
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.273
    Danksagungen
    148

    Standard

    Dann nimm am besten eine Lüpftersteuerung die du in einen Schacht im PC einbaust so kannst du meistens 4 Lüfter überwachen. Ist ganz praktisch und kostet auch nicht viel.

  6. #6
    Swap187 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    333
    Danksagungen
    0

    Standard

    aber ich könnte den einen Lüfter hinten auch hiermit "ruhig" stellen oder?

    http://www.ebay.de/itm/Revoltec-3pin...ht_1559wt_1139

    das wird dann auf der einen Seite am NT angeschlossen u. auf der anderen am lüfter oder?


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    dann glaub ich nämlich würd ich das vorne mit dem Lüfter lassen, und nur hinten den still legen. Glaube vorne der wird nicht soo nötig sein..
    Geändert von Swap187 (28.08.2011 um 14:55 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  7. #7
    Avatar von xmbsx
    xmbsx Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    622
    Danksagungen
    78

    Standard

    schau mal dort,http://www3.hardwareversand.de/artic...0035&agid=1881 .Kostet nicht die Welt.Und ein Lüfter vorn im Gehäuse ist schon sinnvoll,er befördert ja schließlich die kühle Luft hinein.

  8. #8
    Avatar von thetammi
    thetammi Foren-Neuling
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    0

    Standard

    ich würde immer einen adapter empfehlen als i-was zu basteln was dann hinter nicht geht oder wohlmöglich noch was kaputt macht

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. SIZE MATTERS: 22 Radiatoren für 140mm Lüfter !
    Von bundymania im Forum Wasserkühlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 13:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 20:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 06:49
  4. [V] Silverstone Lüfter 180mm
    Von Buffbanane im Forum Angebote
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 13:08
  5. 7v Lüfter
    Von Rumpelstilzchen im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:46
  6. Welcher leise Lüfter für ALive Dual-eSATA2 ??
    Von holgaaar im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:46
  7. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:53
  8. Autokühler Lüfter mit Transformator Betreiben?
    Von alflife2007 im Forum Wasserkühlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 18:48

Stichworte