Lüfter über NT betreiben.

New member
ich habe folgendes problem. Ich möchte meinen Lüfter (80mm), weil ich mit meinem MOBO von ASUS das Modell P5G41T-M LX leider nur ein Fan steuern kann, nämlich über den CPU Lüfter. Der weitere Anschluss am MOBO ist ein 3-pin, welchen ich mit einem 4-pin angeschlossen habe. D.h. allerdings dieser Lüfter läuft permanent auf der höchsten Stufe. Was sehr laut und unangenehm ist.

So jetzt wurde mich folgendes empfohlen:

Damit soll ich den lüfter direkt an das NT anschließen. Was ich allerdings nicht verstehe, wie stelle ich dann den Lüfter damit auf ruhig? Also orientiert sich dann der Lüfter am NT oder was ? Müsste ich praktisch dann die kabel nur verbinden und wäre fertig oder müsste ich i-wo ncoh was zusätzlich einstellen ???

Vielen Vielen Dank für die Hilfe !!!

LG
 
da ist ein 4 pin stecker dran der auf das mainboard gesteckt wird.. über den lassen sich die lüfter ansteuern.. aber alle nur parallel, nicht einzeln.
dann bräuchtest du nurnoch eine software mit der sich die lüfter steuern lassen :)
mfg
Paul
 
ja aber ich möchte ncoh einen weiteren Lüfter vorne installieren einen 120mm, der luft anzieht. Also bräuchte ich ja was für 2 Lüfter, den einen lass ich ja über den CPU lüfter laufen.

Das was Konze mir angeboten hat kann ich doch nur den einen drüber laufen lasse oder nicht?

Mit dem was ich im 1. Post verlinkt habe, habe ich doch die Möglichkeit mehrere Lüfter vom NT steuern zu lassen oder nicht???
 
Dann nimm am besten eine Lüpftersteuerung die du in einen Schacht im PC einbaust so kannst du meistens 4 Lüfter überwachen. Ist ganz praktisch und kostet auch nicht viel.
 
aber ich könnte den einen Lüfter hinten auch hiermit "ruhig" stellen oder?



das wird dann auf der einen Seite am NT angeschlossen u. auf der anderen am lüfter oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dann glaub ich nämlich würd ich das vorne mit dem Lüfter lassen, und nur hinten den still legen. Glaube vorne der wird nicht soo nötig sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal dort, .Kostet nicht die Welt.Und ein Lüfter vorn im Gehäuse ist schon sinnvoll,er befördert ja schließlich die kühle Luft hinein.
 
ich würde immer einen adapter empfehlen als i-was zu basteln was dann hinter nicht geht oder wohlmöglich noch was kaputt macht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?