faszinierende Temp.-Änderungen nach BIOS-Update

New member
ich hab heute ein bios update gemacht hatte die erste version drauf es gab 4 updates hatte ich nicht geladen jetzt hab ich des neue update geladen und graka und cpu temps sind beide 10° kälter! wieso wird die temp kälter wenn man ein bios update macht?
 
Deine Überschrift ist etwas unpassend gewählt aber um deine Frage zu beantworten.

Deine Temps werden nicht kühler, sicherlich ließt dein BIOS jetzt nur genauer aus und somit wird dir eine genauere Temp angezeigt.

Mehr ist das nicht ^^
 
1. Speedfan ist nicht sehr zuverlässig
nimm lieber coretemp

2. Woher soll denn dein Speedfan wissen wie kalt deine CPU, GPu etc. ist?
Es nutzt ja auch die sensoren die dein BIOS nutzt.
 
Bist Du Dir sicher, daß Speedfan, so ungepflegt wie das Tool seit Jahren daher kommt, ausgerechnet das Profil Deines Mainboards kennt?
Bist Du sicher, daß die Übersetzung der Werte, die vom BIOS ja noch verschlüsselt geliefert werden, in verwertbare Temperaturwerte wirklich fehlerlos klappt?

Und was passiert wenn Du mal mit AIDA, Coretemp oder OCCT nach Temperaturen schaust?

Das die CPU-Temp. im Idle sinkt, kann ja noch sein. Wenn mit dem neuen BIOS gleich mal eine andere Regelkennlinie mitgekommen ist, zudem evt die Vcore in diesem Betriebszustand etwas mehr abgesenkt wird, wär das zumindest möglich.
Voll Load und mit exakt den gleichen Spannungen, ein neues BIOS kann gegen die Physik jar nicht anstinken, ändert sich nichts.
Wenn doch, mußt Du zwangsläufig von Auslesungen, die neben der Spur liegen, ausgehen.

Der Graka ist das BIOS des Mainboards prinzipbedingt sowieso mal ziemlich egal.
Sie hat ihr eigenes BIOS mit dem sie versucht die Abwärme der GPU zu berherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?