Wie takte ich richtig

New member
Wie takte ich meine e8400 richtig auf 4 ghz hab ein asus p5q board 6 gb arbeitsspeicher und ne 8800gtx danke im vorraus:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bevor ichs vergesse ich hatte vorher ne 1.80 er cpu habse ohne probs auf 3 ghz bekommen fsb auf 333 bei e 8400 kein ahnung was ich wie wo machen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke schon mal ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber ich werd net schlau draus srry kannste mir net sagen welche werte ich im bios wie umstellen muss ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry jedes BIOS ist anders und ich weiß schonmal gar nicht welches Board du hast.

Zweitens geht nicht jede CPU einfach mal so auf 4GHz, da brauchst du eine entsprechende Kühlung.

Einfach mal so was einstellen ist nicht, du musst dich rantasten und testen.

Du machst das ganze über den FSB weil du keinen offenen Multiplikator hast, bedenke aber das sich durch den FSB auch der RAMTakt anhebt also stell einen entsprechenden Teiler ein.
 
also ich hab ein p5q board und mit welchem wert fange ich an und welchen wert verpasse ich meinen ram oda ruf mich doch am besten mal an iss echt wichtig meine nummer 017658585612 wäre sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns das mal im Forum klären.

Also nach den Grundeinstellungen musst du jeweils den FSB um 5-10MHz erhöhen. Dabei behalten den RAM Takt (wird dir angezeigt) im Auge.

Und schau das du den RAM Teiler so einstellst das er deinem RAM nahe kommt also DDR2800 sicherlich bzw. darunter liegt um den RAM auszuschließen. Dann startest du Windows und testest die Werte.
Läuft alles stabil kannst du wieder im BIOS erhöhen. Immer so weiter. Du findest dann schon selber das max. heraus.

Wenn du immer noch nicht richtig weißt dann rate ich dir, dich mal intensiver einzulesen. Bei Google gibt es massenweiße Anleitungen zum Übertakten.
 
Ja du hast einen Multi 9x und FSB 333, also stellst du das so ein und geht's 5-10 MHz höher. RAM würde ich nicht auf Auto lassen sondern manuell einstellen. Du weißt ja welchen RAM Takt du im PC hast und da stellst du dann das so ein.

Hier auch nochmal was zum lesen:
 
multi 9x ??? srry ich kenn mich nicht so damit aus ic hab jetzt mal den fsb soweit erhöt dass ich auf 3.3 ghz komme aber mein ram steht dan auf 799mhz und der fsb auf 399 was nun iss dass schlimm wen ich höher als 800 gehe weil ich hab ja ne 800 mhz ram drin 4 stck 2mal 2 und 2 mal 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OK 799MHZ RAM ist schon OK, du kannst versuchen höher zu gehen kann aber sein das dass der Ran nicht mitmacht. Ansonsten lass 799MHZ, der 1 MHZ macht kein Kraut fett.
 
ich hab jetzt ein wenig mich durch deinen link gefuttert und hab den multi auf 9 gestellt und northbrige bedeutet doch dass das der teiler ist für den ram oder ?? wenn ja steht jett auf 400 komm aber nicht höher als 400 beim fsb steht dann genau auf 800mhz der ram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?