Leistungsverlust ab 50°C

New member
Hallo Zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt "Gigabyte GTX460 OC". Gerade wegen der "guten" Lüfter habe ich mir diese Version gekauft. Die Leistung ist der Hammer, keine Frage. Aber sobald die Karte wärmer als ca. 50-55°C wird, hab ich einen enormen Leistungsverlust.

Beispiel:

GTA IV mit Texturemod:
- Unter 50°C: ~60fps
- Über 50°C: ~30fps

Crysis (1):
- Unter 50°C: ~ 60-70fps
- Über 50°C: ~ 25fps

Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Ich denke die Grafikkarte taktet ab diesen Temperaturen automatisch herunter. Aber wieso? Ich dachte selbst 70°C wären für eine Grafikkarte noch in Ordnung? Wenn das so ist, wo kann ich das denn manuell konfigurieren ab wann die Grafikkarte runtertaktet? Ich habe keine Lust den Lüfter permanent auf 100% laufen zu lassen um gerade so an der 50°C-Grenze zu sein. Klar, auf die Texturemods könnt ich verzichten, genauso wie die "sehr hoch"-einstellungen bei crysis. Aber Wenn ich aus der Grafikkarte noch mehr Leistung rausholen kann, möchte ich das auch ausnutzen. Richtig angeschlossen ist die Grafikkarte auf jeden Fall, genug Strom bekommt sie auch.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke,
Mike
 
das kann doch niemals sein? sogar 80° sind in ordnung bei mir warens sogar 90° und es lief alles! ich bekomm mit dem neuen kühler max 60-65° komisch is bei dir vielleicht eingestellt das die graka max 50° haben darf oder so?
 
Genau das ist ja das Problem / meine Frage.
Wo soll das denn eingestellt sein, dass sie maximal 50°C haben darf?

Oder anders gefragt, wo kann man das ändern?
 
sowas kann man garnicht ändern....vllt liegt es ja garnicht an der Karte,sondern am Prozessor?

wie warm wir der denn?
 
Der Prozessor wird mit nem Mugen 3 gekühlt und hat beim zocken vielleicht 35°C. Ist (wie man in der Sig sieht) ein i7 2600k.

Hab gerade Speedfan offen gehabt und dort ein bisschen in den Optionen herumgeschaut. Dort war bei der GPU ausgewählt "Warning: 50°C" und "Desired: 40°C". Aber das ist ja nur ein "warning". Denke auch nicht dass Speedfan da irgendwie Einfluss auf den GPU-Takt hat?

Ich werds gleich mal testen. Hab das "warning" auf 80°C gestellt.
 
OK, jetzt läuft die Grafikkarte 10mal besser als vorher!
Die Temperatur geht auch nicht höher als 60°C. Das ist doch perfekt.
Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?