Welches 8GB DDR3 RAM Kit?

New member
Hi!
Ich habe momentan momentan RAM(Welche ich damals schon verhältnismäßig günstig bekommen habe: 80.91€. ;) :D). Bei den aktuellen RAM Preisen denke ich aber, werde ich mir ein 8GB Kit anlegen, und das 4er verkaufen, wenn die Preise wieder ein bisschen gestiegen sind.. Denn ich werde Meinboard+CPU bestimmt noch lange behalten, und irgend wann muss man eh aufrüsten, und günstiger wird er bestimmt nicht mehr..
Was würdet ihr da empfehlen? Ich möchte logischer Weise keine schlechteren als meine jetzigen haben. Deshalb denke ich nehme ich lieber 1600Mhz, oder? Aber günstig sind da nur die, mit einer schlechterer Latenz. Aber lieber CL9 und 1600Mhz, als CL7 und 1333Mhz, oder?
Im Grunde genommen würde ich jedes Kit mit 1600Mhz und CL9 nehmen, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen. Wenn ich mir mal die Preise bei Geizhals angucke, würde ich nehmen. Was haltet ihr davon? Wenn innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht ein anderes schönes Kit mit 1600Mhz billiger oder im Angebot ist, würde ich das wohl nehmen. Gute Entscheidung?

Danke!
lg Marcel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Leistungsunterschied oder so zwischen den 1600Mhz oder den 1333Mhz spüren.
Die niedrigeren laufen soweit ich es weiß auch stabiler.

Wie wäre es mit denen
 
den habe ich auch... schon seit über einem jahr und er funktioniert einfach perfekt :) für den preis amchst du da sicher nichts falsch :)
 
Hm, die haben aber eine Latenz von CL9. Meine jetzigen haben CL7. Merkt man da irgend einen Unterschied?

Edit: Der von mir verlinkte, ist von gestern auf heute wieder teurer geworden.. Was haltet ihr von ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon fast unmöglich zu messen ist, daß und wie sich kürzere Latenzen auswirken, ist vom Merken oder Spühren nichts mehr übrig.

Der Geil-Ram ist sicher empfehlenswert.
Er ist mit all den anderen Value-Kameraden anderer sogenannter Hersteller absolut identisch. Nur eben daß die anderen Marken es sich meist schenken Heatspreader auf die Riegel klipsen oder kleben zu lassen.
 
Danke! Und wie sieht der Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz aus? Das ist doch irgend wie auch zum übertakten wichtig, oder? Das ist bei mir schon so lange her, deswegen weiß ich das nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch, das mein aktueller Ram auf 1331Mhz oder so läuft. :fuchtel:

Es gäbe zum gleichen Preis auch noch , gibt es bis auf's Optische einen Unterschied zwischen den beiden? Ich finde das Bei Ram irgend wie immer nicht so leicht, weil die Technischen Daten so gut wie gleich sind.. Der hier hat allerdings 1.50V Spannung, und der andere 1.60V. Was wäre da besser? mehr oder weniger?
 
Beim Übertakten per offenem Multiplikator, vollkommen Wurst ob Intel oder AMD, wird die Taktreserve natürlich nicht gebraucht.
Wird per BLCK oder Chipset-Takt (manchmal falsch FSB genannt) übertaktet, ists gut wenn der Ram mehr als 1333 MHz klaglos mitmacht.
1333'er einen Takt über der Spezifikation aufzwingen, geht aber in den allermeisten Fällen auch.
Je nach EFI oder BIOS kann man in aller Regel einen anderen Ramteiler wählen, so daß sich 1600 gleich als Grundtakt für den Ram einstellt.
Hier sind dann kleine Vorteile zumindest meßbar. Weil das Ganze aber im (unteren) einstelligen Prozentbereich bleibt, ist für uns Menschlein noch immer nicht zu merken, daß da irgendwas schneller geht.
 
Ah, jetzt erinnere ich mich auch langsam wieder, wie das mit dem übertakten war. Mein BLCK steht auf 167 und der Multiplikator auf 21. Aber gut, das gehört ja jetzt nicht hier hin. :D

Hm, also muss man nicht unbedingt die 1600er haben, richtig? Wie sieht es Zukunftsmäßig aus? Da macht es auch kein Unterschied, oder? Jetzt bin ich mir allerdings immer noch nicht ganz sicher. Denn bei den aktuellen Preisen sind 1600er ja 'nur' 10€ teurer.. Lohnt es sich 10€ mehr zu investieren?
Wie würdest du dich entscheiden?

lg
Marcel
 
Ich würd mir die 10,- € sparen.

Die Zukunft, wann auch immer die beginnen mag(?), verlangt sowieso 1800'er, 2000'er oder noch höher taktbaren Ram von uns.
 
Okay :)

Hm, aber so welche zu kaufen, lohnt nicht, oder? Bis dahin wird wohl schon DDR4 geben, oder? Und mehr als 8GB braucht man nicht oder?

Eine Frage habe ich noch. Wie ist das mit der Spannung, hat man vorteile oder Nachteile, wenn sie höher oder niedriger ist?

Im moment stehen diese zu Auswahl:
1333Mhz:


1600Mhz:




Ich denke, man macht mit keinem der Kits was falsch, oder? Ich werde die nächsten 2 Wochen einfach mal die Preise beobachten, und dann das günstigste nehmen..

lg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-4 soll wohl erst so ~2015 kommen.
Ich finde den GeIL-RAM super hässlich, würde ihn daher nicht nehmen. Würde zwar zum günstigsten 1333er Kit greifen, wenn es allerdings einer von den beiden sein muss, die du in die engere Auswahl befohlen hast, dann wohl den Corsair RAM.
Die 1600er eher nicht...
 
Hm, der Preisunterschied ist zwar nur 5€ aber wenn ich das so lesen, lohnt es sich ja wirklich nicht.. also nehme ich , oder ? Da der Versand bei HWV billiger ist, würden die Corsair nur ~1,50€ mehr kosten, aber selbst das ist nicht notwendig, oder?
Weiß man schon, was bei den nächsten Prozessor Generationen notwendig ist? Also reichen die 1333er dann wohl auch noch, oder sind dann die 1600er Standart?

Danke :)

lg
Marcel
 
Wie das mit Ivy Bridge sein wird, weiß ich nicht. Mit 1333er RAM wirst du allerdings sicherlich noch gut bestückt sein.
Welchen RAM du nimmst ist egal, ich würde bei 1,50€ Unterschied zum Corsair greifen. Ja, ich bezahle gerne für die Marke.
 
Hm, okay, danke! :)
Ich bin eigentlich auch bereit ein geringen Aufpreis für eine Marke zu zahlen, deshalb werde ich wohl den Corsair nehmen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?