Neuer Pc zur Bildbearbeitung und zum spielen

New member
Seid gegrüßt,liebe Hardwarefreunde;)

Ich habe vor mir demnächst einen neuen Pc anzuschaffen,welchen ich hauptsächlich zum bearbeiten von Fotos und ab und zu mal für ein paar Spiele nutzen will.
Ich habe mir nun auch schon eine nette Kombo zusammen gestellt und wollte von euch nochmal wissen,was ihr davon haltet,ob ihr evlt manche Teile austauschen würde,ob ich die Teile auch in der Kombination verbauen kann.
Grade bei Ram und CPU Lüfter bin ich mir noch sehr unsicher.
Hab da immer wieder unterschiedliche Sachen im Netz gefunden.

So,nun mal zu meinem System:

Mainboard: Asus P8P67 Pro
CPU: Intel I7 2600K
CPU Lüfter: Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
RAM: 8GB Corsair Dominator CL 8
Grafikkarte: Gainward Geforce 580GTX Phantom 1,5GB
Netzteil: 680Watt Be Quiet Straight Power
Gehäuse: Zalman GS1000
Gehäuselüfter: 2x 120mm Be Quiet Silent Wings

Ich hoffe ich habe nix vergessen!

Viele Grüße,
corteX
 
Kann dann wirklich keiner was zu dem System sagen?
Würde evtl noch das Mainboard gegen ein Asus P8Z68 Pro tauschen und beim Gehäuse bin ich grade ma überlegen ob ich nicht evtl. ein Lancool k58 oder k62 nehme.

Würde mich freuen wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte:)!

Viele Grüße,
corteX
 
Der Mainboard-Tausch kann unter der Prämisse des Stromsparens schon mal richtig sein.
Wenn Du die "dicke" Graka nicht brauchst, schiftest Du zur IGP.
Nein, nicht Du. Das macht das Board allein.
Du mußt dafür nicht extra was umstecken. Die GTX verbleibt im Idle und reicht die Bildsignale, die der Grafikkern des i7 in Zusammenarbeit mit dem Chipsatz erzeugt, an ihren Ausgängen an den/die Monitor/Monitore weiter.
Sie ganz abzuschalten funktioniert aber nicht!
Zudem ist das immer so eine Sache ...
Einigen Schilderungen zu Folge klappt das mit dem lastabhängigen Schiften zwischen den Grafiklösungen nicht immer so ganz genau.
Sonstige Vorteile hat das Z68-Board nicht. Jedenfalls keine relevanten Vorteile.
Das SSD-Caching, hier "Intel Smart Response Technology" genannt, interessiert Dich ja nicht weiter.

Was auffällig ist, ist die Tatsache der fehlenden HDD in Deiner Liste.
Das Samsungs Spinpoint F3 (nicht EcoGreen!) wegen ihrer Spitzenposition in Sachen Datenraten sehr empfehlenswert sind, pfeiffen die Spatzen von den Dächern.

Dominator bringt, außer dem Selbstwertgefühl, nichts.
Oder zumindest nicht mehr als x-beliebiger Value-Ram.

Zum Case sage ich nichts.
Oder doch ...
Ich mag das in schlichter Noblesse daherkommende Fractal Design Define R3.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :)

Also sollte ich vll doch lieber bei dem P67 Board bleiben?
SSD interssiert mich vorerst nicht.Ich liebäugel zwar auch mit dem Gedanken mir eine anzuschaffen,allerdings dann für windows,photoshop usw. und das hat dann auch noch etwas zeit;)
Bringt das SSD Caching denn da einen großen Unterschied?

HDD hab ich mir vor kurzem erst eine gekauft.
Eine Seagate Barracuda XT(ST32000641AS)
Kann sie allerdings erst im neuen System richtig ausreitzen,da ich derzeit nur SATAII habe.

Bei dem Gehäuse was du vorschlägst gefällt mir die Tür vorne nicht so gut,ansonsten stehe ich aber ebenso wie du auf schlichte Gehäuse.

Viele Grüße,
corteX
 
Das die Seagate die SATA III Schnittstelle hat, ist vollkommen uninteressant.
Die erreichbaren Datenraten nutzen ja den SATA II Standard noch nicht einmal aus.
Die Platte selbst ist der limittierende Faktor.

Wenn das mit der Grafik-Shifterei eher uninteressant ist und keine SSD ins System kommt, bleibt der Z68 sinnfrei.
Das SSD-Caching bringt unterm Strich nichts.
Mit großem Ram-Ausbau wirds sowieso nicht oder sehr selten genutzt.
Der Begriff ist sowieso etwas zweideutig. Nicht die SSD wird dadurch schneller.
Sie wird nur zum Cachen von Daten, ähnlich wie Windows einen USB-Stick zum Superfetching nutzt, "mißbraucht".

Genau die Tür macht den Unterschied!
Die hat nämlich auch eine Schalldämmung, wodurch man das opt. LW nicht mehr ganz so doll beim Schuften hören muß.
Und dann ist da eben noch die Tatsache, daß das ganze Case schallisoliert ist.
Selbst nicht gebrauchte Lüfterlöcher werden damit verschlossen, wobei die Verschlüsse leicht zu entfernen sind.
 
Hätte ich garnicht gedacht,das die SATA II Schnittstelle noch nicht ausgenutzt wurde!
Man kann eben immer dazu lernen!
Hab mich aber auch vor dem Kauf der HDD informiert und die soll an und für sich schon relativ schnell laufen!

Ok,also werd ich bei dem P67 Chipsatz bleiben.

Das klingt ja alles richtig super was du da über den Tower sagst.
Leider ist eben genau die Tür(so sinnvoll sie auch sein mag)etwas,was mir absolut garnicht gefällt!
Die Lancool Tower gibt es ja auch gedämmt!
Vll nicht so super wie das von die empfohlene Case,aber dafür gefallen sie mir eben wesentlich besser.

Um nochmal kurz auf die Problematik des Arbeitsspeicher zu sprechen zu kommen,bist du dir 100%ig sicher das es kaum einen Unterschied macht ob ich ValueSelected RAM oder teurere Module nehme?
Wenn ja dann könnte ich ja den Genesis mit den XMS 3 Modulen verbauen oder welche Module würdest du mir empfehlen?
Wöllte am liebsten wieder OCZ nehmen,allerdings gibts kaum noch nen Onlineversand die Module von den anbieten!

Viele Grüße,
corteX
 
Naja.. das Gehäuse bleibt ja letzten endes Geschmackssache und eine Frage der Grösse. Da kannst du dir natürlich auch ein anderes aussuchen, was dir besser gefällt. Evtl. hörst du dann etwas mehr oder etwas weniger.. Auch da sind natürlich die Geschmäcker unterschiedlich. Dem einen machts hatl nichts aus, wenn man seinen PC etwas hört, andere (wie z.b halt Horst58) können es gar nicht ab, wenn man was vom Rechner hört..


Bei den RAM's macht das wirklich keinen Unterschied. Die Dominator werden sich möglicherweise etwas besser übertakten lassen, was man aber letzten endes auch nur messen und wohl kaum spüren wird. Also ich habe auch Dominator's und die sind wahrlich ein Augenschmauss. Einen Geschwindigkeitsvorteil zum anderen RAM merke ich allerdings nicht.
 
Mich stört es nicht großartig wenn ich den Rechner höre.Klar versuche ich mein neues System auch so leise wie möglich zu halten,allerdings leg ich beim Gehäuse mehr wert auf Verarbeitung und Desgin und weniger darauf ob es gut gedämmt ist!
Aber wie du schon sagtest,das sieht jeder etwas anders!

Da werd ich wohl die XMS 3 Module nehmen!
Die Dominator haben mir vom äußeren auch sehr gefallen,allerdings wird mein Gehäuse eh keine Windowkit oder ähnliches haben und somit seh ich die Teile nur selten!;)
Außerdem sollten die XMS 3 Module gut unter den Genesis Kühler passen,was bei den Dominator noch fraglich wäre.

Ich danke euch für die kompetente Beratung!
Viele Grüße,
corteX
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?