stückweise Aufrüstung...

New member
hallo
ich bin gerade dabei meinen pc aufzurüsten , leider bleibt mir als schüler die option alles auf einmal zu kaufen aus finanziellen gründen verwehrt :((also bitte günstige vorschläge aber auch keinen müll ;))
naja egal.... ich bin dabei in stück für stück auftzurüsten und hab ein paar fragen. ich bräuchte mal professionelle hilfe bei verschieden komponenten.

Folgendes system läuft gerade :

-altes HP big towergehäuse ATX ( von mir optisch nen bisschen optimimiert, fotos folgen ;) )

-ein uralt hp mobo hatt nur IDE und nur usb 1.0 oder 1.1 sockel 478

-256 mb RAM von kingston

-graka: ati rage 128 pro ^^

-intel pentium 4 1,6 ghz

-ein neuer DVD brenner von LG

-samsung 160 gb festplatte (ide)

-standard netzteil (350 w)

angestrebtes System :

-gehäuse soll bleibe

-mobo gigabyte ds3p p965 oder p35 ? sockel 775

-2048 mb Ram (2x1024 mb) Marke ?

-graka: ?????

-intel core 2 duo e4300 ? soll übertaktet werden
- passiver kühler thermaltake sonic mit guten gehäuselüftern

-DVD laufwerk bleibt

-festplatte wahrscheinlich umgerüstet auf SATA II

-netzteil be quiet 400 W (ist schon bestellt)


mir ist auch klar das mobo, ram und cpu zusammen aufgerüstet werden müssen, da sie im gegensatzt zu netzteil alleine nicht brauchbar sind.
der cpu lüfter ist gewählt da er auch auf den 478 er sockel passt und gute kühlleistung hat.


ich möchte hiermit einen leisen pc zusammenstellen welcher allroundmäßig einsetzbar ist.bin ma auf eure kritiken gespannt ;)
 
Beim Kuhler würde ich mich nach etwas anderem umsehen, da du ja auch übertakten willst... Würde dir enerellvonPassiven Kühllösungen abraten... RAM? Gute Frage, aber greif mal lieber zu Corsair oder OCZ.
Graka? Kommt drauf an... Wieviel willste ausgeben und für was soll der PC sein Spiele(aktuelle, alte) Nur zum Benchen? Benutzt du Vista (DirectX10) oder XP?
Achso, wenn du dir ne ganz große GraKa wie z.B. 8800GTX oder die 2900XT holen willst, würde ich das mit dem Netzteil, auch wenn es schon bestellt ist mir nochmal anders überlegen, weiß nicht ob die 400Watt ausreichen, auch wenns ein Markenteil ist.
z0Ink
 
Na wie er postet ist er Schüler und muss seine Knete wohlwissend einteilen, glaube kaum das er dann eine fette Graka einsetzt.

Was gebraucht wir ist eine finanzielle Schmerzgrenze und zwar eine reelle, nicht das es hinterher heisst, "och ich könnte eigentlich gar nicht so viel, oder aber auch 100 EUR mehr". Das macht manch eine Mühe umsonst, also überleg einfach mal in Ruhe ;).

Zu deinem Be quiet Netzteil sei gesagt das es gerade mit der 400W Serie, vorwiegend aus dem letzten Jahr, einiges an Problemen gab.
Betrifft zwar insgesamt gesehen eine Minderheit, aber da ist trotzdem Vorsicht geboten, aber die Chancen stehen gut das mittlerweile alles funktioniert.

Du strebst offensichtlich ein Mittelklassesystem an (E4300, wenn auch übertaktet) und dafür reicht ein 400W Versorger meist locker...
 
Herzlich willkommen im Forum,

also das was dir bis jetzt überlegt hast, da muss ich Hummer zustimmen, läuft alles auf ein Mittelklassesystem hinaus.

  • Also zum Mainbord, wenn du zukunftsorientiert bist würde ich zum P35 greifen, da wären es mir die 20€ mehr wert. Ansonst nehmen die beiden sich nicht viel.
  • Bei der CPU würde ich immer zur BOXED varriante greifen, da es viel wahrscheinlicher ist, dass du IHN höher takten kannst. Das klingt zwar sehr merkwürdig, bis jetzt war das aber immer der Fall.
  • 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sollten heutzutage wohl Pflicht sein ;) Also ich würde zu G-Skill, Mushkin oder OCZ raten. Wenn du nicht mehr als 100€ für den Arbeitsspeicher ausgeben möchtes.
  • Bei der Grafikkarte, hmmm, dass ist immer so eine Sache. Ich würde dir jetzt eigentlich raten ein ATI X1950Pro zu wählen, aber mit einer nVidia 8800 GTS 320 würdest du deutlich besser "fahren". Bei der ATI varriante würde ich zu der Asus greifen, da sie nur einen Geräuchpegel von 0.2 Sone was ~ 10 DB entspricht, was unter unhörbar zählt!
  • Ich an deiner stelle würde eher zu Scythe Infinity oder Mine greifen. Da sie eine bessere Kühlleistung besitzten als der Thermaltake. Den kannst du auch semi-passiv betreiben!
Im ganzen gesehen hast du dich schon sehr gut informiert. Und brauchtes also nur noch ein paar tipps. Nun musst du nur noch sehen was deine Geldbörse so hergibt. :)
 
@ zoink , also der kühler ist geplant da er angeblich auch auf den sockel 478 passt und ich ihn somit schon jetzt benutzen kann ( war als nächstes geplant) ausserdem lässt er sich auch mit 1-2 120mm lüfter aussatten ,halterungen sind dabei. als OS würde ich XP benutzen (evtl. aufrüstung auf vista offen halten, vorerst jedoch XP )

@ hummer , naja das mit dem netzteil is sonne sache hab bei ebay gekauft soll aber eigendlich nie benutz sein.... naja werden wir sehen was da kommt. als schmerzgrenze würde ich ca 300 € setzten ( mobo,Ram und Cpu) dazu dann ca 100€ für graka. wie gesagt nen allrounder womit ich fast alles flüssig spielen kann. muss jedoch sagen das ich kein hardcore gamer bin komme am tag vllt auf eine stunde im schnitt mal mehr mal weniger zur zeit besonder Guildwars.das mit dem mittelklasse system stimmt, der e4300 soll auch nur ca 2,4 ghz haben , sodass ich ihn net am limit takte.

@rable danke der chipsatz war nen grosses problem ;) das mit dem boxed werd ich beachten. 2 gb waren auch angestrebt als ram jedoch hab ich nicht sonne grosse ahnung welche timings der haben soll im mom bin ich informiert das ddr2 800 ram wohl passen sollte(?) bei der grafik ist auch eine X1950Pro in betracht gezogen worden nur welcher hersteller . Asus hilft das schonmal weiter . naja kühler is wie gesagt sonne sache(s.o.) ausserdem ist der preis bei tt sonic sehr passend.
 
Also wenn du auf Intel Systeme setzt sind die timmings eigentlich vollkommen egal (bei AMD Systemen ist wiederum wichtig welcher Typ und Timming). Außer du bist ein OC-Freak (was ich nicht glaube) dann wäre das worauf man achten sollte. PC6400, also PC800 deswegen weil sie einfach am billigsten sind.

Hier solltest du auch relativ zeitig zuschlagen. Da die Preise wieder ein wenig angestiegen sind.. bei manchen RAM-bausteinen sogar bis um 30-40€.

Also die Sache mit dem Infinity ist die, dass er mit die besten Referenzen hat. Und mein E4300 mit 2.6 GHz kühlt er selbst wenn der Lüfter aus ist auf leppische 37°C, im semi-passiv Betrieb (versteht sich). Das einzige was du vielleicht noch dazu brauchst wäre ein Retention-Kit um die nervigen Push-Pins vom Sockel 775 aus dem Weg zu gehen.

Die Core 2 Duo reihe ist sehr "taktfreudig" und die von dir gesetzte Grenze von 2.4GHz dürfte kein Problem sein. Wenn du eine gute CPU erwischt ist die 3 GHz Grenze ohne Probleme machbar. Sonlange du die Spannung nicht abhebst ist alles vollkommen harmlos. Und selbst mit Spannungs erhöhung ist die Grenze bei circa 1.4 Volt fast 0.2 Volt mehr als Standard. Das verändert bei einigen Prozessoren schon Welten. :)
 
Intel Core2Duo [email protected] :: Gigabyte 965P-DS3P :: Asus X1950Pro :: Mushkin EM-6400 2x1GB :: BQ Straight Power 400W :: WD Raptor 36GB

hab eben erst deine sig gelesen so in der art strebe ich das an , nur das board mit dem p35 chipsatz , ner grösseren festplatte und beim speicher schwanke ich noch....mein netzteil ist leider noch nicht da, sonst würde ich schonmal berichten. und beim speicher bin ich noch unschlüssig und ja ich bin kein OC freak richtig erkannt ;)

frage ist auch noch ob das ds3p nen integrierten grafik satz hat bzw auch ohne graka läuft ?

beim kühler hab ich mich ma beim infinity umgesehen und der scheint echt gut zu sein. suche den nur zu einem günstigen preis und der platz könnte knapp werden muss ich auch nochmal messen. lg mäxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3P hat keinen integrierten Grafikchipsatz!

Wenn der Infinity ein Stück zu groß ist, kannst du dich ja mal nach dem Scythe Mine umschauen. Er ist in der Kühlleistung nicht ganz so gut (ca. 2-3°C) unterschied. Der Mine besitzt nur eine Höhe von 15cm und billiger ist er auch noch.

Bei dem Speicher würde ich jetzt bald zugreifen. Da die Preise wieder ein Stück nach oben gehen. Im Moment ist alles noch im Bereich des machbaren, dass wird sich aber ab August Spetember änder. Eine Kaufempfehlung würde ich für die Corsair TwinX XMS2 CL5, 6400/800 bei Hardwareversand für 87€ 2GB.
 
danke für den speicher tipp :) werd mich da mal umgucken.
aber wegen der grafik kann ich da net meine uralt graka nehmen ? nur das ich was sehe ?!

so nun mal nen aktualisierte liste:

-netzteil BQ e5 400W (ca50€)

-mobo gigabyte ds3p p35 (ca120€)

-Corsair TwinX XMS2 CL5, 6400/800 bei Hardwareversand für 87€ 2GB.

-Intel Core2Duo E4300 @ 2,xx boxed (ca100€)

-Asus X1950Pro ca 140€

= ~ 500€ schmerzgrenze war 400.... naja


also is das so korrekt ausgenommen den kühler da bin ich noch unschlüssig und brauchen tu ich ihn auch net damits läuft hab den e4300 ja boxed.



und noch gleich nen frage hinterdrann , wo ist der untschied zwischen dem ds3p und dem ds3r ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch etwas gunstigeren RAM von G.Skill nehmen, der ist auch ordentlich. Ich würde als Netzteil lieber das 450W Modell nehmen, da viele 400W Modelle schon Probleme gemacht haben!

Das DS3P hat eine etwas bessere Ausstattung.
 
Das 400W Netzteil ist schon bestellt. Und das bei eBay, die Chancen auf ein Umtausch sehen schlecht aus.
Also bei mir macht mein 400W NT keine metzchen.

Und Keks G-Skill nicht nicht Preisgünstiger, z.Z. zumindest!

Der Unterschied zwischen den beiden Bords ist der, das DS3P läuft noch auf DDR2 und ist Corssfire ready und das DS3R kann mit DDR2 und DDR3 Speicher betrieben werden hat aber keinen zweiten PCI-E 16x slot, damit ist also kein Crossfire möglich.

Hast du schon ein Shop wo du alles Bestellen möchtes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher gehört ja auch irgendwo zur Ausstattung ;)

Wirst du dann sehen ob das 400W Modell läuft, kann ja auch gut sein, dass es ohne Probleme geht, aber einige hatten da schon welche mit.
 
das kann ich euch sagen wenns da is ;)

naja ich hab mich bei dem shop noch nicht festgelegt tendiere aus gründen der reputation und des preises zu hardware-versand.de lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. problem ist das dort der e4300 nicht vorrätig ist ...
 
Hm... ja Hardwareversand ist nicht schlecht.
Ich habe bis jetzt aber immer bei oder bestellt beides sehr zuverlässige Shop's. Nur bei VV-Coumputer sind die Versandkosten ein wenig hoch, aber dafür wirklich sehr gut verpackt!

Ich denke der E4300 wird wieder schnell verfügbar sein. Die Nachfrage ist nur ziemlich groß, nach diesem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich dann gemerkt dank dir ;)

und hab den scythe mine bestellt der infinity schien mir zu gross fürs gehäuse. ma sehen obs passt ^^
 
so netzteil läuft seit 2 tagen ohne probleme , kann mir jmd sagen was für probs beim der 400w serie auftreten sollen ?

kühler ist auch da , nur leider fehlt noch das retention modul für den sockel 478 -.- wusste ja net das ich das brauche.... ma gucken
 
Einige 400W Straightpowers sollen sich wohl unter einem Knall verabschiedet haben und/oder geraucht haben, allerdings soll die Hardware da wohl nichts abbekommen haben.

Sockel 478?! Das ist Sockel 775 und normalerweise werden Kühler mit Pushpins befestigt, welche in den Löchern am Mainboard befestigt werden, außer der Kühler sieht eine andere Montageweise vor und legt das entsprechende Zubehör bei. Bei Scythe ist eigentlich immer alles Notwendige enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der sockel ist 478 , der thread heisst ja stückweise aufrüstung also neuen kühler erstmal auf meine alte prozi ;) und dafür ist eine rentention modul nowendig was aber bei mir wegen dem vorherigen lüftern nicht mehr da war.
 
Also noch ein zufriedener Scythe Kunde :)

Bei mir war es genau so. Ich hatte auch erst einen sehr nervigen CPU Lüfter und eine schwache CPU und dann habe ich mir den Infinity geholt. Und das war wirklich sehr angenehm IHN zu hören bzw. nicht zuhören ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?