Laptop ist soooo langsam.....

New member
Also der Laptop meiner Mutter (Amilio Pa2510) ist so extrem langsam ich hätte den schon längst aus dem Fenster geworfen.
Ich sagte das geht so ja nicht weiter. Der braucht zum booten teiweisr Minuten und einfachste Exporer sachen dauern so lange wie ein 486ger Rechner.

So ich mich ran gemacht Vista komplett neu gemacht. Bin nun beim einrichten aber der ist immer noch so langsam. Also es ist wohl besser. Aber der 3 Jahre alte 250€ Rechner meiner Freundin ist 1000 mal schneller.

Ich weiß das Ferndiagnose hierbei sehr schwer ist aber was kann ich machen um das mal zu testen wo ein Fehler ist? Oder ob das Teil wirklich so lahm ist.
Habe mal Crystaldisk und HD tune auf HDD Fehler laufen lassen aber da war nix. Auch der Siemens First Step Laptop Check sagte CPU und RAM OK ?
 
Der "Renner" ist das Schleppi sicher nicht mehr, allerdings sollte das trotz allem vernüftig laufen.
Ich schätze einmal, dass es ziemlich eingestaubt sein wird von innen, daher wird die Kühlung nicht mehr richtig funktionieren mit dem Resultat, dass teil wird zu heiß und taktet sich zum Schutz selber runter, was es eben langsam macht.
Mal aufmachen und vorsichtig säubern, sollte das Problem beheben.
Desweiteren würde ich auf Vista verzichten und lieber Win7 nutzen, dass verbraucht weniger RAM als das Vista.
Schau aber erst einmal beim Hersteller auf der Seite, ob es auch alle notwendigen treiber für Win7 gibt. Das ist nicht immer der Fal bei Notebooks, wenn es mit einem anderen BS ausgeliefert wurde, in dem Fall dürfte das ja Vista gewesen sein.
 
Zitat: Desweiteren würde ich auf Vista verzichten und lieber Win7 nutzen, dass verbraucht weniger RAM als das Vista.

>Wenn SP2 verwendet wird gilt das aber nicht mehr.
 
Nein W7 will sie nicht. habe das bei mir auch gerade drauf und sie findet es toll aber extra geld ausgeben , nein.

Puh einen Lap aufmachen traue ich mich irgendwie nicht. PC kein Problem aber Lap....wo soll ich was aufmachen

aber das kann man doch nachsehen ob der sich runtertaktet oder?

aber der ist ja auch langsam wenn der gerade erst an ist und Kühl ist.

zB nun gerade. Der sollte nur .netframework installieren und das dauerte bestimmt 20 30 minuten
 
Was meinst du wie heiß solche Schleppis werden können, auch wenn die Kühlung sauber ist und bestens funktioniert. Das geht auch sehr schnell, schon bei hochfahren und dauert nicht Minuten oder gar Stunden.

Auf machen ist im Prinzip recht einfach. Auf der Unterseite findest du sicher ein Paar kleine Schräubchen, die drehst du raus und kannst dann den Bodendeck abnemen, da findest du auch die Kühlung und du wirst sehen, die ist sicher voller Staub.
 
Ich würde für so ein Gerät (X)Ubuntu verwenden. Es ist einfach ressourcensparender und macht auch so eine alte Kiste wieder flott. Die Handhabung ist auch einsteigerfreundlich.
Oder wird auf dem Lapi etwa gezockt?
 
nein aber daran würde ich mich nicht mal trauen. die ist auch nicht mehr so jung und hat sich nun an Vista gewöhnt......

also im Taskmanager und so die CPU und speicherauslastung ist schon sehr hoch finde ich.
Er macht nur vista updates und ist immer über 50% beim Ram sogar immer über 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
Er macht nur vista updates und ist immer über 50% beim Ram sogar immer über 70%
Was logisch ist, da der Leppi nur 2GB RAM hat und je nachdem wieviel Prozzese am laufen sind, sich Vista schon 1,2GB RAM für sich selbst genemigen kann. So blieben nur noch 800MB für den Rest, hat man dann noch Firefox oder derartiges im Hintergrund laufen, ist der RAM schon schnell mal komplett in Benutzung.
Änliches gilt für die CPU. Taktet diese sich runter, weil der Leppi durch Verschmutzung nur noch unzureichend gekühlt wird, ist auch die schnell an ihren Limit angelangt, da brauch es nicht mehr viel.
Ich würde für so ein Gerät (X)Ubuntu verwenden. Es ist einfach ressourcensparender und macht auch so eine alte Kiste wieder flott. Die Handhabung ist auch einsteigerfreundlich.
Dem kann ich mich nur anschließen, zudem ist gerade Vista das wohl am meisten ressourcen fressende BS überhaubt, was so ein er schwches NB schon arg verlangsamt.
 
Evtl ist ja der Ram kaputt aber unter dem siemens Test war alles OK
denn laut liste soll er ja 2GB haben



Mir geht es nur allein darum mit einem Programm zu testen ob irgendwas an der Hardware kaputt ist.
Wenn nein dann ist das wohl so und evtl sollte Sie sich mehr Ram kaufen....

Ausgepustet habe ich den vorhin mal. DEn Lüfter und alles aber so viel war da auch nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sagt mal ich gucke schon nach RAM .
Aber was brauche ich . Bei Speccy steht nur DDR2 5-5-5-15
Aber was ist das für einer? PC ***?

Was ist denn SO-DDR Ram ? Ist dass Ram für Laptops? denn normaler wäre ja zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?