Kein Bild nach Monitorwechsel

New member
Hallo zusammen.

Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengestellt. Als ich ihn eingeschaltet hatte kam aber kein Bild. Auf dem Monitor (17 Zoll) stand "PC - Wertbereich!". Hab mal Testweise meinen Monitor angeschlossen (22 Zoll). Hier wurde sofort ein Bild angezeigt. Dachte das liegt an der Auflösung die ich runterschrauben muss. Windows ist jetzt drauf, Auflösung auf 800x600, aber der andere Monitor zeigt trotzdem kein Bild an. Ist über VGA angeschlossen und auch auf den PC-Modus gestellt.

Wenn ich den Monitor an der PS3 anschließe geht er aber. Also wird sich der Monitor irgendwie nicht mit dem PC vertragen.

Woran könnte das denn liegen? Was bedeutet denn "PC - Wertbereich!"?
An Windows wirds ja auch nicht liegen, da auch vor der Installation kein Bild kam.

Vielen Dank,
Mike
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es ziemlich wichtig ist.
Noch nie jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Eigentlich kein großer Grund zur Sorge! Das PNP-Signal des Monitors wird falsch interpretiert. Ich hab hier noch 'nen 15-Zöller TFT von Samsung mit max. 1024x768x75Hz Bildfrequenz. der wird von manchen Grafikkarten (z.B. GT240) als 19er Röhre angesprochen und mit 1280x1024x85Hz versorgt. da kommt dann auch nichts oder eine Meldung vom Monitor "Videofrequenz zu hoch". Häng deinen Monitor ran und stell dann mit rechtem Mausklick auf Bildschirmfläche unter Eigenschaften >> Einstellungen die Auflösung des 17ers ein. weiter unter Erweitert >> Monitor die Bildfrequenz (75Hz, für TFT ev. auch 60Hz). Dann sollte der 17er eigentlich zumindest die Windowsbilder bringen, wenn er schon den Systemstart nicht zeigt. Ich hab meiner GT240 das PNP-Signal entzogen, damit sie nicht erkennt, was angeschlossen ist - aus einem DVI>>VGA-Adapter den entsprechenden Stift entfernt.
 
Wow, riesen Dank! Ich hab schon fast die Hoffnung verloren.
Was für ein Zufall das ist, dass einer das gleiche Problem hat mit der gleichen Grafikkarte. 60hz ausgewählt und es ging sofort!
Hätte mich auch gewundert, denn damals hat der Monitor knapp 500 Euro gekostet :)
 
Das Problem mit der zu hohen Videofrequenz hatte ich schon vor etwa 6 Jahren mit diesem Samsung-TFT und einem Medion8088 (Pentium4 im 478-Sockel und ATI9800XXL-Grafik), auf Grund der Fehlermeldung schnell gefunden. In Verbindung mit der GT240 bin ich auf die nicht-PNP-Lösung mit dem Adapter und dem abgebrochenen Stift erst voriges Jahr gekommen, weil ich da nichtmal die Meldungen vom POST angezeigt bekam und auch im BIOS nichts erkennen konnte. Wegen Anzeigeproblemen mit meinem neuen Full-HD-Monitor unter Suse-Linux und WIN7, aber nicht unter XP, bin ich auf der Suche nach Tipps auf deinen Thread gestoßen. Ich vermute bei mir auch wieder die Ursache beim PNP. Werd wohl noch ein paar Tage suchen und wenn ich nichts finde, hier ein neues Thema aufmachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?