PC aus der Guide geht beim Spielen aus!

New member
Hey leute, ein freund von mir hat sich den pc aus der Guide bestellt. Es handelt sich um vollgende Komponenten:
1) Preis: 644,59

1 x
bei
19,48
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
150,78
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
42,11
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
193,89
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
21,76
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x
bei
5,58
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
75,84
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
29,14
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
33,94
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
23,41
+5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x
bei
43,08
+5,99 bei Versand (Vorkasse)


Betriebssystem ist Win 7 64Bit. Der PC klappt auch soweit, Minecraft und Internet ist kein Problem. Als er gestern aber das erste mal ein aufwendiges Spiel (Red Faction Amagedon) gespielt hat, ist der PC nach ca. 30 Minuten abgestürzt. Die Lüfter waren plötzlich auf Maximum aufgedreht und der Bildschirm war schwarz. Nachdem er den PC neu gestartet hat, kam keine Fehlermeldung oder desgleichen. Der PC ist schon öfters bei aufwendigen Spielen abgestürzt. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Außerdem ist der PC von ihm etwas Lauter als meiner (siehe Signatur), obwohl wir beide eigentlich die gleiche Kühlung haben. Ich hab das Gefühl, das das Netzteil zu schwach ist, obwohl mir hier von vielen Leuten gesagt wurde, dass das Netzteil reicht (CPU 90W + Grafikkarte 200W + Rest ca. 20W = 310W, das Cougar kann 384W auf der 12Volt- Schiene bereitstellen). Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wieso der PC von ihm abstürzt, ich hab ihm den PC nämlich genauso geschickt, wie er in der Kaufberatungsguide vor ca. 2 Wochen war. :(
 
400W ist schon heftig wenig find ich persönlich. Ich hätt minimum zu 450W geraten. Kannst du testweise dein Netzteil bei deinem Freund testen? Damit könnte man es am schnellsten feststellen.
 


Wähl hier mal das Technische Datenblatt an und dann schau nach "Minimaler erforderlicher Systemleistung (W)".

Laut Nvidia brauchst du mindestens ein 500 Watt System!

Grüße Nico
 
Als der PC abgestürtzt ist, haben die Lüfter noch weitergedreht. Entnehme ich das so deiner Meldung richtig?
 
Die 560Ti verbraucht maximal 225W und der Rest vielleicht 150W und das NT kann 384W bereitstellen und da die 150W für CPU+MoBo etwas hoch angesetzt sind, passt das.
Ich tippe auf Überhitzung, da du ja auch sagst, dass der PC extrem laut wird.
Check mal die CPU und GraKa-Temperaturen, wenn ein Spiel läuft.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso mir für die GTX460 (hier im Forum) das A450 und in deinem Fall nur das A400 empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.. Wenn die Lüfter weiterlaufen, ist es nicht das Netzteil, weil dieses sonst ganz abschalten würde, wegen den Schutzschaltungen.

Check mal die Temperaturen von Grafikkarte und CPU unter vollast.
Also Prime 95 und Furmark o.ä. Für die Auslastung.
Zum Temp messen nimmste dann CoreTemp und für die Graka z.B den Msi Afterburner.
Dann lässt das ganze mal ne Stunde laufen.. (Jenachdem wie lange das ganze läuft.) Und behälst die Temps im Auge.

@Onkelz: Ich weiss jetzt nicht genau, ob die 560er vlt stromsparender ist? Und was der Athlon zieht weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich würde bei dir auch ein 400er reichen. Evtl. gab es dieses zu der Zeit noch nicht!? Oder war das 450er grad günstiger..
 
GTX460: max. 150W
GTX560Ti: max. 225W
Und die CPUs verbrauchen beide nicht mehr als 100W...

Hm, also das 400er gab es zu der Zeit schon und wegen dem Preis weiß ich gerade nicht.
Aber ich hätte für die 560er schon das A450 genommen, auch wenn das A400 reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?