wie hoch sollte die temp. beim e6600 sein?

New member
also ich hab einen e6600 mit boxed lüfter und jetzt hab ich mal beim hochfahren so ein bischen im bios herumgeschaut und hab dann da gesehen das das die temperatur so zwischen 54 u 58 grad lag! ist das normal?? was ist dann erst wenn man spiele spielt oder so?? oder kann es sein das bios bei der temperaturanzeige unzuverlässig ist? jedenfalls hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen das ein e6600 bei 60.1 °C crasht und da bin ich nicht weit weg und das beim hochfahren.
 
Wenn du nur den boxed Kühler hast ist das normal, da der am Limit läuft und den grad noch kühlen kann. Kauf dir einen gscheiten Kühler wie Scythe Mine oder ähnliches dann haste das Problem nicht mehr.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst (knapp 30€) dann gibts auch billigere Varianten. :)
 
58°C im BIOS?
Also mit relativ "unterbeschäftigtem" Prozessor!
Das ist aber schon ganz schön derb.

Gefährlich ist's zwar noch nicht, Grund mal die Kühllösung, so wie von davidjohn15 vorgeschlagen, zu testen, aber allemale.
(Und wenn Du's nächste mal im BIOS bist, schau unbedingt mal, ob Du versehentlich die Vcore unverhältnismäßig erhöht hast.)

Die Kaputtgrenze von 60,1° ist eine (unsinnige) Legende!
 
Viiiiel zu hoch.........
Du hast 58° beim NICHTSTUN, das muss man sich mal vor Augen halten.
Bei Spielen, oder Vollast solltest du also vielleicht schon an 70° kommen und Gesund ist das sicher nicht auf Dauer.

Ich habe den gleichen Prozessor, allerdings mit dem Hyper TX drauf, und ich hab im Leerlauf 39° und unter Volllast 49° ;)
 
nein beim ersten mal war das direkt nachdem einschalten da hatte ich noch nichtmal ein OS drauf und gestern hab ich nach 6-7h cs nochmal auf die temp geschaut und die war auf 58 °C. kann es sein das die temperaturausgabe vom Bios einfach scheiße ist? weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die cpu nach 2min minimaler betrieb die gleiche temp hat wie nach 7h cs

hab auch irgendwo gelesen das das bei Asus Mainboards öfter vorkommen soll und ich hab ein Asus P5B
 
Sieht aus als wäre Dein BIOS irgendwie 'n bisschen verbugt.


Hatte bisher von solchen Sachen noch nicht gehört.
Sch... drauf, man lernt halt nie aus!

Wenn Dich die Prozessortemperaturen interessieren, besonders, was sich da unter voller Last tut, solltest Du mal CoreTemp saugen und ausprobieren.
(Ist zwar noch immer Beta aber schon recht gut zu gebrauchen.)
Download :

(Da der idle-Wert offensichtlich nicht stimmen kann, solltest Du load vorsichtshalber mal checken.)

mfG
Horst
 
Das Bios liest die Temps logisch kurz nach dem powernden Kalt-Start aus und dessen Aussage ist nur bedingt zu gebrauchen.

Z.B. wirkt die Lüftersteuerung erst im Desktopbetrieb und sollte auch erst da ob mit Software (z.B. Everest) oder per Messgerät erfolgen, ich habe im Bios wahnsinnige 2°C mehr ;)...
 
Also mit CS kannst du schlecht die maximale Auslastung bzw. die max. Temperatur herrausfinden. Da Counter-Strike kaum die CPU belastet - du könntes CS 10 mal starten und er wäre noch nichtmal ausgelastet!

Versuch es mit Orthos, das ist ein Auslastungsprogramm für die CPU und Speicher- Einfach mal 30 Minuten laufen lassen.
 
OK, ich hoffe, ich habe den richtigen Thread gefunden. Ich bin etwas am Grübeln mit meinen Temperaturen. Ein bisschen Historie erst, ich hatte mir ein neues System zusammenstellen lassen, mit dem Hauptaugenmerk auf minimale Geräuschentwicklung und trotzdem ansprechende Leistung. Herausgekommen ist dabei das:
- ASUS P5B (kein Deluxe oder Wi-Fi oder sonst was)
- E6600
- 2x1GB Corsair PC2-5300
- SilentMaxx ST-11 Pro Tower
- ASUS Silencer EN7600GT
- 2x Samsung SAMSUNG SP2504C (250,1GB)
In der ursprünglichen Konfiguration war kein Gehäuselüfter verbaut, lediglich der CPU Lüfter (Arctic Cooling Alpine 7) und der Lüfter des Netzteils.

Beim Hochfahren des Systems hatte sich das dann bei ca. 60C CPU Idle eingependelt (gemessen mit PC-ProbeII). Hab mir am Anfang nichts dabei gedacht, da das System vom Händler komplett zusammengebaut wurde. Beim Spielen ging es dann schon mal locker auf 65C hoch. Hab dann doch mal etwas gegoogelt und bin schier vom Stuhl gefallen bei den Aussagen über Temp. zwischen 30-45 C im Volllastbetrieb.

Erst habe ich den Prozessorlüfter+Kühlkörper ausgetauscht gegen . Ist ein paar Grad runtergegangen auf ca. 56C. Mittlerweile habe ich jetzt drei Gehäuselüfter reingebaut:
Vorne, 120mm, bläst rein
Boden, 120mm, bläst rein,
Hinten, 80mm, bläst raus
Die Grafikkarte habe ich mittlerweile gegen eine GeForce 8800GTS getauscht, die einen Lüfter hat und direkt nach draußen bläst (ich hatte noch meine passiv gekühlte 7600er in Verdacht).
Mittlerweile liege ich bei Idle, gemessen mit Speedfan 4.32 bei:
CPU: 52C
Core0: 50C
Core1: 47C
System: 41C

Aber ich finde das immer noch viel zu hoch, im Vergleich zu dem, was ich in den Foren lese, zumal ich nicht OC. CPU-Z sagt mir sogar, dass meine CPU aktuell mit 1,6GHz läuft, also x6 anstatt x9.

Ich bin immer noch auf ein möglichst leises System aus, und bin kurz davor noch mit der Wärmeleitpaste zu experimentieren, und wollte mir das holen. Was mich am neuen silentmaxx CPU Lüfter nervt ist, dass er ständig auf Volllast ist und damit lauter als der Alpine 7. Habt ihr ein paar Ideen oder Tipps was ich falsch mache?

Habe noch einen extrem Test gemacht, Gehäuse auf, und einen Standventilator auf Stufe 3 in ca. 60cm Entfernung in das Gehäuse reinblasen lassen, dabei kam das raus (laut Speedfan):
CPU: 43C
Core0: 40C
Core1: 39C
System: 25C
Das würde mir genügen, aber der Standventilator vereinbart sich leider nicht mit meinen Lautstärkegrundsätzen. Liegt mein Problem nur an der Durchlüftung?

Sorry, für den Roman, wollte aber so viel Infos wie möglich reinpacken.

Danke und Grüße
Aleggs
 
Das dein Prozzi mit einem Multiplikator von 6 anstatt von neun läuft kannst du im Bios deaktivieren. Ist nur dazu gedacht wenn der PC nicht wirklich genutzt wird um Strom zu sparen. Dazu wird die Voltage runtergedreht und der Prozzi runtergetaktet. Unter Volllast geht der Multi wieder auf neun hoch. Diese Funktion nennt sich bei dir wohl EIST oder so ähnlich.

Das Problem liegt denke ich nicht an der Gehäusedurchlüftung sondern an falsch angebrachter WLP oder schief sitzendem Kühler.
 
Danke für die superschnelle Antwort z0Ink. Ich hatte sowas befürchtet, oder in dem Falle eher gehofft. Dann werde ich mich mal an die WLP machen. Bin am überlegen, ob ich dann gleich noch einen ganz neuen Lüfter hole, wenn ich das Ding schon unten habe.

Noch was, hatte ich vorhin vergessen, Speedfan zeigt auch noch die Temperatur für "AUX" an. Ist das das Netzteil? Da steht bei mir 120C ?!? Könnte das vielleicht auch ein Problem sein. Ich habe ein 430W von seasonic.

Danke und Grüße
Aleggs
 
58°C im BIOS?
Also mit relativ "unterbeschäftigtem" Prozessor!
Das ist aber schon ganz schön derb.

Gefährlich ist's zwar noch nicht, Grund mal die Kühllösung, so wie von davidjohn15 vorgeschlagen, zu testen, aber allemale.
(Und wenn Du's nächste mal im BIOS bist, schau unbedingt mal, ob Du versehentlich die Vcore unverhältnismäßig erhöht hast.)

Die Kaputtgrenze von 60,1° ist eine (unsinnige) Legende!

nein das lustige ist dass die auslastung im bios extrem hoch ist und die temp unter windows nicht viel höher sein wird :D
 
Keine Angst, nicht verzagen und den z0Ink fragen.

Die Aux Temperatur ist mit 120 Grad normal, da das die Spannungswandler sind. Die dürfen locker so heiß werden. Also mach dir da mal keine Sorgen, das passt schon so.

Wenn du dir einen neuen Kühler holen möchtest, dann empfehle ich dir den Scythe Mugen. Unschlagbar das Teil. Musst du dir mal anschauen.
z0Ink
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?