Bildschirm schwarz

New member
Hallo allerseits,

es gibt bei Google einen Haufen Threads zu dem Thema, aber irgendwie hab ich das Gefühl mein Fall ist einzigartig. Aber von Beginn an:

Ich habe mir Ende Mai den MEDION ERAZER X5300 D bei Hofer (Aldi) gekauft. Bis auf das dass er manchmal beim Hochfahren 1-2 Minuten nicht reagiert ist das Ding schön schnell. Nach kurzer Zeit legt sich das aber und stört mich ned weiter.

Vor drei Wochen cirka hat der Bildschirm mit Aussetzern angefangen, er geht beim Hochstarten an, und nach einer Sekunde wurde er schwarz. Vorerst nur an dem Medion PC und nach ein paar mal Kabel raus und wieder rein gings dann. Der Zustand wurde immer schlimmer bis er am PC (Digitaladapter am PC, Analog am Bildschirm) nicht mehr zur Arbeit zu gebrauchen war, am Laptop per Analog/Analog Kabel gings noch. Bis, tja, bis es dann beim PC und beim Laptop nicht mehr funktionierte, ich hatte noch einen Bildschirm auf Lager, also den angestöpselt und drei Tage Frieden. Doch der Frieden war trügerisch, auch der Bildschirm bekam die gleichen Symptome, sowohl am PC, am Laptop und am Laptop meines Bruders. Nach langem Überlegen habe ich mir gedacht na kauf nen Neuen, vielleicht hast du son Pech dass alle beide Schirme im Eimer sind...

Jetzt sitz ich hier mit nem brandneuen Bildschirm, und ?? Weder der PC, noch der Laptop bringt ein Bild beim brandneuen Schirm! Was ist hier los? Der Laptop hat nur einen analogen Ausgang, der PC nur einen digitalen. Der Bildschirm verfügt sowohl über einen analogen als auch über digitalen Eingang. Beim digitalen Eingang passt mein Stecker nicht, er steht auf einer Seite an, das erklärt auch warum der Bildschirm meldet check signal cable (Gibt's hier verschiedene Varianten? Der Anschluss am Schirm hat das "Kreuz" und mein Stecker an dem - das ins + soll noch 4 Kontakte in den "Ecken" - digital out, analog in muss doch auch gehen?), aber der Laptop müsste doch ein Signal übertragen können? Die diversen Käbel habe ich auch schon zig mal quergetauscht um evtl. Kabelbrüche auszuschließen. Ich dachte bis heute dass ich einigermaßen Ahnung von Computern habe, aber, es scheint wohl doch nicht so zu sein. Bin echt verzweifelt.

PC: MEDION ERAZER X5300 WIN 7

• Intel i7-2600 K
• Nvidia Geforce GTX 560
• 64GB SSD System Partition
• 8GB DDR3 RAM
• 1TB Festplatte für Games und weitere Daten

Laptop: emachines E732G Win 7
• Intel Core i3-370M
• ATI Mobility Radeon HD 5470
• 320 GB HDD

Der neue Bildschirm:
S24A300BL - 24" LED mit einem analog und ein digital-in

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..! Bedanke mich im Voraus schonmal. Falls es Fragen gibt stehe ich natürlich zur Verfügung, bedenkt aber bitte dass der PC ohne Bildschirm nutzlos ist und ich mit dem deswegen nichts machen kann.

Schöne Grüße
 
Erst mal Willkommen beim PCM.
Bei DVI gibt es verschiedene Varianten. Ich wollte mich gerade etwas darüber auslassen, aber hier ist's besser beschrieben:

Für das Nichtfunktionieren ist vieles möglich:
- Auflösung zu hoch eingestellt
- Bildfrequenz zu hoch (bei Full-HD meist 50 oder 60 Hz)
- Probleme mit PNP-Signal (hatte ich mit meinem alten 15", als Folge die beiden ersten Fälle zusammen an einzelnen Grafikkarten, an anderen nicht)
- Schlechter Kontakt an den Steckern
- Kabelbruch
- Stift im Stecker verbogen
- ???
Keine Fehlermeldung des Monitor erschwert die Diagnose

Dein Bildschirm beschwert sich, wenn kein Kabel angeschlossen ist? Richtig so! Das erkennt er und zeigt es an > Hoffnung, der Monitor ist ok. und 2 Stück kaputt???
Was ist wenn du Rechner ohne Monitor normal startest und den Bildschirm nach dem Hochfahren anschließt??
Was passiert bei abgesichertem Modus??
(Zusammenspiel Moni <> Graka)

Rechner und Monitor mit DVI-D(Single Link)-Kabel verbinden (beide Kabelstecker passen am Monitor)

Am Notebook:
- Auflösung und Frequenz für 2. Bildschirm überprüfen.
- 2. Bildschirm aktiviert? Könnte automatisch abschalten

Zu deinen alten Fehlern:
Das Nichtsanzeigen bein Systemstart könnte durch zu hohe Bildfrequenz verursacht sein,
das Aussetzen durch Bildwiedergabe knapp über Limit, manchmal schaffts der Moni, manchmal nicht.

Kommst du an eine alte Röhre ran zum Probieren?
Kannst du das BIOS anzeigen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?