530W nt zu schwach für HD 6670 1gb?

New member
hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

ich habe vor ein paar tagen wieder einen computer zusammengebastelt, weil es das erste mal (vor ca 8 jahren) so gut geklappt hat. diesmal nicht...

die teile:
MainBoard: ASRock 870 Extreme3 R2.0
CPU: AMD Athlon II X4 640 3.0 GHZ
RAM: DDR3-1333 PC3-10666 4096MB x 4 , also 16GB
Grafikk.: AMD Radeon HD 6670/PCI-E 2.1
1GB DDR3/128 bit von Gigabyte (model name: GV-R667OC-1GI)
Festtplatte: Seagate 500gb ST500NM0011 sata3 glaube ich
Netzteil: 530W / 580W peak power 500ms von be quiet
System: Windows 7 ultimate 64 bit

das Problem: der Rechner stürzt beim Spielen ständig ab. speziell bei "the elder scrolls 4: oblivion" aber auch bei anderen Spielen oder beim "windows-leistungstest", also immer bei belastung. dabei ist es immer unterschiedlich nach welcher zeit es passiert, machmal nach 5 sek und manchmal "erst" nach 20 min.

der absturz: ist eher ein neuestart, es werden ca 30 vertikale streifen/striche angezeigt, die nach jedem absturz eine andere farbe haben(abhängig von der umgebung im spiel ...wald --> grüne streifen, höhle -> braune streifen usw.) der bildschirm mit den streifen bleibt ca 5 sek(der sound läft in der zeit weiter) und dann startet der rechner neu.
dannach wird meistens kein bluescreen angezeigt - ich weiß nicht was drauf stand, kam zu selten vor, dass dieser angezeigt wurde.

die temperatur: unnauffällig, hatte auch zeitweise 2 bildschirme angeschlossen und beim spielen die temp bis zum absturz beobachtet, mit speedfan und anderen programmen wie wizard irgendwas und noch irgendeinem. die temp erhöhen sich beim spielen auf ca 40 grad was im rahmen ist denke ich. speedfan zeigt bei "AUX" eine temperatur von 110 bis 128 grad an aber laut vielen vielen foren liest speedfan an dieser stelle anscheinend mist aus.

meine idee: laut einigen websiten verbraucht die grafikkarte 400W wobei ihc mir das nicht vorstellen kann. auf der verpackung steht "minimum 400W or greater system power supply(was ja heissen würde, dass sie cpu, mainboard und so schon einplanen, also nicht nur 400W für die grafikkarte)", und das würde ich mit 530W ja erfüllen. die cpu verbraucht selbst 95W. sollte eigentlihc reichen. vielleicht ist das die grafikarte, woei ich nicht weiss ob die ienfach kaputt ist oder wegen der stromversorgung streikt. habe sie im alten pc getestet mit einem 350W netzteil mit dem selben ergebnis -> bei last -> bildschirm mit vertikalen streifen --> neustart.

eine andere frage wäre z.b. die voltzufuhr für die einzelnen teile im bios. bei mir stand alles auf auto. die ramriegel brauchen zb 1.5 V vom bios hatten sie aber 1.7 V bekomen, das habe ich auf 1.51V umgestellt, den rest erstmal gelassen. kann man dem bios das ruhig überlassen oder sollte man das schon selber in die hand nehmen? bei den anderen teilen wie zb cpu habe ich garnicht gefunden wieviel volt die braucht.

ich hoffe das war detailiert genug und jemand macht sich die mühe das alles zu lesen und kann mir weiterhelfen.

danke schonmal im vorraus!

mfg eisteeken
 
grade die graka ist nicht grade die leistungshungrigste. das NT ist sicher nicht dein problem!

wundert mich das oblivion mit der karte überhaupt startet, das ist eher ne gute officekarte als ne gamergpu! :D
 
danke für die schnelle antwort leute :)
hmm habe sie für eine gute grafikkarte gehalten^^ der windows-leistungsindex (der wahrscheinlich nichts aussagt^^) zeigt bei Grafik(Spiele): 3D-Business- und Gaminggrafikleistung: 6,9 an. cpu und ram zeigen zb 7,3 an. also für oblivion sollte die grafikkarte doch reichen :_(

ich habe noch ne alte sapphire hd 2600 pro soll ich die ausprobieren. die ist aber zeimlich schwach, oblivion stürzt bei etwas höheren einstellungen ab und die hd 2600 wird das maybe garnicht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, war vielleicht auch etwas übertrieben. ;)
so schlimm ist die karte nicht!

aber am NT liegt es sicher nicht!

und nen versuch mit der alten graka währe es sicher wert.

hast du vielleicht auch mal nen treiberupdate versucht?
also mal alle treiber auf den neusten stand zu bringen.

mobo, chipsatz und graka!
 
grafikkarte ja, was meist du mit chipsatz? und mobo habe ich noch nie gemacht und mache bestimmt was kaputt, aber ich such mal nach guten anleitungen.

edit 1:
so bios upgedatet und nix kaputt...bin selbst geflasht von mir, normalerweise mache ich alles kaputt

edit 2:
hab meine alte sapphire hd 2600 pro eingebaut. spieleinstellungen erstmal so gelassen, zwar ruckelt das im freien wo viel grass und wassereffkte sind und die grafikkarte wird ziemlich heiss, aber sonst läuft es unerwartet gut. und vor allem stürzt es nicht ab.
wie gut oder schlecht eignet sich der rechner eigentlich zum zocken? wahrscheinlich weniger, dafür aber schnellere ram, cpu denke ich ok vielleicht mehr cache? jetzt noch ne gute oder 2 grafikkarten und es könnte gehen oder? wobei ich mich echt über nen tipp worauf man bei einer guten gamer grafikkarte achten sollte freuen würde. gibt es bezahlbare so bis 120 € ungefähr? und spielt die festplatte ne große rolle? hab extra eine mit 7200 umdrehungen 64 mb cache und kurzen lese/schreibzeiten von ca 8 ms(glaube ich, also 8 sek warens nicht^^) geholt aber der windows leistungsindex zeigt an dass sie nicht viel besser als meine alte platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst wenn du bisschen mehr geld hast Eine GeForce GTX 460 nehmen.
Oder eine HD6850 oder HD 6870.
 
Die GTX 460 ist nicht zu empfehlen, da man für weniger Geld schon eine Stärkere HD 6870 bekommt, und die 460 ist auch schon langsam in ihre Jahre gekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?