Zusammenstellung persönlich

New member
Hallo zusammen,

ich bin Florian (17) und komme ausm Bergischen. Mache ne Ausbildung. Soweit zur Vorstellung.

Ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten:

AsRock K7VT4A Pro Sockel A DDR1 Speicher
AMD Sempron 3000+
2x 1GB DDR1 Speicher
Asus V9999GT (GeForce 6800GT Chip mit 128MB)

Festplatten und Laufwerken seien mal dahingestellt.

Nun haben wir in der Firma noch ein neues Asus A8N-SLI Premium (Sockel 939) und dieses könnte ich für ein paar Kröten haben.


Sollte ich mir einen guten AMD 64 (3400+ bis x2 4200+)
dazu benötige ich ja eine andere Grafikkarte, da meine alte ja noch agp hat.
ich möchte meinen pc hauptsächlich für multimediale zwecke, internet und ab und zu mal zum zocken nutzen.
ich habe vista installiert und bin auch recht zufrieden damit. es läuft stabiler als mein xp home oder auch als meine mce.

was meint ihr dazu? welche cpu soll ich nehmen? ist das board denn noch überhaupt stand der dinge? sollte ich lieber ein anderes board nehmen?

PS: ich wollte meine ram eigentlich weiter nutzen.

liebe grüße,

n3rd
 
Die entscheidende Frage in Bezug darauf was sinnvoll ist oder nicht ist die Frage nach deinem Budget.

Gescheite Empfehlungen kann man dir eigentlich nur geben wenn wir wissen was du ausgeben möchtest.

Sockel 939 ist überholt, der Nachfolger ist schon länger am Markt, wenn du allerdings möglichst wenig ausgeben möchtest bist du mit deiner Vermutung, Ram behalten, Board nehmen, CPU Kaufen und Grafikkarte kaufen schon auf dem richtigen Wegn, die Frage ist halt die nach dem Gesamtpreis, evtl kannst du dafür schon ein komplett aktuelles System bekommen.

Achja, wilkommen im Forum :D
 
ich denke das boad bekomme ich für ca. 60-70€. ich möchte eher nicht mehr als 150€ zusätzlich ausgeben. ich denke damit kommt man gut hin. was für ne mittelmäßige pci-x karte (ggf. mit sli option) kann ich denn dafür bekommen? vielleicht kann ich auch noch ein bisschen mehr auftreiben....
soll ja nicht ein high-end gamer pc sein, sondern nur für denn alltag flott sein. außerdem möchte ich demnächst mein pc als media center einrichten und eine tv-karte einbaun. also fernsehen, sollte auch gehn - wobei ich glaube, dass das gar nicht die grafikkarte belastet. die cpu aber. darum gehts. welche sollte ich da nehmen? so eine 64 3400+ gibts ja schon ab 50€. für mich ;-)

ich arbeite in einem systemhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 60€ des Mainboard kaufst. Dann 50€ für die CPU. Dann sind wir bei 110€ und es bleiben nur ~40€ für die Grafikkarte... Das ist zu wenig. Da musste bissi mehr ausgeben. ;)
 
Wenn du für 60€ des Mainboard kaufst. Dann 50€ für die CPU. Dann sind wir bei 110€ und es bleiben nur ~40€ für die Grafikkarte... Das ist zu wenig. Da musste bissi mehr ausgeben. ;)

ich schrieb zusätzlich vom bord...also ca. 100-120€ für ne graka. aber erstmal egal. wichtig ist mir, zu wissen welchen prozessor ich gebrauchen könnte. tuts ein normaler 64er oder sollte ich doch zum dualcore greifen?

EDIT: bin pennen. gute nacht. bis morgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor wenigstens diesen X2 3800 hier:


Du willst schließlich einen Multimediarechner und da macht ein Dual Core derbe viel Sinn!

Grafik mindestens eine X1950 GT:


Da kann ich aber nichts zum Lüfter sagen.

Natürlich kannst du jetzt auch ein wenig einsparen und zum Single core (z.B. 3700er) greifen und eine 7600 GT einsetzen, nur ob du dich da nicht später ein wenig ärgerst?
 
Hallo n3RD,
zunächst mal, herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt lass Dich mal nicht verwirren!
Manchmal hat man 'ne ganz verkehrte URL im Clipboard.
Da hilft nur kontrollieren.

Hummer13 wollte Dir ganz sicher hier empfehlen.
Ein AM2-gesockelter auf 'nem 939'er Board macht ja auch nicht wirklich Sinn.
Allerdings mußt Du da noch einen vernünftigen Kühler dazu kaufen,
weil scheinbar nur noch Tray's einigermaßen preiswert zu haben sind.

Kühler:
Einigermaßen preiswert und trotzdem empfehlenswert wäre dieser hier.
Ein paar Euronen billiger, trotzdem recht leise und in der Kühlleistung durchaus ausreichend
wäre dieser .
(Die kommen aber beide schnell an ihre Grenzen, wenn Du dereinst bis zum Maximum übertakten willst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst für die Korrektur :).

Entweder brauche ich stärkeren Kaffee, oder sollte versuchen etwas länger zu schlafen ;).
Der Link stammt noch wohl noch aus einem anderen getätigten Post.

Als Kühler würde ich auch noch diesen Coolermaster Hyper Tx empfehlen:


Bin nach wie vor begeistert über seine Leistung und Lautstärke...
 
Also, bisher ist klar was her muss:

Mainboard
AMD 64 X2 3800+ (danke horst. toller tip. preis/leistung sind wohl recht gut.)
graka. was nehm ich denn da? die x1950 ist vom preis her ganz ok. viel mehr sollte es da nicht sein. nur hatte ich bisher nie eine ati karte. und momentan sollen die ja auch nicht an nvidia rankommen sollen, so wie ich gehört habe. was sagt ihr dazu?
 
Aargh me --> ATI Fanboy :p
Die aktuellen ATI Directx10 Grafikkarten können nicht ganz an an die Leistung der Geforce 8800 rann, aber die 1950er ist ja bereits nicht mehr die aktuellste Serie und im direkten Vergleich mit 8500/8600 einfach immer noch besser. DIese Grafikkarte lohnt sich auf jeden Fall.
 
Vielen Dank für die Lorbeeren.
Eigentlich war es Hummer13, der Dir den AMD-Zweikerner empfohlen hat.

Die X1950 wurde Dir empfohlen, weil sie wohl in ihrer Leistungsklasse das kundenfreundlichste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Es ließe sich herrlich darüber streiten, ob sie für reine Multimediaanwendungen nicht doch ein wenig zu "stark" ist.
Na klar, fernsehschauen kann man auch mit einem leistungsschwächeren Modell.
(Muß man aber nicht!)

Wie Du uns in Deiner Anfrage aber gepostet hast, willst Du eben doch ab und an mal zocken. Für den Gelkegenheitsspieler stellt, so finde sicher nicht nur ich, der Vorschlag die Karte der Wahl dar.

Soll's vieleicht doch "ein bisschen weniger" sein.
Zum Fernsehen, (auch HDTV), für DVD's und andere multimediale Anwendungen, sowie Bildbearbeitung reicht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, auch 'ne Karte aus der 7600'er GT-GeForce-Familie.
Die wäre dann im Preis ein halbes Level tiefer angesiedelt, und zudem auch passiv gekühlt zu haben.
Eine typische Vertreterin wäre Karte hier.
Wer rechnen kann, merkt allerdings sehr schnell, dass die Ersparnis eher marginal ist.

(Bleibst'e also doch lieber beim Vorschlag!)

mfG
Horst
 
gibts irgendwelche passiv-gekühlten pci-x grafikkarten mit directX 10? ab welchen Grafikchip wird DX10 unterstützt? Passiv ist nicht zwingendnotwending, da der pc, sowieso in einen anderen raum kommt, als der fernseher und der IRDA empfänger ist. die anlage wird auch über spdif coaxial angeschlossen...alles schon gut in planung...das wird geil. ;-)

fernseher natürlich über s-video...hehe *weltherrschaft-an-mich-reiß*

EDIT:was haltet ihr von der GECUBE ATI Radeon HD2600XT?
oder noch von der GECUBE ATI Radeon HD2400XT?

sind die günstigsten dx10 modelle. reichen die? könnte man damit eventuell mal crysis auf ganzlow anzocken?

EDIT2: ähm...lol? Na klar nehm ich ne Nvidia karte. dann könnte ich ja immernoch ne 2. kaufen und sli betreiben. was bringt mir ne ati?

wie siehts mit der hier aus?


ich würde die für 127,34 inkl. mwst und versand bekommen.

70€ mainboard
80€ Prozessor (Ebay sofortkaufen, da wir den nicht mehr bestellen können)
130 € graka.

teuerer spaß....ich muss noch was sparen. aber ich denke, dass wäre das sinnvollste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?