Intel Core i7-2600K - Temperaturen ok?

New member
Hallo liebe PCMasters!

Heute habe ich meinen neuen i7-2600K auf einem ASRock P67 Pro3 verbaut, als Kühler hält mein Prolimatech Super Mega zusammen mit zwei Sharkoon Silent Eagle 2000 her. Wärmeleitpaste ist die Prolimatech PK-1. Die Lüfter liefen heute den ganzen Tag auf voller Leistung.

Ich weiß, dass wir es heute draußen ziemlich warm haben, aber im Moment belaufen sich die Temperaturen IDLE auf ~43°C. Das ist mir zu warm. Hatte mir etwas im Bereich 30°C - 35°C IDLE vorgestellt.

Habt ihr Ideen wodran es liegen könnte oder meint ihr das geht in Ordnung so? Hab es noch nicht unter Last getestet, wollte erstmal nachfragen.

Lieben Gruß ;)
 
Normal würd ich das nicht nennen. Deine Vorstellungen entsprechen auch Meinen. Guck mal, ob die CPU unter Last sehr warm wird. Evtl. hast du zu viel WLP aufgetragen? Was anderes fällt mir gerade nicht ein, außer vll. dass der Kühler nicht zu 100% aufliegt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Womit misst du denn die Temperaturen? Guck mal im BIOS, evtl. Auslesefehler.
Achja, evtl. Wärmestau im Gehäuse?
 
BIOS und SpeedFan sagen mir die gleiche Temperatur. Ich daddel jetzt mal eine Runde, und schaue dann, ob sie zu warm wird.

Die Idee mit der WLP halte ich auch für am wahrscheinlichsten, denke wenn sich da nichts mehr tut werde ich wohl nochmal ran müssen und alles auseinander pflücken. :(

Ich melde mich gleich mal mit Temperaturen unter Last!
 
Stau ... nicht Staub!
Falls wirklich ein Lüfter in die falsche Richtung fördern sollte, muß der natürlich umgedreht werden.

Was im Idle anliegt ist doch mal vollkommen(st) nebensächlich.
Hier spielt ja die Regelkennlinie, die das EFI per Defaulteinstellungen anwendet, eine nicht zu unterschätzende Rolle.
(Ob die überhaupt zu ändern ist, kann ich nicht sagen, weil ich das Board nicht kenne.)
Das die WLP nur suboptimal ihr Werk tut, ist vorstellbar.
Das bekommst Du aber im Primelauf viel besser mit.
Wenn es so ist ...

Wichtig ist, daß Du unter Vollast, gern mit Prime herzustellen, mit der CPU-Temperatur nicht über die thermische Spezifikation hinaus kommst.
Kommst Du darüber hinaus fängt der Prozessor an zu throttlen, was je letztlich reichlich kontraproduktiv ist.
Schlimm für den Prozessor ists nicht. Den mit zu hohen Temperaturen in den Tod treiben ist sowieso vollkommen unmöglich.
So etwa bei 105° wird Dir das System sowieso rigoros notabgeschaltet.

Also unter Last auslesen und mit dem [ ] genannten Wert vergleichen.
Dabei beachten, daß zwischen den Temperaturen der Kerne und der CPU-Temperatur ein Delta von etwa 5 bis zu 10 Grad liegt.
(Um der Sicherheit Willen, daß bei Dir nichts bremst, rechne ich hier mal mit runden vier Grad.)
Bis 87° am/im wärmsten Kern ist demnach alles im grünen Bereich.

Ich heiße nicht Moses, habe auch sonst nicht viel von einem Propheten.
Trotzdem wage ich mal zu sagen, daß Du ziemlich sicher unterhalb dieser Temp. bleiben wirst.
Und demzufolge überhaupt nichts unternehmen mußt!
 
Hallo Horst!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Hat mir sehr geholfen.

Bin leider immernoch nicht dazu gekommen, die Temperaturen unter Prime95 auszulesen - die Arbeit ruft. :doh: Werde es jetzt am Wochenende definitiv machen. Also meinst du es liegt alles im grünen Bereich dann bei mir? Wie siehts denn aus wenn ich übertakten möchte? Ich will nicht soo viel übertakten, dachte etwa an 4GHz glatt. Aber erstmal werde ich jetzt die Tage Prime drüber laufen lassen.

Werde dann Bericht erstatten. ;)

Lieben Gruß :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?