PC erkennt nur 2GB von 6GB RAM

New member
Hi,

hab mich hier schon mal ein bisschen umgeschaut, aber leider nicht das selbe Problem gefunden, welches ich habe.


Ich hab mir 3 2GB DDR2 RAM Riegel von Kingston gekauft, diese liefen am Anfang auch soweit ganz gut.

Doch komischerweise erkennt mein PC seit einigen Wochen nur noch 2GB RAM. Hab vorher schon alle Riegel und Steckplätze getestet, die funktionieren alle.

Hab ein msi p45 neo3 Mainboard und WIN 7 Enterprise x64 und einen Intel Prozessor.



Weiß jemand was man da machen kann?



LG RJ
 
Danke für die Antwort!

Wie mach ich denn nen bios reset?

Was bedeutet cmos?


Sorry für die Fragen, aber kenn mich leider nicht gut mit so etwas aus.
 
also zum einen sind 3 riegel auf einem p45er mobo nicht so prickelnd!
das kann nur dualchannel.

dann solltest du einfach mal versuchen jeden einzelnen riegel in jedem einzelnen steckplatz zu testen! vielleicht sind auch einige steckplätze defekt!

und noch mehr genauere hardwareangaben deinerseitz um welche CPU und rams es sich überhaupt handelt!

hast du korrekte ramdaten im bios eingestellt? manchmal passen die werte nicht!

nen biosreset kannst du machen, indem du die batterie für eine gewisse zeit entfernst!
 
Hab schon jeden einzelnen Riegel in jedem Steckplatz getestet, hat immer funktioniert.

CPU: Intel Core 2 Q9400
RAM: Kingston KHX8500D2K2 (3 x 2GB)

Hab gerade mit MSI Live Update herausgefunden, dass mit der BIOS Version 1.6 die aktuellste Version installiert ist.


Jetzt bin ich gerade bei CHIP auf ein Tool namens CPU-Z gestoßen, dieses Tool zeigt mir bei Memory 6144MB an.
Wenn ich jetzt auch die einzelnen Slots auswähle, wird bei 3 der 4 Slots bei Modul Size 2048MB angezeigt.
 
hast du vielleicht in der systemstarteinstellung falsche angaben stehen?

da kommst du hin indem du unter "start" "ausführen oder suche" msconfig eingibts
dann im reiter start auf "erweiterte Optionen" mal nachschaust!

sollte evtl so aussehen, außer das mit dem prozessor. eigentlich alle haken raus!

aber trotzdem laufen 3x2GB nicht optimal auf deinem system!
entweder 2 oder 4 rams!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 337
Sieht alles genauso aus wie auf deinem Screen.

Wenn ich mir die Systeminformationen anzeigen lasse, steht bei installierter Arbeitsspeicher ebenfalls 2GB...
 
hm, das ist echt komisch!

vieviel spannung bekommt dein ram im bios??

ich hatte das selbe problemmal und hatte spannungsprobleme!
 
Wenn ich mit dem Programm CPU-Z auf SPD klicke, kann ich die einzelnen Speicherriegel auswählen. Bei allen 3 steht bei Voltag 1,80V.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?