Frage zu Lüfteranschlüssen (3-/4-polig) und Steuerung

New member
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-Z68AP-D3. Das Board hat einen 3- und einen 4-poligen Lüfteranschluß (Sys-Fan). Das Bios bietet nur für den CPU-Fan eine Konfiguration bzgl. Lüftersteuerung.

Bei dem 4-poligen Anschluß steht im Handbuch, daß Pin2 für "+12V / Drehzahlsteuerung" zuständig ist. Jedoch: Von wo aus wird die Drehzahl gesteuert? Und: Habe ich irgendwie noch Einfluß darauf?

Beim 3-poligen Anschluß steht für Pin2 nur "+12V". Gibt es hier eine Möglichkeit den irgendwie zu beeinflussen? Oder bleibt nur der Weg über einen Adapter die Volt-Zahl runterzusetzen? Denn ich meine: Wo ist sonst der Unterschied zu einem 2-poligen Anschluß?

Gruß,
Karl23
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?