brauch hilfe bei der rechner zusammenstellung

New member
hi @ all
wie ihr aus der überschrift entnehmen könnt plane ich mir einen neuen rechner zu zu legen
zu meinen vorstellungen
ich bin ein richtiger PES 6 freak
ich zock das auch mal 4-8 stunden am stück
andere spiele spiel ich eher selten
vllt hin und wieder cs 1.6 oder battelfield 2
bei battelfield könnt ich aber auch mit mittleren grafik details gut leben
so nun zu dem was ich bereit bin zu investieren

600€ wären für mich noch akzeptabel
maximal 700€ aber auch nur wenn es wirklich nicht anders geht

ich hatte mich zwar schon erkundigt aber bei einigen komponenten kann ich mich einfach nicht entscheiden
vor allem bei der graka und dem mainboard
ich hatte da zwar ne 8500gt vor augen aber weiss leider net wirklich ob die reicht oder überhaupt gut wäre

ich hab net vor zu übertakten
nun gut
würd mich über hilfe freuen
mfg El3cTriC
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das eben mal angschaut
also des mit der rechner zusammenstellung
so an sich is des auch ok
hät da nur noch drei fragen
1. intel oder amd , da kann ich mich absolut nicht entscheiden
2. reicht die dort angegebene graka auch für etwas neuere games oder wäre vllt ne 8600gt besser
3. wären diese kombos auch zuverlässig
dh: laufen die problemlos
also im bezug auf die kompatibilität
dies hat folgenden hintergrund
ich bin ab oktober für drei monate weg sodass meine freundin dann auf sich alleine gestellt ist
und wie ihr euch sicher denken könnt hat sie null ahnung von pcs und dem drum herum
deshalb such ich auch nach nem wirklich zuverlässigem system
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich besser auf intel setzten?
ich war ja eher für amd da ich eh net OCen wollte
und da fand ich das der 5200+ am meisten leistung fürs geld bot
aber ich kann mich natürlich irren und lass mich auch gerne eines besseren belehren


AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB
Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX
Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Club3D 8600GTS, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GTS, PCI-Express
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Samsung SH-203B schwarz bare

Summe: 691,10 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat in etwa die gleiche Leistung, ist aber teurer und hat einen älteren und langsameren Chipsatz und verbraucht zudem noch mehr Strom, deshalb würde ich klar auf Intel setzen, da das System auch ohne OC schon schnell ist.
Du kannst bei meiner Zusammenstellung natürlich auch noch 2GB Ram nehmen.
 
Kein Problem ;)
Für eine vergleichbare AMD Lösung sollte man dann schon einen nForce 570 oder 590 nehmen, 550 ist ja der abgespeckteste von allen. Der P965 von Intel passt dabei schon ziemlich gut und ist auch stabil und flott. Mann muss natürlich den RAM und den Kühler bei deiner Zusammenstellung mit einberechnen, auch wenn ich gänzlich von Zalman abrate, da laut und teuer.
 
2 GB Ram sollten es heute schon sein.

Wer jetzt schon Wert auf DX 10 legt kann zur völlig überteuerten 8600 GTS greifen, ansonsten ist die günstigere und leistungsstärkere X1950 Pro immer noch die bessere Wahl.

2 Laufwerke würde ich auch immer wählen, nach Möglichkeit von 2 verschiedenen Herstellern, so erhöht sich die Chance evtl. fehlerhafte Medien doch noch auszulesen, ist aber ein echt alter Hut.

Beim AMD System verbraucht der Chipsatz etwas mehr Strom, die Prozessoren sollte man wenn unter idle und auch last vergleichen.

Ist der Stromverbrauch egal (89W sind wie ich finde noch gerade im Rahmen) bekommt man für 146 EURO schon einen Athlon X2 5600:
 
also die info mit dem mainboard war jez wirklich sehr hilfreich
den wenn es um das mb geht hab ich absolut keinen plan
ein freund hatte mit mal geraten eher auf den via chipsatz zu setzten
aber gut zu wissen das ich lieber nen 590 oder 570 er wählen sollte
 
Zwischen 89 Watt und 65 Watt ist schon nen ziemlicher Unterschied, das summiert sich alles!
Bei meiner Zusammenstellung kann man RAM und Karte wie gesagt ja noch ändern, dann würde das noch wunderbar ins Budget passen.

//Edit: Via Chipsatz? Lieber nicht, da bekommt man nur Probleme mit.
 
mittlerweile tendiere ich zum intel e6420
aber was wäre ein wirklich gutes mainboard für den prozi
ich brauch kein sli oder crossfire
 
Joar der Unterschied ist jetzt nicht soo groß, wenn du auf den Cache bestehst, kannst du auch den E6320 nehmen, sind im Prinzip dieselben CPUs nur dass der 6420 etwas höher getaktet ist. Jenachdem was dein Budget verträgt kannst du das selbst entscheiden ;)

Das Board ist nen vernünftiges und stabiles Board mit dem P965 Chipsatz, davon hört man eigentlich nur gutes. Ein ähnliches habe ich auch mal verbaut, welches immernoch problemlos läuft.
 
Kann man so genau nicht sagen, kommt auf das Spiel drauf an. STALKER ist z.B. sehr CPU lastig, da wird man den Unterschied schon spüren, bei vielen anderen Games wird dann mehr die Grafikkarte belastet.

Man kann den E6300 bzw 6320 auch hervorragend übertakten, was man dann auch schon in spielen merkt. Der E6300 wurde schon öfters ohne große Probleme auf Niveau eines X6800 gebracht, 3ghz sind für den oft kein Problem, wenn die Kühlung stimmt.
 
hmm
in wie fern unterlegen
wenn ich mir die taktraten anseh
dann is die 8600gts ganz klar vorn
aber ich kenn mich da net so wirklich aus
 
Die Taktraten lassen sich in keinster Weise vergleichen, die X1950er sind mit langsameren Takten trotzdem schneller als die 8600GTS und DX10 wirst du lange zeit nicht brauchen werden, du kannst also reinen Gewissens noch eine X1950Pro, XT oder XTX nehmen.
 
dankeschön
jez bin ich um einiges schlauer^^
das einzige was mir immer noch nen kopf macht is das mainboard^^
kann mich da einfach net entscheiden xD
 
Das ist eigentlich eindeutig, was anderes als das Gigabyte mit vergleichbarer Leistung zu einem ähnlichen Preis gibt es eigentlich nicht!
 
Zu teuer...
Ich hätte das nicht so zusammengestellt, wenn es nicht wirklich passen würde!
Du musst ja jetzt nicht alles anzweifeln!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?