Dell-Desktop fürs Studium/Spielen

Member
Schönen Abend euch allen,
ich würde mir gerne einen Desktop-PC fürs Maschinenbau-Studium und auch zum gelegentlichen Spielen zulegen.
Ich habe mal bei dell einen vorkonfiguriert und wollte hören, was ihr dazu meint oder was für Tipps ihr habt.


Hier die Konfiguration: DELL XPS 8300

Prozessor Intel® Core™ i7-2600 Processor (3.40GHz, 8MB)

Microsoft-Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher
8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
Tastatur Dell™ Entry USB-Tastatur - Deutsch (QWERTZ) Grafikkarte AMD Radeon™ HD 6950 2GB DDR5 Graphics Card
Festplatte 1,5 TB Serial-ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Maus Dell Optical Scroll USB (2 buttons scroll) DUAL TONE Mouse
Optische Laufwerke DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben) mit Roxio und DVD Burn software
Soundkarten Sound : Integrated 7.1 with THX® TruStudio
Lautsprecher
Ohne Lautsprecher (Lautsprecher sind zum Abspielen von Audiodateien mit Ihrem System erforderlich) Lieferdokumente German - Documentation with European Power Cord Gedis-Paketreferenz D08X8329
Standard Warranty 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Erweiterte Service-Packs 3 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
Bestellinformationen XPS Desktop 8300 Order - Germany
Medienpaket für Dell-Systeme
XPS 8300 Resource DVD
Accidental Damage Support Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr
Call Dell Experts Ein kostenloser Anruf beim Dell Experten zur Klärung Ihrer PC-Fragen innerhalb von 60 Tagen ab dem Kaufdatum
DataSafe
Datasafe Local 2.3 Basic
Anwendungssoftware von Microsoft Microsoft® Office Starter: reduced-functionality Word & Excel w/ads. No PowerPoint or Outlook
Schützen Sie Ihren neuen PC
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate Systemwiederherstellung
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten


SUMME :1.191,59 € (statt 1937,99€)


Mit freundlichen Grüßen

Jonitro

EDIT: da das so unübersichtlich ist, füge ich noch einen link dazu:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok habe eure empfohlene gaming pc zusammenstellung gesehen.
tut mir leid, dass ich einen so überflüssigen thread gestartet habe, kann ihn aber irgendwie nicht löschen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir doch nicht leid tun ;) Wenn dein Budget höher ist als bei den PCs, welche im Beratungsguide vorgestellt werden oder der Anwendungszweck ein Anderer ist, stehen wir doch gerne mit Rat zur Seite ;)
Für eventuelle Fragen sind wir natürlich auch offen.
Btw: Willkommen im Forum!
 
Danke!

Ich habe jetzt mal den 950er zur Basis genommen, wollte euch aber fragen, ob man da nich noch was modifizieren sollte (könnte). Habe ein Budget von 1200 € und könnte im Notfall auch noch was drauflegen.

1. wäre es sinnvoll "besseren RAM" zu holen, also mit ner höheren taktrate als 1330??
2. lohnt es sich noch bessere Grafikkarten einzubauen? Wenn ja, welche sind vom preis her noch angemessen und kompatibel?
3. die festplatte ist ja nur sata 2 und nicht 3. ist das genug?
außerdem habe ich mir noch überlegt, windows auf ne 128gb SSD zu machen, wird dann das windows insgesamt deutlich schneller?
4. beim gehäuse lege ich überhaupt keinen wert auf aussehen. soll heißen maximale funktionalität und qualität, aber möglichst schlicht...nichts mit fenstern oder leds oder beleuchteten lüftern.
5. wäre es empfehlenswert auch noch bei der CPU aufzustocken, oder sind das nur minimale leistungsunterschiede?
6. da das motherboard die grundlage bildet sollte es schon sehr gut sein, ist das bei diesem der fall oder gibt es ein noch besseres mit akzeptablem preis?


Gamer-PC für ~ 950 €

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
2 x Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:


 
Zuletzt bearbeitet:
1. wäre es sinnvoll "besseren RAM" zu holen, also mit ner höheren taktrate als 1330??
2. lohnt es sich noch bessere Grafikkarten einzubauen? Wenn ja, welche sind vom preis her noch angemessen und kompatibel?
3. die festplatte ist ja nur sata 2 und nicht 3. ist das genug?
außerdem habe ich mir noch überlegt, windows auf ne 128gb SSD zu machen, wird dann das windows insgesamt deutlich schneller?
4. beim gehäuse lege ich überhaupt keinen wert auf aussehen. soll heißen maximale funktionalität und qualität, aber möglichst schlicht...nichts mit fenstern oder leds oder beleuchteten lüftern.
5. wäre es empfehlenswert auch noch bei der CPU aufzustocken, oder sind das nur minimale leistungsunterschiede?
6. da das motherboard die grundlage bildet sollte es schon sehr gut sein, ist das bei diesem der fall oder gibt es ein noch besseres mit akzeptablem preis?


1. Nein den die Sandy Bridge Prozessoren Takten die Automatisch runter.

2. Man könnte noch bessere Grafikkarten einbauen. z.B. 2 GTX 570. Wobei die momentanen 2 GTX 560Ti reichen locker für momentane Spiele. Aber wenn man Geld im Überfluss hat kann man 2 GTX 570 nehmen.

3. Ja Sata2 reicht vollkommen aus.

Ja durch eine SSD würde Windows einiges an Tempo zu nehmen. Die wäre keine schlechte Wahl dafür.


4. Nimm doch einfach das aus dem Guide. Ist schlicht und mit den weiteren Lüftern sehr funktional und Leise.

5. Der I5 reicht fürs zocken. Man könnte einen nehmen. was jedoch einem Zocker keine Vorteile bringen würde.

6. Du Kannst dir sicher sein das die Hardware die Phenom und Greenstram im Guide empfehlen auch empfehlenswert ist. Sonst würden die Usern was dagegen sagen ;)

Also ja das Mainboard ist empfehlenswert ;)
 
Danke!

1. wäre es sinnvoll "besseren RAM" zu holen, also mit ner höheren taktrate als 1330??
2. lohnt es sich noch bessere Grafikkarten einzubauen? Wenn ja, welche sind vom preis her noch angemessen und kompatibel?
3. die festplatte ist ja nur sata 2 und nicht 3. ist das genug?
außerdem habe ich mir noch überlegt, windows auf ne 128gb SSD zu machen, wird dann das windows insgesamt deutlich schneller?
4. beim gehäuse lege ich überhaupt keinen wert auf aussehen. soll heißen maximale funktionalität und qualität, aber möglichst schlicht...nichts mit fenstern oder leds oder beleuchteten lüftern.
5. wäre es empfehlenswert auch noch bei der CPU aufzustocken, oder sind das nur minimale leistungsunterschiede?
6. da das motherboard die grundlage bildet sollte es schon sehr gut sein, ist das bei diesem der fall oder gibt es ein noch besseres mit akzeptablem preis?
1. Wenn du übertakten möchtest, wäre die sicherlich eine überlegung wert, wenn das Geld da ist. Denn beim takten wird ggf. auch der RAM Takt verändert, den du dann entweder erhöhen oder senken musst. Der RAM wird ja generell mal auf 1333 Mhz. runtergetaktet. Beim OC musst du dann evtl. einen anderen Takt auswählen.. Und wo kannst du dann tendenziel nach oben, anstatt den Takt weiter zu senken (klingt wohl Chinesisch). Einen allzugrossen Leistungsunterschied wirst du da aber nicht erhalten. Hier und da ein paar ms oder einzelne Punkte in Benchmarks.. Aber wenn das Geld reich, why not?.. Ich habe auch 1600er RAM..

2. Die zwei GTX560Ti reichen momentan bei normalen Auflösungen (Full HD) für alles. Du könntest aber ohne weiteres auch auf zwei GTX570 aufstocken, was nochmal ein gutes Stück stärker ist. Der Vorteil wäre hier vielleich auch, dass du eine stärkere einzelkarte hast, falls dir mal ein Spiel über den weg laufen sollte, was kein SLI unterstützt. Zwei GTX580, um sie noch zu erwähnen, wären allerdings dann nicht mehr sinnvoll. Da bleib besser bei den zwei 570ern.

3. Das macht nichts, da die HDD nicht so schnell ist, wie es SATA II erlaubt, also bringt es auch SATAIII nicht. SATA ist ja nur die Schnittstelle.
Die SSD wäre in deinem System eine Überlegung wert. Gerade für OS und Programme. Hier solltest du dann allerdings auf SATA III setzen (oder auch PCI-e) Windows wird dann im Betrieb nicht so schneller. Eher beim hochfahren und beim starten von Programmen, die auf der SSD liegen. Oder das laden von Maps bei Games..

4. Such dir eines nach deinem Geschmack.. Es sollte halt auch den ATX Standard haben.. frag dann am besten nochmal nach , damit man wegen weiteren/wertigeren Lüfter schauen kann.

5. Kommt auf den Anwendungsbereich an. Ein i7 wäre wohl das nächst sinvolle(re). Jenachdem, ob übertaktet wird oder nicht mit dem k oder ohne.
Bei Spielen wirst du atm noch nicht wirklich was merken, da der i5 genügend Leistung bietet. Zudem unterstützen viele Spiele noch nicht einmal die 4 Kerne des i5, also bringt da Hyperthreading nichts. Es gibt allerdings Spiele, wo dies bereits unterstützt wird. Und das wird auch zunehmend kommen denke ich.
Gerade bei Photo und Videobearbeitung wirst du aber beim Rendern einen Unterschied feststellen können, wegen der 4 virtuellen Kernen.

6. Besser ist eine Frage der definition. Wenn du das Gefühl hast, dass du von irgendwas mehr anschlüsse brauchst o.ä, dann kann man ein anderes nehmen. Wenn dir diese Anschlüsse aber genügen, dann reicht das vorgeschlagene Board durchaus aus.
 
1. RAM: Übertakten will ich eigentlich nicht, da ich davon bis jetzt keine ahnung hab und dadurch ja auch was kaputt gehen kann. also dann ist ja der 1333er super. :)

2.Grafikkarte: Dann werd ich wohl auf die 2x GTX570 aufstocken.

3. also dann
1. Festplatte: mit Sata III (ist die Schnittstelle auf dem Motherboard vorhanden und das Kabel auch oder wie läuft das?)
2. Festplatte: (über Sata II)

4. ich hab im keller noch einen pc mit (glaube ich) gutem gehäuse, ich guck mal den genauen modellnamen nach, dann schreib ich ihn rein.

5. wie gesagt habe ich eig nicht vor zu übertakten. ich schau mal wi groß der preisunterschied ist und entscheide dann spontan. :)

6. ne die anschlüsse reichen mir schon. dann lass ich das :)

vielen dank schonmal. ich melde mich gleich noch mal wegen dem gehäuse.

gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok also es ist dieses gehäuse:



aber das gehäuse ist schon so 5-6 jahre alt. deshalb wäre es vlt besser sich ein neues zu kaufen??

die Seriennummer ist: VA3000BWA


gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




so ich hoffe das ist alles so ok.
die grafikkarten fehlen noch, weil ich nich wusste welche die richtige ist.
ich wollte ja 2x die GTX570 aber da gibts auch wieder so viele verschiedene oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dann so in ordnung?


also die grafikkarten machen jetzt 200 € unterschied zur vorgeschlagenen aus. lohnt sich das, auch auf die zukunft gesehen? zum beispiel sehe ich bei der billigeren keinen HDMI anschluss. bei der teureren allerdings schon :p

billigere:
teuere:
 
Doch die "billigere" hat auch einen HDMI Anschluss. Jedoch ist das ein Mini HDMI und kein normaler HDMI Anschluss wie bei der Teuren.

So passt die Zusammenstellung jetzt. Ich hatte noch Gedanken beim Netzteil aber ich habe gerade gelesen das ein GTX 570 SLI System neben i7-970 und übertaktung 588W unter Last zieht. Also passt das Netzteil auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, hast mir sehr geholfen. :p

dann könnte ich das ja so in auftrag geben oder?
oder hat noch jemand einwände?

windows 7 is ja nich dabei, kann ich das irgendwie noch legal kostengünstig bekommen, oder müsste ich dafür noch warten bis ich student bin?

grüße

Johannes


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ne frage: MOTHERBOARD:

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

die PCIe sind ja für die 2 Grafikkarten. Beim 2. anschluss steht aber "elektrisch nur x8 ! Ist das langsamer als das x16??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwand von mir:
Ich würde zu einem etwas stärkeren Netzteil greifen, das be quiet! ist mit 624 Watt auf 12V schon fast grenzwertig, wenn man sich anschaut. Mein Vorschlag:

Oben schreibst Du aber, Du seist 'nur' Gelegenheitsspieler.
Wozu dann überhaupt zwei GTX570, eine einzelne wäre ja fast schon Verschwendung ...
 
ok danke für den tipp mit dem netzteil. wenn ich den link des netzteils aufrufe, gibt es unter testberichte den ersten, bei dem ein anderes besser bewertet wurde:


was hälst du davon? trotzdem lieber den corsair?


zur grafikkarte: ich hab eben echt keine ahnung wie viel ich brauch deshalb wollte ich einfach lieber auf nummer sicher gehen. aber wenn du meinst dass das rausgworfenes geld ist, dann glaub ich dir, so dicke hab ichs jetzt auch wieder nicht. ich spiele schon gerne, aber ich bin kein hardcore-zocker. ich hab mir einfach gedacht dass ich dann länger was davon habe und später aufrüsten muss.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich schon wieder nerve, aber ich möchte eig gerne die teile bald bestellen.

deshalb wollte ich nochmal ganz kurz höflich auf meine restlichen fragen hinweisen. :)

danke :)
 
dann voraussichtlich der letzte punkt, das gehäuse:

was haltet ihr davon? geht das? was bräuchte ich?






oder mein persönlicher favorit:


beim favoriten ist das netzteil unten...ein problem???



ist der letzte in ordnung in der kombination mit den nachstehenden teilen?


 
Zuletzt bearbeitet:
den coolermaster will ich auch am liebsten.
weißt du ob ich da noch lüfter kaufen muss?

CPU: sind halt so 80 € unterschied, und ich hab gedacht, dass der in der zukunft vlt doch noch nen unterschied bringt. oder eher nicht?
 
Vielen Dank an alle
ich habe aufgrund euren Tipps jetzt doch einen PC bei Kiebel bestellt, auch wegen der Garantie usw.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Vielen Dank euch nochmal!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?